Aktivität bei externer HD

  • Mittlerweile haben sich bei mir ein paar Externe angesammelt. Nun habe ich gelesen, dass man diese nie nur kurzfristig, sondern immer für einige Stunden laufen lassen soll.
    Nun gibt es ja (nach meinem Eindruck) zwei Stadien der Aktivität:
    Einmal, wenn ich die Platte an den Strom anschliesse, und dann, wenn ich sie per USB an den Rechner hänge.
    Richtig aktiv scheint sie nur zu sein, wenn sie mit dem Rechner verbunden ist, zumindest hört man dann ein leises Laufgeräusch. Wenn sie nur am Strom hängt, merkt man das nur mit 'Handauflegen' bzw. an der Kontrollleuchte.
    Reicht die Strom-Aktivität für die empfohlene Laufdauer oder muss sie zum dafür die Verbindung zum Rechner haben?

  • Es geht da um die Laufzeit der Spindel an sich, und da ist es relativ egal, ob die nun nur läuft oder auch irgendwas darauf passiert. Manche Gehäuse-Elektroniken schalten die Platte eh nach einer Stunde ab, wenn darauf nix gemacht wird. Die empfohlene Laufzeit beträgt auch "nur" mindestens 30 Minuten.

    Erstmal ist das ist wie bei einem Auto, das nur Kurzstrecken fährt, es ist nicht gut für die Mechanik, da sich die Metallteile mit Temperaturänderungen ausdehnen/zusammenziehen.

    Es geht auch weniger darum, das die Platte nur gelegentlich mal für ein paar Minuten benutzt wird, sondern eher zu vermeiden, das diese ständig immer nur für ein paar Minuten benutzt wird, z.b. mehrfach am Tag. Dann lieber den ganzen Tag laufen lassen.

    Der wesentlich wichtigere Punkt sind die Selbstdiagnose-Funktionen der Platte die im Hintergrund mitlaufen (gesteuert durch die Platten-Elektronik), diese brauchen eine gewisse Zeit um die ganze Platte durchzulaufen und effektiv vor Datenverlusten zu schützen. Daher sollte auch eine Platte, die nur ganz selten mal verwendet wird, hin und wieder einen ganzen Tag durchlaufen, damit fast defekte Sektoren erkannt werden und die Daten auf intakte Sektoren verschoben werden.

    Beim ersteren Punkt ist es also egal, beim zweiten Punkt kommt es auf die Gehäuse-Elektronik der Platte an, unter welchen Umständen und in welchen Stromsparmodus die Platte geschickt wird, also folgende Faustregel:

    Platten die du häufig benutzt, nicht unter 30 Minuten betreiben. Wenn du die an einem Tag mehrfach benutzt, lieber den ganzen Tag laufen lassen, egal ob der Rechner nun an ist oder nicht.

    Platten die du ganz selten benutzt, alle paar Monate mal aus dem Schrank nehmen und wenigstens 6 Stunden bei laufendem Rechner durchgehend im Betrieb lassen.

    gruß
    ben

  • Danke für die ausführliche Auskunft.
    Gut, wenn es reicht, die Platte unter Strom zu halten. Ich habe halt (rein akustisch) den Eindruck, die springen erst richtig an, wenn ich den USB-Stecker in den PC stöpsle zw. die fahren runter, sobald die Verbindung getrennt ist. Als ob vom Rechner her ein Zugriff erfolgt, auch wenn ich nichts tue.
    Den Rat mit dem 'einfach laufen lassen' werde ich befolgen, klingt ja sehr logisch.

  • Ja, das iss schon durchaus normal, das die erst aktiver werden, wenn du den USB ansteckst... dann greift ja Windows gleich drauf zu usw. fängt an zu indexieren und haste nich gesehen, ohne das du nun was drauf machst...

    Nichts desto trotz laufen die (oder auch nach ner Stunde nich mehr, je nach Gehäuse) auch ohne aktive Datenverbindung, Handauflegen, merkste ja das die trotzdem vibriert meist... Gehäuse die beim Trennen der Datenverbindung auch die Platte sofort komplett abschalten sind recht selten eigentlich, und wenn dann sind da Platten drinne, die das ganz bestimmt abkönnen...

    Also wie gesagt, du musst die jetzt nicht zwangsweise unter Strom lassen ständig, nur lass sie einfach durchgängig an, wenn du eh alle 2-3 Stunden mal drauf zugreifen willst und schalte die erst abends komplett ab ...

    Deshalb war eher der Teil unter Faustregel interessant. Das andere waren nur ergänzende Ausführungen.

    gruß
    ben

  • Zitat von cathy888;303239

    Danke für die ausführliche Auskunft.
    Gut, wenn es reicht, die Platte unter Strom zu halten. Ich habe halt (rein akustisch) den Eindruck, die springen erst richtig an, wenn ich den USB-Stecker in den PC stöpsle zw. die fahren runter, sobald die Verbindung getrennt ist. Als ob vom Rechner her ein Zugriff erfolgt, auch wenn ich nichts tue.
    Den Rat mit dem 'einfach laufen lassen' werde ich befolgen, klingt ja sehr logisch.


    ... ist ja auch so, man hört ja wie sie "hochdrehen".