Datenübertragung: FTP vs. ICQ

  • Moin,
    vorhin hat mir ein befreundeter Fotograf 3 GB an Rohmaterialien (Raw-Aufnahmen) zukommen lassen.
    Ich hab mir dafür mit Filezilla nen kleinen FTP Server bei mir daheim eingerichtet, nichts großes, sollte ja nur für das eine mal herhalten.


    Während die Dateien so zu mir kamen, haben wir unsgedanken darüber gemacht, wie sicher denn so ein FTP Transfer, von ihm zu mir ist.


    Danach kam die Frage auf, was wohl sicherer wäre - eine direkte Übertragung über ICQ oder der direkte FTP Transfer.
    Er meint, es wäre ICQ, ich sage der FTPTransfer, selbst unverschlüsselt ist um einiges sicherer als der Weg über ICQ und deren server.


    Eure Meinung ist gefragt ;)

  • Der soll mal lesen zu was er Ja und Amen sagt...


    Zitat

    Auszug aus den Nutzungsregeln:
    „You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.“


    Zu deutsch:
    Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.


    Darüberhinaus ist ICQ bekanntlich nicht verschlüsselt, lediglich Drittclients (z.b. Trillian zu Trillian) kann man untereinander zum Verschlüsslen nutzen.


    Also definitiv FTP sicherer, vorallem weil da schonmal keine unnötige Firma zwischensitzt.


    MfG
    DarkFather

  • Filezilla mit ssl/tls und zertifikaten, ruckzuck eingerichtet und gut iss, FTP ohne Verschlüsselung ist genauso sicher wie nen Brief zu verschicken, wenn keiner reinsieht ist gut, macht es doch einer najo pech, mal abgesehen vom hinzuschleusen von Daten.


    greetz :-)

  • wobei zu bedenken ist, dass bei ftp das passwort unverschlüsselt versendet wird. Also wenn du das Passwort noch wo verwendest, kanns leicht sein, dass du auf Probleme stößt. Daher unbedingt eine verschlüsselte verbindung verwenden(ist ja wirklich schnell eingerichtet)

  • ... naja, ist ja eher eine Prinzipienfrage, ob unverschlüsselt oder nicht. In der Regel passiert natürlich nichts. "mitm" Angriffe zw. 2 DSL Anschlüssen ist unwahrscheinlich. Ausser Dein/sein LAN oder Rechner ist schon kompromittiert. Andererseits ist es ja auch kein Ding ein cert zu erstellen, wenn nicht schon dabei. (schätze aber Deiner ist auch unverschlüsselt)
    Generell ist natürlich FTP einer ICQ Übertragung vorzuziehen.
    Verschlüssle lieber Deine e-mails ist viel wichtiger.

  • Ich hatte mir über die Sicherheit von Dateitransfers beim Aufsetzen meines Servers einige Gedanken gemacht und bin damals zu dem Schluss gekommen, dass SFTP (FTP über SSH) der sicherste Weg ist. Man kann ein starkes Zertifikat erstellen und sowohl die Daten als auch die Anmeldung und die Kommandos werden verschlüsselt übertragen.