Computer im Eimer...Hilfe gesucht!

  • Hallo,
    habe seit gestern Probleme mit meinem Rechner (windows xp, dell dimension 8400), wie ich es noch nie hatte und bin ziemlich ratlos wie ich vorgehen sollte. Wenn mir jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar!!


    Wenn ich den Rechner hochfahre dauert es plötzlich ziemlich lange bis der Desktop erscheint. Das ganze Windows Design ist jetzt im Windows-klassisch Look, was sich nicht ändern lässt.


    Meine Verknüpfungen auf dem Desktop lassen sich nicht verschieben, Drag & Drop funktioniert im Explorer allgemein nicht mehr. Genausowenig kann ich Daten kopieren und woanders einfügen.


    Die meisten Programme starten nicht mehr, unter anderem mein McAfee Antivirenprogramm. Mit dem Internet lässt sich auch nicht verbinden (ein Klick auf den Icon bewirkt nichts).


    Wenn ich die Systemwiederherstellung starten möchte, kommt die Meldung dass "Die Systemwiederherstelluing den Computer nicht sichern kann" und ich den Rechner neu starten soll.


    Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll und hoffe auf ein paar Gedankenblitze eurerseits.


    Danke im Voraus!

  • Daten sichern auf ne externe, neu aufsetzen, PC und Externe mit nem Antivirenprogramm überprüfen


    Weil das klingt nach etwas mehr als nur 2Klicks und bis du dann nach 1000h merkst, dass doch alles vergebens is, is so ne Formation ne schnelle Sache


    Meine Meinung :o

  • Zitat von Bender;303023

    Daten sichern auf ne externe, neu aufsetzen, PC und Externe mit nem Antivirenprogramm überprüfen


    Weil das klingt nach etwas mehr als nur 2Klicks und bis du dann nach 1000h merkst, dass doch alles vergebens is, is so ne Formation ne schnelle Sache


    Meine Meinung :o


    Das wäre für mich der allerletzte Schritt. Ich habe aber noch Hoffnung, dass sich das irgendwie beheben lassen wird...

  • Hört sich doch wirklich sehr nach einem bösen Virus an. Deshalb wäre es natürlich die beste Wahl, gleich die ganze Festplatte zu formatieren, denn dann werden alle Probleme auch gleich verschwinden.


    Falls du aber immer noch Hoffnung haben solltest, wie du behauptest, lohnt sich sicher mal ein Hochfahren im abgesicherten Modus, wo der Betrieb eigentlich wieder funktionieren sollte. Dafür musst du beim Start des Betriebssystems, wenn die Meldung Windows wird gestartet... erscheint, F8 drücken.

  • Versuch es doch mal im abgesichertem Modus. Schau ob da einige von den Dingen laufen die jetzt nicht funktioniren. Natuerlich nur was auch im abgesichertem Modus laufen sollte bzw darf. Also Daten verschieben usw.
    Wenn das da geht versuche mal in dem Modus eine Systemwiederherstellung.