bitte um Hilfe bei Filmbearbeitung

  • Hallo,


    ich habe hier eine Videospur (1:10:52/DVD-Rip) und eine Audiospur (1:07:30/VHS-Rip) und wollte sie mit Avidemux zusammen fügen "was nicht das Erste mal wär" doch hier hab ich das Problem wenn es zum Anfang passt tut es das am Ende halt nicht. Ich weiss allerdings nicht ob es damit getan wäre die Tonspur zu strecken und wüsste auch nicht mit welchen Programm das ginge.
    Ich hab auch VirtualDub ausprobiert und muss gleich sagen mein Fall ist es nicht, doch es hat die Funktion Audio/Video anpassen, diese Option hab ich bei Avidemux nicht finden können. Denke mal er berechnet dann die Framerate neu und passt sie aneinander an. Beim abspeichern hat er die avi nur auf 65GB gemacht, was ich dann natürlich wieder auf MB-Grösse convertieren musste. Nun hatten beide Spuren eine Länge von 1:07:30. Jetzt passt der Ton bereits besser zum Bild und ist wenn ich ihn zum Anfang synchronisiere ist er am Ende nicht mehr so stark versetzt, dennoch besteht dieses Problem. Nur ob dieser Weg die richtige Lösung dafür ist!?
    Diesen Film gibt es nur leider nicht in deutsch auf DVD. Habe deswegen die Audiospur von der deutschen VHS und die Videospur von der englischen DVD.
    Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrung in dem Gebiet damit gemacht und könnte mir bitte weiter helfen.


    LG TS

  • Einfach? Von einfach ist hier keine Rede, den wenn es so einfach wär würd ich sicher nicht fragen. Nicht zu vergessen das ich was das betrifft eine Leie bin. Dein Tut ist ja gut und schön, dennoch hab ich wie oben geschrieben das Problem mit VDub und ohne dies scheint man leider nicht weiter zu kommen.

  • du brauchst zum dubben doch kein VirtualDub


    haben das Video und die Audiospur überhaupt die gleichen fps?


    wenn das nicht stimmt, kann es ja nie synchron werden


    Edit: anscheinend ja nicht, aber nur durch das ändern der fps wird ja nicht neu encoded.


    dafür gibts ja "Direct stream copy"

  • Das Ausrichten der Tonspuren hat nicht umsonst seinen eigenen Namen: Dubbing.


    Mit Virtualdub im Blindflug irgendwie zwei Streams aufeinander anpassen zu wollen ist ungefähr so wie mit einem Stück draht und drei blatt Din A 4 Papier Wasserstoff herstellen zu wollen.


    In einer Millionen Jahre klappts vielleicht, vielleicht auch nicht.


    ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also rein von den Daten hat dein DVDRip 23.976fps und dein VHS-Video 25fps.


    Wenn die beiden Versionen "schnittidentisch" sind, und du den zeitversatz am Anfang auskorrigierst (Delay), dann reicht es das DVD-Video auf 25fps einzustellen (in Virtualdub).


    25FPS-DVD-Video und deutsche Tonspur (nach WAV konvertiert) benennst du dann gleich (bis auf die Dateiendung) und startest das Video in MPC (Media Player Classic). Dieses wird dann den Ton trotzdem wiedergeben, und du kannst mit den +/- Tasten den Zeitversatz feststellen. (Der kann natürlich auch negativ sein.)
    Wenn du dann das 25-FPS-Video und die deutsche Tonspur (diesmal wieder die MP3) zusammen muxen willst, klickst du im Stream-Fenster von Virtualdubmod rechts auf die Tonspur und wählst das Menue Interleaving. Dort kannst du dann das ermittelte Delay eintragen.


    Wenn aber nur in einer einzigen Szene ein Unterschied von mehr als 4 Bildern existiert (Cuts oder andere Version, Verkürzung von Schwarzblenden durch die TV-Anstalt, rausgeschnittene Werbung etc.), dann wird der Ton ab der Stelle wieder unsynchron sein, und du kommst um die Magix-Variante nicht herum.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Okay das ist doch mal ein Wort, dank dir für deine Erklärung Smizz. Das Video hab ich jetzt auf 25 fps und die Audio verlass ich mich einfach mal auf deine Aussage und mach mich jetzt mal mit dem Tool und dem Tut vertraut. ;)