Archibald der Weltraumtrotter

  • Ich kenn die Serie noch aus meiner Jugend aber die Synchro die auf den DVDs drauf raubt mir den letzen Verstand.
    Hat hier jemand vielleicht die Synchro auf VHS oder irgendwie anderswo herumliegen, da ich mich an die neuen Stimmen überhaupt nicht gewöhnen kann.

  • Ne ne - is schon bissle anders: Was du als "neue Stimmen" bezeichnest, sind in Wirklichkeit die alten! ;)


    Auf den DVD's findet sich (leider) die DEFA-Synchronisation aus der DDR. Für "Ostalgiker" vielleicht eine witzige Jugenderinnerung und "das einzig wahre" - aber für uns Wessis, die mit der von RTL (oder war's Tele5) in Auftrag gegebenen Neusynchronisierung durch die Bavaria Studios Ende der achziger aufgewachsen sind, sind die nervigen pieps/krächz/kotz-Stimmen und der Klugscheisserische Hund kaum zu ertragen.


    Schließe mich der Suche nach alten VHS-Mitschnitten hiermit an !!! Es müssen einfach beide "Versionen" angeboten werden... :D So wie bei Arielle die Meerjungfrau und Terminator... ;)


    *SomitNachObenSchieb*


    Gruß, HAL9000


    PS: Falls wirklich einer @ home alte Kassetten mit der Bavaria-Synchro rumliegen hat, kann ich mich gerne anbieten diese zu digitalisieren - Entsprechendes Equipment ist vorhanden! Bin aus Hamburg und die Tapes gibts es selbstverständlich unversehrt zurück !

  • Ich bin so frei und schiebe das Thema nochmal an. Auch wenn das vielleicht nicht jeder so sieht, aber ich mag mich auch nicht an die Stimmen der DDR-Originalversion gewöhnen. Schade, dass man bei der DVD-Veröffentlichung darauf nicht geachtet hat. Woher nur bekommt man die West-Variante dieser Serie?


    Zitat Wikipedia:


    "Adolars phantastische Abenteuer ist eine ungarische Zeichentrickfilmserie aus dem Jahr 1973 von József Romhányi und József Nepp. Sie schließt weitestgehend thematisch und personell an die Zeichentrickserie Heißer Draht ins Jenseits an.


    Im DDR-Fernsehen wurde die Serie von der DEFA synchronisiert. Es existiert auch eine westdeutsche Synchronfassung der Bavaria Film unter dem Titel „Archibald, der Weltraumtrotter“. Hier wurden alle 13 Folgen gezeigt, während in der DEFA-Fassung eine Folge ausgelassen wurde. Im Februar 2004 wurden die zwölf Folgen der DEFA-Fassung auf DVD veröffentlicht."


    Diese 13. Folge ist bei der DVD-Veröffentlichung wohl nicht dabei, wenn ich das richtig sehe. Alleine schon deswegen lohnt sich die Suche...

  • Nun, die Idee kam mir auch schon. Leider habe ich aber weder jetzt noch bei früheren Suchen irgendetwas passendes gefunden. Es gibt zwar von der West-Variante Ausschnitte oder Intros, aber ganze Folgen mit deren Tonspur man was zusammenbasteln könnte finde ich keine. Von "Adolar" gibt's das zwar, nicht aber von "Archibald". Könntest Du so nett sein und hier ein paar Youtube-Links, die Du meinst posten?

  • Ganz einfaches Problem. Die Version aus der DDR gehört jemand anderem als die Version aus der BRD. Beide Rechteinhaber können sich bis heute nicht einigen dem anderen ihren Teil der Rechte abzutreten. Da es sich bei den unterschiedlichen Synchronisationen im Grunde auch um zwei verschiedene Serien handelt, ist in diesem speziellen Fall auch keinerlei rechtlicher Interessenkonflikt in Form von gegenseitiger Schädigung nachzuweisen.


    Rechtlich existieren also beide Serien als komplett eigenes Produkt.


    Warum nun also in Bayern (bei Bavaria) keiner auf die Idee kommt die Serie zu veröffentlichen, wird uns wohl allen für längere Zeit ein Rätsel bleiben.


    Nähere Infos gibts hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adolars_phantastische_Abenteuer