Programm zum synchronisieren von AC3-Tonspuren

  • komisch das die schnittliste nicht laden kannst, was ist denn der inhalt der "schnitliste.txt"? die müsste ungefär sowas als inhalt haben:


    00:00:05:06 -- 00:06:21:05
    00:06:22:05 -- 00:12:36:04
    00:12:35:30 -- 00:19:55:29
    00:19:57:03 -- 00:34:46:02
    00:34:46:30 -- 00:41:09:29



    das mit dem kompromis, das der ton einmal vor und einmal nachgeht ist ja auch doof.


    aber die tonspur kannst du in mpeg2schnitt laden? hast du die vorher auch richitg demuxet oder nur in ner mkv mit ner andern dateiendung?


    edit: und was ist deine eingabe? die müsste ungefär so aussehen:
    -05200 00:06:16 -06150 00:12:30 -05950 00:19:50 -07100 00:34:39 -07950 00:41:02

  • Ich hab hier mal ein Beispiel:
    - Audiotrack: staatldvd-ac3-s05e01.avi.ac3
    (demuxt aus dem DVDRip Deutsch, Stargate.Atlantis.S05E01.Such.und.Rettungsaktion.German.AC3.WS.DVDRiP.XviD)
    - Schnittliste erstellt mit -01300 00:41:49
    -> Ausgabe des Skripts: 00:00:01:9 -- 00:41:50:08


    - Rechtsklick, Schnittliste importieren, nix tut sich



    Ich hab das gleiche später mal mit -01300 00:06:20 versucht, das klappt komischerweise wunderbar

  • Wie bereits erwähnt, heißt die Zauberwaffe Delaycut, da es sowohl positives als auch negatives Delay beherrscht.
    Du kannst also an den Schwarzblenden mehr oder weniger Pause einfügen.
    Wieviel genau man benötigt ermittelt man am besten mit einem Videoschnitt-Programm, bei dem man beide Videospuren übereinander in Tracks liegen hat, und positioniert dann das US-Video so, dass es genau zum deutschen Video passt. Dadurch entstehen entweder Lücken oder Überlappungen im US-Video.
    Hat man Überlappungen, muss man diese Zeit als Delay vor den Abschnitt hinzufügen, hat man Lücken, muss man diesen Bereich in der deutschen Tonspur entfernen.
    Dieses Delay fügt man aber erst dann hinzu, bzw. entfernt es, nachdem man genau an Start- und Endzeit des Abschnittes den Teil aus der Gesamttonspur mit Delaycut herausgertrennt hat.


    Bei den ersten Malen bekommt man einen Knoten im Kopf, wenn man die Denkweise aber durchgeblickt hat, ists eigentlich ganz einfach.


    Die sich ergebenden AC3-Teilstücke verbindet man dann mit mkvmergegui während man sie zur Videospur dazumuxt. Dafür gibts den Append Button.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von stargatefreak;296425

    das mit dem kompromis, das der ton einmal vor und einmal nachgeht ist ja auch doof.


    Hast du eine Alternative für mich? Stille einfügen kann ich leider nicht

  • Zitat von smizz;296458

    Die sich ergebenden AC3-Teilstücke verbindet man dann mit mkvmergegui während man sie zur Videospur dazumuxt. Dafür gibts den Append Button.


    Einfach ausgedrückt -> Tonspur wird erstmal zerstückelt, da wo was zuviel ist, wird weggeschnitten, da wo was fehlt wird ein Stück am Ende kopiert und dahintergesetzt, und alles wieder zusammengefummelt -> schwer umgesetzt


    Zitat von smizz;296458

    Wieviel genau man benötigt ermittelt man am besten mit einem Videoschnitt-Programm, bei dem man beide Videospuren übereinander in Tracks liegen hat, und positioniert dann das US-Video so, dass es genau zum deutschen Video passt. Dadurch entstehen entweder Lücken oder Überlappungen im US-Video.


    Dazu müsste man sich aber doch zusätzlich zu den englischen HDTV Aufnahmen auch noch die deutschen DVD Rips herunterladen wenn ich dich richtig verstehe? Das ist zuviel Aufwand.

  • also erstmal, ich habe eine vermutung, wieso die schnittliste nicht geladen wird, und zwar ist vermutlich der deutsche ton kürzer als 00:41:50:08.


    mpeg2schnitt importiert die schnittliste also deshalb nicht, weil der schnitt nicht möglich ist, da er außerhalb der datei liegt.


    jetzt kannst du entweder mit delaycut stille an die tonspur dranhängen und dann schneiden, oder du passt manuell die schnittliste an die länge der datei an, bevor du sie importierst


    für einen einzigen schnitt, wie in deinem beispiel lohnt es sich aber auch nicht, mein programm zu verwenden, das kannst du einfach beim muxen in mkvmerge einstellen.


    der vorschlag von smizz, mit dem vergleichen der videospuren und dem dann manuellen schneiden in viele einzelstücke ist natürlich auch möglich. allerdings war bei meinem versuch, hd-video in avi umzurechnen (um es in magix video deluxe zu öffnen) gescheitert, da danach die englische tonspur und das video nichtmehr synchron lief.
    wenns mit magix klappt, wärs natürlich genauer, damit die versetzung zu messen, als durch das 50ms versetzen im vlc (bzw. 10ms im mediaplayer classic).


    Zitat

    Dazu müsste man sich aber doch zusätzlich zu den englischen HDTV Aufnahmen auch noch die deutschen DVD Rips herunterladen wenn ich dich richtig verstehe? Das ist zuviel Aufwand.


    woher hast du denn die deutschen ac3's, wenn nicht aus den dvdrips?


    Zitat

    Hast du eine Alternative für mich? Stille einfügen kann ich leider nicht


    also stille einfügen geht wirklich nicht, stattdessen macht mein programm das so, als wenn die audiospur 300ms zurückgespult wird. aber da ja an den stellen eh nen schnitt im video ist, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass auch der ton still ist und man es somit garnicht merkt das man "geschumelt" hat :)



    smizz: genau um dieses zerstückeln der tonspur und manuelles zusammensetzten zu vermeiden, hab ich ja das script geschrieben :)

  • Stargatefreak: Ich hab das ja nur beschrieben, da bei boone moeg2schnitt nicht so recht wollte ;)


    Nach der Methode mach ich das schon immer, ist halt nur etwas fummeliger. Aber man gewöhnt sich ja irgendwann dran.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Natürlich fällt es auf, was soll ich dann aber zu 3200ms sagen? Im Vergleich dazu ist es fast gar nichts.


    Ich habe leider keine Möglichkeit den Videotrack zu schneiden.
    Hab nur einen relativ schwachen Laptop mit einer 80GB kleinen Platte.
    Ich bin schon froh, 720p Material halbwegs ruckelfrei abspielen zu können.


    Entweder warte ich also bis man die Serie auf Blu-Ray releast (dann habe ich wahrscheinlich schon graue Haare bekommen), oder ich helfe mir selber.

  • 400ms!!, da muss ich smizz recht geben, das gibt ziemlich starke kopfschmerzen. wenn du das wirklich uploaden willst, dann mach das doch bitte gleich vernünftig!!


    versuch doch mal mit meinem programm die 400ms auszugleichen. angenommen der werbeschnitt ist bei min 22, dann müsstest du folgendes in mein programm eingeben:


    Code
    1. -01300 00:22:00 -00900 00:41:49


    das gäb folgende ausgabe:


    Code
    1. 00:00:01:9 -- 00:22:01:08
    2. 00:22:00:28 -- 00:41:49:27


    der audiotrack würde also bei min 22 400ms doppelt abspielen



    ich geh mal davon aus, das du den vlc zum abspielen benutzt, wenn dein laptop damit stockt, solltest du mal den mediaplayer classic probieren, der benötigt für die hdwiedergabe weniger ressourcen.

  • :) 300kbit/s ist doch viel, ich lad mit 80kbit/s hoch und brauch für eine folge (1,6gb) über einen tag :D


    hat das mit der schnittliste geklappt? du musst natürlich noch die "00:41:49:27" an die länge der audiodatei anpassen, sonst wird der schnitt nicht in mpeg2schnitt geladen

  • solltest du dich also doch für einen upload entschließen, währe ich sehr davon angetan, wenn auch eine englische ac3 tonspur dabei währe.. (am besten natürlich mit kommentarspur, aber um an die zukommen wird man wohl noch die dvd5's runterladen müssen)


  • Vernünftig :p
    Hab mich jetzt an Episode 2 versucht.
    Einmal über 3 Sekunden, dann nochmal über 1 Sekunde.
    Habs zwar geschafft, aber wenn das der korrekte Weg sein soll....
    Das hört sich alles sehr bescheiden an.

  • ja da hast du recht, das ist sicher eine sehr bescheidene lösung..


    ich muss mir nochmal genau den quellcode anschaun und mir überlegen wie ich das regel, die idee ist, den allerersten ac3 frame der datei so oft einzufügen, bis die gewünschte länge an stille erreicht ist.


    für 3 sekunden stille wären das dann (3000 sekunden /(32 frames/sekunde))= 94 mal das erste frame.


    also 94 mal

    Code
    1. 00:00:00:00 -- 00:00:00:01

    untereinander in der schnittliste, wird nicht schön aussehn :D