• Hey Leute ich hätte da eine Frage.
    ich habe auf meiner Festplatte einen Film, der die deutsche und englische AC3 Tonspur enthält. Nun meine Frage:
    Manchmal kommt es mir so vor, als seien Effekte (bzw. special effects) wie Autos, die direkt an der Kamera quasi vorbeifahren viel lauter als die Stimmen. Liegt das an der Ac3 oder kommt einem das nur so vor?, denn eigentlich kann es ja nicht sein, weil auf der Film DVD das ja auch nicht so ist und die Tonspur ja eigentlich nur "kopiert" wurde.
    Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich den Film, der ja Dolby Sorround (5.1) hat auf Notebooklautsprechern abspiele? Kann es deswegen sein, dass man den Eindruck hat?

  • Ich kenne nur einen ähnlichen Fall mit einem Stand-alone Player. Da waren die Werkseinstellungen auf Dolby gestellt und daher wurden die TV-Lautsprecher hauptsächlich mit Geräuschen 'beliefert'. Könnte mir vorstellen, dass es bei dir einen ähnlichen Grund hat.
    Vielleicht mal beim Player die Audio-Eigenschaften ändern.

  • Jetzt wo du es sagst, könnte ich mir das gut vorstellen.
    Wenn ich VLC zum abspielen nehme, kann ich aber lediglich folgende Einstellungen ändern: (im bereich audio)
    audio aktivieren (haken ist gesetzt)
    standardlautstärke (ist voreingestellt)
    S/PDIF verwenden, wenn verfügbar (haken nicht gesetzt)
    erkennung von dolgy surround erzwingen (automatisch)


    das war es bereits. würde eine der optionen darunter fallen?
    ich könnte die dateien auch mit dem windows media player abspielen, vorausgesetz ich installiere natürlich den codec, was aber kein problem ist. welche einstellungen wäre das denn da? (falls es bei vlc nicht gehen sollte)

  • Hast du die aktuellste Version vom VLC? Die aktuellste ist momentan Version 1.1.4



    Dort gibt es unter Audio -> Audiokanäle die Möglichkeit den Ton von 5.1 in Stereo zu ändern.


    Da du über die Laptplautsprecher hörst, kannst du logischer weise kein 5.1, sondern nur Stereo hören. Vielleicht hilft es ja, wenn du im Menü die Einstellung auf Stereo umstellst.

  • Also die Einstellung sind, wenn ich den Film mit VLC starte bereits auf Stereo gestellt. Sowohl Audiodevice, als auch Audiokanal.
    Ich danke euch schonmal für die Tipps und sehe noch etwas weiter und versuche zu googlen. Wenn wir noch etwas finden oder euch einfallen sollte, wäre nett es hier zu posten.