Kaufberatung für einfache Digitalkamera

  • Ich suche für mich eine einfache Kamera, nur gedacht für gelegentliche Aufnahmen wie z.B. Garten, Landschaft etc.
    Habe null Talent zum Fotografieren, aber manchmal würde ich schon gerne was 'festhalten' oder jemandem einen Schnappschuss schicken.
    Da Brillenträger, ist optischer Sucher wohl nicht wichtig, da ich ja heilfroh über den großflächigen digitalen Sucher bin.
    Und es sollten die 'normalen' Speicherkarten sein.
    Ansonsten sind die ganzen Begriffe für mich absolutes Fachchinesisch.
    Preislich sind etwa 100€ angedacht, notfalls bis 150€.
    Habe bei Amazon eine Canon Ixus für den Preis gesehen.


    Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Aussuchen achten muss und was nicht so wichtig ist?


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Keine spezielle Emfehlung, aber:


    Megapixel sind nicht alles!
    DIe kleinen Kompakten machen eher schlechtere Bilder bei 10 und mehr Megapixeln. Ausreichend sind ca 7 MP. Wichtig sind ein guter optischer Zoom, evtl ein Bildstabilisator/Verwacklungsschutz.


    Eher mal beim kleinen Fotohändler/Amazon/Ebay nach günstigen Restposten schauen!

  • Meine Meinung, Mac.


    Ich habe eine 2 Jahre alte Sony mit 6 Megapixel. Damit bin ich völlig zufrieden. Die Aufnahmen (Fotos sowie Videos) sind top. (habe damals nur ein bisschen über 100 EUR bezahlt)


    @ cathy: Kannst ja mal bei eBay nach einer guten Sony Kamera gucken. Ich habe das Modell Sony DSC-W30.



    Das ist die Beschreibung des Herstellers, die aber zu 100% stimmt :-):


    Die Cyber-shot W30 – kompakt und elegant: 6,0 Mio. Pixel (effektiv), klarere Bilder durch ISO-Verwackelungsschutz, Carl Zeiss® Objektiv mit optischem 3fach-Zoom, großes, helles 2"-LC-Display, hohe Nutzungsdauer dank STAMINA Akku und eine formschöne Aluminiumfront.


    Viel Erfolg bei deiner Suche ;)


    Falls du dir meine Kamera mal ansehen willst, hier gibt es sie bei eBay: klick
    Ansonsten, wird sie hier sogar für 80,00 EUR im Paket mit Karte angeboten: klick

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Ich hatte die auch mal. oder den Vorgänger. Super leicht und nen klasse Teil^^ Paar Flugmeilen von meinem Vadder hat die gekostet..^^


    Allerdings kann man da dummerweise keine (Micro)SD-Karten benutzten, weil sony extra Karten hat.. Müsste es aber auch von SanDisc geben


    So: bei ebay bekommste ne 4GB Karte für 14Euro und ne 8er für schlappe 20,50 :)

  • Nicht unbedingt, diese Memory Stick Pro Duo Karten werden zwar hauptsächlich von Sony hergestellt, aber auch für viele andere Kameras von anderen Firmen verwendet.
    Diese Karten werden automatisch mit einem Adapter -wo du sie reinstecken musst, wenn du etwas auf den PC ziehen willst- geliefert. Damit haben sie die normale Größe einer SD-Karte. Passt eigtl. in jeden PC ab.. 2004. :-)


    Ansonsten wird aber soweit ich weiß, falls du keinen Cardreader am PC hast, auch das mitgelieferte USB-Kabel helfen. ;)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Ok, ich werde wohl dieses Angebot ( 70 €) bei Amazon nutzen. Ebay mag ich nicht.
    Jetzt noch eine vielleicht sehr dumme Frage *smile*:
    Wieviele Fotos passen denn auf eine 512 MB Karte? Sind die Fotos immer gleich groß oder muss/kann man das an der Kamera regeln, quasi wie eine Bitrate? Ich meine jetzt direkt bei der Aufnahme, nicht bei der Bearbeitung.


    Nochmal Thx für die Hilfe.
    Cathy

  • öhmpf...

    Memorystick wird eigentlich nur von Sony verwendet... aber wie auch immer... nen externen USB-Kartenleser kann man sich auch für nen paar appels und eis kaufen, um die auszulesen, wenn sowas net am rechner dranne iss.... (umme 5.- Euro gehts damit los)

    Meine Kurz-Empfehlung noch zu günstigen Kameras: Fuji (Geheim-Tip) oder Panasonic (=viele Testsiege)... und beide mit SD-Karten was so Standard iss...

    Canon iss auch schick, aber die sind meist etwas teurer, d.H. Kameras von Fuji/Pana sind fürs gleiche Geld meist besser ausgestattet... ausserdem gibts da öfter Auslaufmodelle gut runtergesetzt, was bei Canon meist eher net so iss, durch den Namen verkaufen die sich auch noch gut, wenn die alt sind und deshalb setzt man die net so gerne runter :D ...

    Sony iss sone sache... die ham auch sehr gute Modelle, aber bei denen iss das Sortiment sehr durchwachsen, gibt also viele Modelle die net so taugen, ansonsten isses auch Preislich manchmal net so attraktiv..

    Eher nich so pralle iss Nikon, Samsung oder Olympus im kompakten Einsteigerbereich... Nikon+Samsung eher garnich und Olympus nur ganz selten mal was brauchbares dabei in dem Segment... ganz die Finger lassen würd ich von so kohorten wie Aiptek oder Medion...etc. pp..

    Wie Mac schon sagte, schau mal Sonderangebote auch bei kleineren Fotohändlern... die müssen inner Regel eher mal räumen und gehen dann bis auf EK runter auch bei guten Kameras... (und net nur die Ramschware wie bei Doofmarkt usw.)

    Und wo Mac auch recht hat, nich nach Megapixeln schaun... 8-10 reichen auch... wenn dafür z.b. nen größerer Bildchip/Linse drinne iss (=mehr Lichteinfall = weniger Bildrauschen) dann isses das Geld eher wert, als wenn du auf nem kleineren Chip versuchst, noch mehr Pixel unterzubringen :D

    gruß
    ben

    P.S die Sony da aussm Link iss aber auch schon Asbach-Absolut-Uralt... und dann noch gebraucht... also da würd ich echt nicht nochmal zuschlagen... da gibts Geräte 4-5 Generationen weiter, neu und dann umme 100-130 Euro, die sich echt mehr lohnen...

    Man sollte nicht vergessen, das die Digi-Kameras so ca. alle 6 Monate nen Generationssprung machen derzeit (gerade was Schnappschussunterstützungen und Verwackelungskrams angeht usw. was ja für dich wichtig iss)... und die W30 iss ja schon mindestens 3, wenn nich noch länger, Jahre am Markt und wird schon ewig nicht mehr als neuware angeboten ;-)

  • Stimmt, den USB-Kartenleser bekommt man echt günstig. Habe heute morgen sogar einen bei Kaufland an der Kasse gesehen. Den braucht man aber nicht, wenn man einen SD-Karten-Slot am Rechner hat. Denn mit diesem Adapter ist der Memory Stick so groß wie eine SD-Karte, bzw. hat die Anschlüsse an denselben Stellen und mit denselben Abständen... - Einen SD-Karten-Slot haben die meisten wenn nicht alle PCs ab 2004..


    Ich muss Ben Recht geben, bei Sony gibt es auch sehr schlechte (neue) Modelle, genauso wie bei den neuen Fernsehern dieser Firma. Es gibt sicher auch sehr gute andere Marken.


    Aber dieses Modell, was ich hier vorgestellt habe, die Sony DSC-W30 ist sehr gut.
    Glaubt mir.


    Man kann es natürlich nicht mit einer teuren Spiegelreflex für 1500 EUR vergleichen, aber das wollen wir ja auch nicht.. :-)


    Zwangsläufig muss die Kamera für den Privatgebrauch (Urlaub, usw.) nicht 8-10 MP haben. Mit 6 bist du als normale Privatperson auch sehr gut bedient. Und auf die Millionen Pixel kommt es ja auch nicht drauf an, sondern auf das Ergebnis, nämlich das Bild, was nacher darauskommt.


    Diese Sony, von welcher ich euch erzählt habe, hat eine Carl Zeiss Linse und einen guten optischen sowie auch digitalen Zoom. Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.


    Aber ich will niemanden zwingen, die Sony zu kaufen. Panasonics sind auch sehr gut. Ich kann aber an dieser Stelle nur meine Erfahrungen mit der Sony Cyber-Shot DSC-W30 mitteilen, da ich selbst keine Panasonic besitze.



    Nunja, zu deiner Frage, cathy, auf die 512 MB Karte passen gut 500 Fotos in einer guten Qualität, wenn ich mich nicht täusche. War mit dieser Kamera und einer 512MB Karte auf der IAA 2009 (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt und habe keine Probleme mit dem Platz gehabt. Habe fast jedes Auto drauf ;)


    Du kannst im Menü der Kamera -natürlich- die Qualität der Bilder bzw. die Bildgröße und auch das Format auswählen. Davon hängt die Größe des Bildes ab.


    Übrigens, meine Sony macht auch sehr gute Videos...;)


    Zitat Ben "... und die W30 iss ja schon mindestens 3, wenn nicht noch länger, .."
    - Ja, sie ist kein neues Modell, aber trotzdem überzeugt Sie in Ihrer Leistung. Damals wurde noch nicht mit Super-Megapixel-Angeboten gelockt, die sich dann als Flopp herausstellen. Für das Kapital von cathy würde sie preislich genau hinhauen. Und die Bild- und Videoqualität ist und bleibt super. - Für 70 EUR ist die Kamera die beste. (Meine Meinung)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von bubi88;312910

    Stimmt, den USB-Kartenleser bekommt man echt günstig. Habe heute morgen sogar einen bei Kaufland an der Kasse gesehen. Den braucht man aber nicht, wenn man einen SD-Karten-Slot am Rechner hat. Denn mit diesem Adapter ist der Memory Stick so groß wie eine SD-Karte, bzw. hat die Anschlüsse an denselben Stellen und mit denselben Abständen... - Einen SD-Karten-Slot haben die meisten wenn nicht alle PCs ab 2004..



    Hmpf... nen Adapter von MS ProDuo -> SD Karte wäre mir mehr als neu ... es gibt aber MS ProDuo -> normalen MS (also den alten, längeren MemoryStick)...

    auch gibt es MS Micro -> MS ProDuo und auch SD Micro -> MS ProDuo... wenn man zu letzterem noch nen Adapter SD Micro -> SD dazu anschafft, müsste man nur noch die SD-Microkarte in die jeweiligen Adapter umstecken...

    Da aber sowohl ne MicroSD-Karte teurer als ne normale ist, als auch die beiden Adapter Geld kosten, ist man mit nem 5 Euro externen USB-Kartenleser vom Grabbeltisch wesentlich günstiger dabei ;-))

    Zitat

    Ich muss Ben Recht geben, bei Sony gibt es auch sehr schlechte (neue) Modelle, [...] Aber dieses Modell, was ich hier vorgestellt habe, die Sony DSC-W30 ist sehr gut.
    Glaubt mir.



    Hat ja keiner gesagt, das die W30 schlecht ist, die war für ihre Zeit wirklich nen ganz gutes Modell... außreisser gab es bei Sony aber schon immer bei den Digi-Cams, was Bildqualität und Ausstattung angeht und da ist dann das Preis/Leistungsverhältnis nich mehr so gut... kommt vieleicht daher, das Sony's klassische Profession eher bei Camcordern liegt... das die auch anders können, das sieht man ja an den alpha DSLRs, die aber ne externe kooperative Entwicklung geniessen...

    Ändert aber nix daran, das die Leistung der W30 bei weitem nicht nehr zu vergleichen ist, mit den aktuellen Kompaktkameras im Preisbereich bis 130.- bis 200.- (wobei man noch erwähnen sollte, das die W30 einst auch nen etwas teureres Modell war, glaube die iss anfangs so um die 250.- bis 280.- in den Markt gekommen, ist trotzdem technisch überholt mittlerweile)...

    insbesonderen bei so Sachen wie Bildstabilisator, Schnappschussunterstützung (Lichtempfindlichkeit, Gesichtserkennung, Gesichtsverfolgung, Auto-Einstellungen wie Focus, Weissabgleich, Belichtungszeiten usw.) hat sich extremst viel getan, wie gesagt, da gibts so alle 6 Monate nen Quanten-Sprung immer noch...

    Will sagen: in schwierigen Situationen (z.B. Partybeleuchtung, Kerzenlicht, Museum wo man nicht blitzen darf) wo die W30 ein dunkles, gelbstichiges und verwackeltes Bild liefert, machen aktuelle Kameras ein wesentlich besseren eindurck....

    Nix desto trotz iss die W30 eine gute Kamera, die man ja net wegschmeissen muss... aber die jetzt nochmal als neu oder gebraucht für mehr als 20-30 Euro anzuschaffen, ist reine Geldverschwendung...

    Zitat

    Zwangsläufig muss die Kamera für den Privatgebrauch (Urlaub, usw.) nicht 8-10 MP haben. Mit 6 bist du als normale Privatperson auch sehr gut bedient.



    Ist an für sich richtig, nur kriegt man ja kaum bis garnix unter 8-10 Megapixel (es sei denn gebraucht)... die aussage muss also nur etwas verschoben werden, statt vollmundigen 12-14MP, reichen auch 8-10MP...;-)



    Ja, aber iss dir schonmal aufgefallen, das es sich bei deinem Link um eine gebrauchte Kamera handelt? Neu gibt es die bei amazon schon laaaaaaange nimmer ;-) Das heisst keine Garantie und nix... mal abgesehn davon: lass mal was mit der Objektiv-Mechanik sein oder den Akku sein lebensende erreicht haben... im ersteren kannste die Cam dann gleich entsorgen und im zweiteren biste gleich mal 20-40 Euro zusätzlich los...

    BTW... und das iss jetzt keine ausgedachte Sache, um meine Argumentation zu untermauern: hab ich vor über einen Jahr eine W30 für 40 Euro inkl. Versand für bekannte bei ebay ersteigert.

    gruß
    ben

  • Huii...

    Naja, in den meisten Punkten stimme ich mit dir ja überein.
    So sehr habe ich mich mit dem Thema Digicam auch noch nicht befasst..


    Nunja, einigen wir uns mal darauf, dass die W30 eine gute Kamera ist bzw. nicht zu den schlechten gehört, aber dass es auch mittlerweile bessere gibt. :-)


    Zu dem Speicher der Karte.. Wenn 512 MB nicht ausreichen, kann man auch eine 2GB-Karte oder eine mit noch mehr Kapazität kaufen..


    Hast du ein alternatives Angebot für cathy?
    Mich würde deine Empfehlung namens "Fuji" mal interessieren..Also zum Vergleich.. ;)


    Wenn ihr wollt, mach ich euch mal ein Bild in der höchsten Qualität meiner W30 und uppe es. Ihr werdet sehen, die Quali ist für ein Modell dieser Zeit super. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Also ich habe mich seit Jahren das erste mal wieder auf einen Verkäufer verlassen und eine Fuji Kamera gekauft, die nicht sooo berauschende Fotos macht. Was mir zum Beispiel nicht gefällt, sind Aufnahmen wenn es dunkel wird. Also so ne Skyline bekommt er schon nicht so hin, wie ich es gerne hätt. Und das für 200€. Mir war nämlich wichtig, dass ich bei Konzerten auch gute Bilder bekomme, aber das kann ich ja wohl knicken. Die genaue Bezeichnung meiner Kamera lautet Fuji Finepix F80 EXR. Kann mir einer was dazu sagen? Gebe sie Montag zurück und werd mich dann erst genauesten erkundigen, bevor ich mir eine andere zulege...

    "Das Fernsehen sagt immer die Wahrheit,....wenn auch aus Zeitgründen nicht immer die ganze..." (Peter Ustinov)

  • Ich hatte mich für eine Panasonic Lumix DMC FS 62 entschieden. Passte alles recht gut und gab es damals im nächstliegenden Blöd-Markt gleich günstig wie bei Amazon (111.-€).
    Kann nur sagen, dass sie für meine Wunsch-Bilder sehr geeignet ist, also in erster Linie Macro-Aufnahmen oder Tier-Schnappschüsse. Da geht mit der intelligenten Automatik eigentlich nix schief.
    Für Aufnahmen in dunkler Umgebung kann ich sie dir nicht unbedingt empfehlen. Ich habe für Innen-Aufnahmen oder bei nachlassendem Licht außen den Blitz unterdrückt, weil mir die Bilder dann einfach zu sehr ausgeleuchtet waren. Und der Blitz schaltete sich für meinen Geschmack viel zu früh dazu.
    Dafür sind nun manche Bilder arg dunkel. Ok, vielleicht kann man händisch da einiges einstellen, aber gerade das wollte ich ja vermeiden. Andererseits ergeben sich bei kräftigen Farben und Kontrasten schöne hell-dunkel Effekte.


    Denke also mal, dass du dieses Modell damit schonmal von deiner Einkaufsliste streichen kannst.