Wo bekomme ich (blaue) Neonröhren für zuhause (für Steckdose) her?

  • Hi Leute!


    Habe mir im Keller eine kleine Bar eingerichtet und suche (für Beleuchtung/Deko) blaue Neonröhren, die ich an der Wand anbringen kann und in die Steckdose stecken kann.
    Sie dürften nicht zu heiß werden und sollten möglichst günstig sein.
    Länge 30-80cm... :-)


    Könntet ihr mir da helfen? Wo bekomme ich diese Neonröhren her? Bei Amazon habe ich nur welche fürs Auto oder den PC gefunden...


    Vielen Dank :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • da haste dir was vorgenommen, die meisten farbigen Neonröhren sind erst ab 100 cm länge zu bekommen.


    Baumärkte haben meistens Farbige Neonröhren da.


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • Röhren komplett montiert mit Stecker usw:
    70cm: http://www.prolighting.de/Arti…ab_T8_18W_70cm_blau_L.htm
    die gibt es auch als 137cm, und jeweils mit und ohne Erdspieß


    ganz günstig:
    Farbrohre:
    59 cm: http://www.prolighting.de/Arti…_Neonroehre_59cm_blau.htm
    119 cm: http://www.prolighting.de/Arti…Neonroehre_119cm_blau.htm
    149 cm: http://www.prolighting.de/Arti…Neonroehre_149cm_blau.htm
    Die kann man auch teilen und auf mehrere kleine Röhren stecken.

  • Hi Leute, danke für eure vielen Antworten. :-)


    @ niles: Ich suche einfach normale blaue Neonröhren, die günstig sind, nach Möglichkeit einen Ein/Aus-Schalter am Kabel haben, nicht zu heiß werden und an der Wand zu montieren sind. Hast du etwas gefunden? :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Hmm, die Röhre in blau mit 70cm Größe, die mir DarkFather vorgeschlagen hat, scheint passend zu sein..
    @ DarkFather: Hast du Erfahrungen mit dieser Neonröhre? - Wird sie sehr heiß? Gibt es günstigere blaue Lichtröhren in dieser Größe?


    Wenn die Röhre 100cm lang ist, wäre es auch kein Problem...

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Nein keine Ahnung, ich weiß auch nicht inwieweit diese Dinger austauschbar sind (also ohne das mitgelieferte Vorschaltgerät)...
    Deshalb liegt meine Empfehlung eher auf den Farbrohren die auf jede Handelsübliche weiße Leuchtstoffröhre gesteckt werden können. Da gibt es im Baumarkt passende Fassungen in verschiedensten Ausführungen und die Farbrohre sind wiederverwendbar (also Röhre kaputt, Farbrohr runter, neue rein - fertig)

  • Herkömmliche Leuchtstofflampen (T8) haben eine echte Nutzlebensdauer von 6000 bis 8000 Stunden an einem konventionellem Vorschaltgerät. Eine moderne Leuchtstofflampe (T5) erreicht eine Nutzleuchtdauer von 15.000 Stunden am VVG und bis 25.000 Stunden am EVG, Spezialversionen sogar bis zu 80.000 Stunden. Eine Kompaktleuchtstofflampe erreicht eine Nutzleuchtdauer von meist zwischen 5000 und 15.000 Stunden (zum Vergleich: konventionelle Glühlampen haben eine Lebensdauer von etwa 1000 Stunden).

  • Ich glaub auch, das die Hitzeentwicklung der Röhren nahezu identisch ist, alleine der Umstand, das es Plastiküberzieher für die Röhren selber gibt, sagt ja schon aus, das die nicht allzu heiss werden.

    Die größte Wärmequelle ist mitunter das Vorschaltgerät und gerade bei billigen Baumarkt-Lampen kann das schonmal etwas wärmer werden...

    In der Regel wird aber nichts so warm, das man sich dran verbennt... solange nicht alles in vergossenen und Luftdichten Gehäusen verbaut wird und dann leichtentzündliche Textilien o.ä. direkt davor gehangen wird, sollte da eigentlich nix passieren... geringe Luftzirkulation reicht da meist schon aus...

    Wenn es ne schwierige Einbaulage ist, kann man das Vorschaltgerät auch etwas weiter entfernt verbauen, die gibt es, genauso wie die Röhren-Fassungen und Starterhalterungen etc. auch einzeln zu kaufen...

    Ansonsten halten die Röhren ziemlich lange, und wenn du Darkfathers Überzieher-Lösung verwendest, dann ist der Ersatz auch nicht wahnsinnig teuer...

    gruß
    ben

  • Erst einmal zur Info, Neonröhren arbeiten mit einigen 1000 Volt und höher. Es sind in aller Regle diese leuchtenden Reklamebuchstaben. Früher sehr oft, heute eher selten genutzt.


    Was Ihr meint sind Leuchtstofflampen. Bei denen macht es von der Temperatur keinen Unterschied ob das Licht in Weiß oder auch Farbig leuchtet. Um sie Farbig zu ekomen gibt es verschiedene Techniken. Einmal über den Leuchtstoff in der Röhre. Dann duch Lichtdurchlässigen Lack auf der Röhre. Diesen Lack gibt es auch zum selber machen. Nennt sich Glühlampenlack, ist aber auch für Leuchtstoffröhren geeignet. Und zu guter letzt durch Entsprechende Kunstoff oder Glasabdeckungen.


    Zu beachten gilt das so eine Leuchte für die Verwendung geeignet ist. Zur Montage auf Holz sollte Sie das Entsprechende Brandschutzzeichen haben. Ersatzweise muß sie auf eine Brandfeste Unterlage montiert werden. Auch muß man dafür sorgen das die wärme der Leuchte abgeführt wird. Also vorsicht mit Abdecken. Leuchtstoffröhren werden zwar nicht so warm wie Glühlampen, Brandgefahr kann aber trotzdem durch Wärmestau entstehen.


    Eine Alternative, zumindest im Bezug auf wärme, währen sicher auch LED-Leisten. Sie eignen sich nicht unbedingt als Lese oder Arbeitsleuchte, sind aber hervorragend als Dekobeleuchtung geeignet. Es gibt sie in vielen Farben, Leistungen und Längen. Es gibt Sets wo man Sie fast beliebig Zusammenstellen kann wie man es gerade braucht.


    Mein Tip, schau dich mal bei ELV oder Conrad im Shop um


    http://www.elv.de


    http://www.conrad.de