Welcher Codec ist denn nun der beste?

  • Hi


    Ich bin nun gerade am überlegen, ob ich ein paar meiner alten HDTV 720p German dubbed releases durch bessere itunesHD 720p german dubbed releases ersetzen soll?


    Aber es tauchen andauernd andere Video Codecs auf:


    AVC
    x264
    h264


    Wo besteht der Unterschied zwischen diesen ganzen Codecs? Gibt es auch Qualitätsunterschiede, oder ist die Bildqualität bei egal welchem Codec gleichgut?
    Habe nämlich keine Lust meine jetzigen Scene Releases, welche laut MediaInfo alle AVC haben, durch irgendeinen Mist zu tauschen.


    Noch eine Frage:


    Manchmal steht bei diesen iTunesHD bzw. WEB Sachen ''DD20'' oder ''DD51'' im Release Tag. Was bedeutet das und wo sind die Unterschiede zwischen den beiden?

  • Zitat von Dr. Zockerz;325298

    HiManchmal steht bei diesen iTunesHD bzw. WEB Sachen ''DD20'' oder ''DD51'' im Release Tag. Was bedeutet das und wo sind die Unterschiede zwischen den beiden?

    Na, das eine is ein 2.0AudioRelease, das heißt Stereo. 2Boxen bekommen Sound.Rechts und Links


    5.1 heißt Surround. Rechts, Links, Center und Rear/SurroundSpeaker


    iTunes sind glaub ohne Senderlogo ;)

  • Danke schonmal für deine Antwort, jetzt ist mir das mit den Tonspuren auch klar.
    Das iTunesHD kein Senderlogo hat ist mir schon klar, nur meine Frage ist halt warum bei den ganzen Release, die scheinbar alle ItunesHD sind ein anderer Codec verwendet wird und ob es dort unterschiede in der Bildqualität beim einzelnen Codec gibt.
    Ist ein Release, wenn es als Video Source WEB angibt dann eigentlich auch iTunesHD, oder von einer andernen Quelle?

  • WEB-DL = iTunesHD


    Das wird überall im P2P so gehandhabt, hier macht man es eben etwas anders.


    AVC/H264 beschreibt einfach nur den Codec mit dem Apple codiert.Das macht aber auch jede Group anders.Der Codec ist immer der gleiche, da nix umcodiert wird.

  • iTunesHD war hier initial ein Tagging was ich eingeführt habe, da es im Usenet durchaus andere ebenfalls WEB-DL gekennzeichnete Quellen einiger Serien gab, die aber deutlich schlechtere Qualität hatten.
    Insbesondere sagt WEB-DL nichts über die HD-Quelle aus.
    Dass das Konzept aufgeht sieht man daran, dass immerhin schon ein User ein iTunesSD-Release auf die Main gebracht hat, denn auch dieser Fall ist möglich.


    Außerdem finde ich WEB-DL sogar falsch. Zwar läd man bei iTunes was runter, das Video selbst ist aber kein Streaming-Encoding sondern für eine bestimmte SA-Platform. Es ist also nur der Vertriebsweg der hier genannt wird, nicht die Art der Quelle.
    Insofern ist die Nennung der Quelle nur eine sinnvolle Fortführung der bestehenden Namenskonvention.


    DD51 oder DD20 wurde auf die Beschwerde einiger User eingeführt, die mit AC3D nichts anfangen konnten und dahinter 5.1 vermuteten. Das, weil die Szene den Begriff AC3 irreführend nur für 5.1 Material verwendet, dabei kann AC3 auch schlicht Mono oder Stereo sein.
    Durch die Angabe ist es dann ersichtlich in welcher Form die deutsche Tonspur erhältlich ist.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!