Internetverbindung

  • Hallo und Guten Morgen,


    ich habe z.Zt. ein (hoffentlich) kleines Problem mit meiner I-Net Verbindung. Wenn ich morgens meinen PC erstmalig starte, dann blinkt an meinem DSL Modem (Fritz Box SL) die Power Lampe. Die Lampe für die USB Verbindung leuchtet normal, und die Lampe für die DSL Verbindung gar nicht. Das hat zur Folge, dass ich erstmal nicht ins I-Net komme. Wenn ich dann das Netzkabel aus der Fritz Box ziehe und ca. 5Minuten warte, das Kabel wieder einstecke und den PC neu starte habe ich wieder "alle Lampen :-)" an, so dass ich Problemlos ins Netz komme. Das mit dem Netzkabel ziehen hatte ich mal irgendwo gelesen, soll so eine Art Reset an der Fritz Box sein und funktioniert auch (an der Fritz Box selber ist kein Reset Knopf vorhanden). Habe dieses Problem heute und gestern Morgen gehabt. Vor einer Woche auch schonmal. Dazwischen ist alles Problemlos gelaufen. Weis hier im Forumvielleicht jemand, warum, wieso, weshalb das passiert? Über Infos bzw. Hilfestellung zu diesem Problem würde ich mich freuen. Im voraus vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Gruß
    MacGyver

  • Klingt für mich nach Synchronisationsproblemen seitens deines Providers. Schuld daran ist wahrscheinlich deine TAL (Entfernung von dir bis zum DSL-Verteiler-Häuschen).
    Musst du mal mit deinem Provider reden, dass du häufige Verbindungsabbrüche hast. Die können dann die Leitung überprüfen und werden sagen sie können nichts machen es liegt an den Leitungen, wenn du Pech hast.
    Ansonsten hilft bei sehr sehr häufigen Abbrüchen nur eine Herunterstufung der Bandbreite.

  • Naja, an der Bandbreite kann es nicht liegen, habe nur eine gedrittelte 1000er Leitung, kleiner geht es eh nicht mehr. Mein Provider ist der Laden mit dem rosa T. Kurios ist nur, dass ich das Problem nur beim ersten starten am Tag habe. Wenn ich dann wie im ersten Beitrag geschrieben den Netzstecker für 5 Minuten ziehe und neu starte läuft alles ohne Probleme - auch zwischendurch wird die DSL Leitung nicht getrennt. Vorher hatte ich diese Probleme nicht...


    MacGyver

  • Zitat

    Naja, an der Bandbreite kann es nicht liegen, habe nur eine gedrittelte 1000er Leitung, kleiner geht es eh nicht mehr.


    Genau deswegen liegt es gerade daran. Du hast schon das kleinstmöglichste DSL, weil deine Leitung nicht mehr schafft und du am hinteresten Ende sitzt. Umso mehr neue Anschlüsse das rosa T nun vergibt, die näher an dem Verteilerkasten sitzen umso schlechter wird die Lage für dich.
    Eigentlich sollten diese Verbindungsabbrüche hauptsächlich zu Stoßzeiten auftreten und nicht nur einmal am Tag.


    Es könnte aber auch ein "Fehler" deines Routers sein. Aber sehr unwahrscheinlich, dass dies von heut auf morgen auftritt...

  • MacGyver:

    Stell mal in der Fritz-Box folgendes ein:

    Evtl. musst du zuerst in dem Menu Links unter Erweiterte Einstellungen -> System-> Ansicht bei "Expertenansicht aktivieren" nen Haken rein machen, damit du die Optionen angezeigt bekommst die wir brauchen...

    Dann gehste zu: Erweiterte Einstellungen -> Internet .. und stellst im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" bei Internetverbindung Automatisch trennen von Trennen nach XXXX Sekunden auf -> Internetverbindung dauerhaft halten um.

    Dann sollte das problem nicht mehr auftreten, du bekommst wahrscheinlich sowieso vom Provider nen Zwangswechsel der IP nach 24 Stds, aber dazu muss das Modem dann nicht neu trainieren.

    Wahrscheinlich bist du auf nem älteren Port im Verteilerkasten auf der Strasse eingeklinkt, so das das neu-training beim ersten hochfahren morgens net innerhalb der Timeouts klappt, weswegen die Fritzbox dann die Verbindung erstmal ganz trennt.

    Sollte das Problem damit nicht beseitigt werden, solltest du bei deinem Provider anrufen und nen Portschwenk verlangen oder die sollen halt von der Telekom deinen Port im Verteilerkasten austauschen lassen, wenn der Verteilerkasten zu alt oder voll belegt ist und nen Portschwenk net geht.

    gruß
    ben

  • futu & ben_sisko:


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Habe gestern mal bei der Telekom angerufen, und daort hat mir derfreundliche Herr am anderen Ende der Leitung gesagt, dass nach einem überprüfen der Leitung mit dieser wohl alles in Ordnung sei. Er meinte, dass Problem wäre die Fritz Box ( es handelt sich hierbei NICHT um eine W-Lan Box!) selber, da ich diese, immer wenn ich den PC runter fahre auch mit ausschalte. Durch das ständige an- und ausschalten kann es in der Box zu Stromschwankungen kommen, die dann den Fehler verursachen. Ich habe jtzt mein Fritz Box so am Strom angeschlosse, dass sie ständig "unter Strom" steht. D.h. diePower-Lampe und die DSL Lampeleuchten permanent. Die USB Lampe geht dann an, wenn ich auch den PC starte. Der Mann von der Telekom meinte, dass es der Fritz Box nichts ausmache, wenn sie ständig "an" ist. Auf jeden Fall hatte ich heute nicht das Problem, dass ich beim erstmaligen starten keine DSL Verbindung hatte.
    Ist es denn wirklich kein Problem, wenn die Fritz Box dauerhaft angeschaltet ist?


    Viele Grüße und schöne Ostertage
    MacGyver

  • MacGyver

    Ne eigentlich nicht, das iss mal wieder blödsinn gewesen, was da erzählt wurde :D

    Der Port im Verteilerkasten auf der Strasse geht aber nach ner weile ohne aktive Verbindung in nen Art Stromspar-Modus, und wahrscheinlich schaffter es nicht innerhalb des von der Fritz-Box erwarteten Timeouts wieder "hochzufahren".

    Altbekanntes Problem, alte Technik auf Telekomseite...

    Mach es so wie wie er sagte, auch wenn der Grund in wahrheit ein anderer ist, sollte das helfen :D

    gruß
    ben

  • Hallo ben,


    was mich halt nur wundert, ist dass das Problem erst jetzt aufgtereten ist. Der Port im Verteilerkasten hätte ja dann auch schon viel früher auf den Stromsparmodus umspringen müssen, so dass ich dieses Problem schon viel häufiger hätte haben müssen. Aber wie schon beschrieben hatte ich es innerhalb von Woche 3 mal- Davor halt nie...


    Gruß
    MacGyver