Kurze Frage zum Croppen mit StaxRip

  • Guten morgen ihr Lieben,


    Ich habe nun schon einige DVD Filme mit StaxRip in avis umgewandelt und es hat hervorragend (dank euren tollen Tipps) geklappt.


    Nun habe ich eine DVD bei der das croppen etwas anders ist.


    Also, so sieht es ursprünglich aus (mit einem dicken grünen Balken auf der rechten Seite:


    "][/URL]



    Nach croppen der schwarzen Ränder und dem grünen Balken sieht es mit dem Error folgendermaßen aus:


    "][/URL]



    Stelle ich dann Smart crop ein, ist der Error richtig, aber es wird noch einiges vom Film oben und unten abgeschnitten:


    "][/URL]



    Lasse ich das Stax nun mit Error -10,86 % laufen, ist das mit dem Ton eine Katastrophe. Er ist ca. 10 Minuten Zeitversetzt und wenn ich dies via Virtual Dub korrigiere, fehlt der Ton von den ersten 10 Minuten komplett. Der Rest ist dann wieder synchron...


    Meine Frage, gibt es hier einen Trick, den grünen Balken ohne eine so hohe Error-Zahl zu croppen oder muss ich es so machen wie in Bild 3 beschrieben, sodass mir ein Teil oben und unten vom Film fehlt?


    Viele Grüße
    Angelfan

  • Also, der Error den Staxrip errechnet wird abgeschätzt aus mehreren Faktoren wie vermutete Quelle und Zielauflösung. In deinem Fall geht das in die Hose, weil es schlichtweg keine verwertbaren Informationen über die Quelle gibt.
    Eine exakte Breite von 480 lässt aber darauf schließen, dass es sich um 2/3 D1 handelt. Dementsprechend müsste man nun weiter per Taschenrechner berechnen.


    Kannst du mal von der DVD ein kleines Stück hochladen, ich glaube eher, hier liegt ein Decodingfehler vor, würde mir das gerne mal anschauen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Vielen dank für deine Antwort.


    Es ist die Disney Collection DVD 25 (der 2. Film: Goofy nicht zu stoppen).


    Zitat von smizz;340241

    Kannst du mal von der DVD ein kleines Stück hochladen, ich glaube eher, hier liegt ein Decodingfehler vor, würde mir das gerne mal anschauen.


    Meinst du damit, dass ich eine von den fünf VOB-Dateien hochladen soll? Wie lade ich diese am Besten hoch? *rotwerd*


    Viele Grüße
    Angelfan

  • Also bei mir macht er diesen grünen Balken nicht. Bist du sicher, dass du die neueste Staxrip-Version verwendest?


    Bei mir sehe ich die 2/3 D1 ganz normal, mit einem 16:9 Letterbox Bild, welches korrekt entzerrt bei 480x272px landet.


    Probiere mal deine Staxrip-Version upzudaten oder neu zu installieren.


    Edit: Ah mir schwant Böses. Das mpeg2 wurde wahrscheinlich mit DVDPatcher gepatched, damit das DVD-Authoring Tool die SVCD Auflösung annimmt. Mit eben dem DVDPatcher kannst du die korrekten Werte aber auch wieder einstellen (muss nur bei der ersten Vob der erste Header sein), ergo 480x576 px.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Guten morgen,


    PROBLEM DANK SMIZZ GELÖST: ;)


    smizz: Vielen herzlichen dank für deine ganze Mühe. Also, ich benutze die aktuellste Version von Stax und ich weiß jetzt, warum du die grünen Balken nicht gesehen hast. Ich habe dir nämlich die VOB mit dem Programm "Mpg2Cut2" zerteilt und als ich es nach deiner Info auch in Stax eingefügt habe, war bei mir auch der grüne Balken weg... FREU... also was habe ich gemacht? Ich habe den kompletten Film mit Mgp2Cut2 als neue VOB abgespeichert und mit Stax geöffnet und durchlaufen lassen. Hat hervorragend geklappt.


    Vielen herzlichen dank Smizz, dank dir habe ich die VOB gesplittet und herausgefunden, dass so die VOB "gerettet" wurde. In jedem anderen Programm kamen nämlich Fehler, da die DVD an sich irgendeinen Fehler hatte.


    Viele liebe Grüße & taaausen dank :-)
    Angelfan