3D Brille vom Kino geht zu Hause nicht?

  • Ok ich bin etwas ratlos.


    Ich habe ja diese deutschen 3D Brillen mitgehen lassen. ;) Und nun wollte ich mir das Michael jackson Tribute von den Grammy's in 3D anschauen - ok es wurde im deutschen TV nicht auf 3D gesendet. Also habe ich es mir in 3D geladen - und nun habe ich also die Brille auf und sehe trotzdem nur dieses verschwommene rotgrün Zeug...:(


    Kann mir jemand helfen woran es liegen könnte?

  • also wo ich avatar im kino gesehen habe ist mir aufgefallen dass beim projektor iergendwo strahlen gekommen sind und so die brille zu aktivieren!


    es war ein kleines empfang lock vorne an der brille angebracht!


    dh wenn du keine so eine sendestation hast, dann ist die brille wertlos!
    mfg

  • Nein, in den 3D-Brillen vom Kino sind einfach nur Polarisationsfilter. Auf DVD/Blu-ray Disk gibt es bisher nur Farbfilter-Filme.


    Die Brillen (Es müsste 3 verschiedene Typen geben, vielleicht sogar mehr) bekommt man für ein paar Pfennige bei ebay.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Avatar funktioniert sowieso ganz anders als die Rot/grün
    Das kannst du daheim beispielsweise derzeit noch nicht wirklich durchführen


    kurzfassung:
    Das sind 2Projektoren, die jeweils mit 60Hz das Bild wiedergeben. Eins fürs Rechte Auge und eins fürs Linke. Dann sieht das ziemlich verschwommen aus, weswegen du die Brille brauchst
    /kurzfassung

  • Zitat von Bender;283301

    Avatar funktioniert sowieso ganz anders als die Rot/grün
    Das kannst du daheim beispielsweise derzeit noch nicht wirklich durchführen


    Das stimmt nicht ganz. Beide im Kino genutzen Techniken kann man auch zuhause nutzen, entsprechend Geld vorausgesetzt. Für 3D zu Hause gibt es:


    A: Die billigen Farbfilterbrillen, gibt es in verschiedenen Versionen
    B: Shutterbrillen die am PC angeschlossen werden und jeweils ein Auge abdunkeln. Das ganze geschieht 60 mal pro Sekunde. Es gibt auch Wireless Brillen, das ganze kostet ab 80 € pro Brille. Entsprechende Filme gibt es bereits zum Download (z.B. Coraline oder My Bloody Valentine 3D)
    C: Polarisationsbrillen arbeiten mit speziellen Linsen. Die Brillen sind mit 10 € pro Brille weit günstiger als die Shuttertechnik, setzen jedoch 2 Beamer sowie eine Silberbeschichtete Leinwand voraus. Also ein eher teurer Spass :)


    Möglichkeit B wird in den bald erscheinenden TV z.B. von Sony genutzt. In Zukunft wird es auch TVs geben die komplett auf die Brillen verzichten können. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern.

  • h4rl3qu1n: Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich das Kino zu kaufen und die Freunde, die mitschauene sollen, gleich dazu :D


    aber schön, dass du den Rest meines Beitrags (nicht) gelesen hast ;)
    Und ist irgendwo logisch, dass ich nen Tv für 10000minimum nicht als Vorraussetzung sehe..

  • Zitat von beeze;283485

    Einen Fernseher auf Raten kaufen? OMFG. Wo käm ich denn dahin?!


    Tja ich hab keine 2000 € in bar aber wollte mal endlich weg von meinem 70 cm Röhren tv der über 12 jahre alt war von daher bleibt nur raten zahlung.



    So aber jetzt zurück zum thema 3d Brillen und co


    hab gehört bzw gelesen in der Compster Bild das es auch neue Blue Ray player rauskommen sollen die auch 3d erzeugen können und sony will noch weiter gehen bei tv geräten die sollen normale tv sendungen in 3d umwandeln können was meint ihr dazu !

  • Ja nee is klar Bender. :D Also für MICH sind 1k ziemlich viel Geld, was ich nun nicht unbedingt in ein Statussymbol stecken würde.


    Oh na soll ComputerBLÖD mal meinen, solange sie als Promoaktion dafür kostenlos 3d Brillen in die Zeitung tackern. :D

  • Zitat von Mamoru Chiba;283645


    hab gehört bzw gelesen in der Compster Bild das es auch neue Blue Ray player rauskommen sollen die auch 3d erzeugen können und sony will noch weiter gehen bei tv geräten die sollen normale tv sendungen in 3d umwandeln können was meint ihr dazu !


    Erstmal kloppst du die Computer Blöd in die Tonne und kaufst mal was mit Anspruch. Muss ja nicht direkt die iX sein aber schon die Chip bietet bessere Infos.


    Neue Blu-Ray Player werden 3D Filme abspielen können die auch als 3D abgespeichert wurden. Dieser Standart wurde vor einigen Tagen beschlossen und wird in zukünftigen Playern dann abgeboten. Um 2D zu Pseudo 3D zu wandeln braucht es (im Moment) mehr als einen simplen Chip oder automatische Software. Um einen 2D Film in 3D zu verwandeln muss erkannt werden was Hinter- und Vordergrund ist. Das ganze wird (im Moment) per Hand gemacht und ist ein langwieriger Prozess. Bis das auch automatisch klappt wird es noch eine Weile dauern und am Anfang wohl auch unbefriedigende Ergebnisse liefern. Ähnlich als skaliert man ein VHS Bild zu 1080p ;)


    Dazu: Wer braucht denn bitte überall 3D? Die normalen Serien oder den ganzen Reality Shit den uns das TV bietet will doch kein Mensch in 3D sehen. Besonderes bei Letzterem will ich nicht mal HD ;)


    beeze
    Wenn du deinen TV nicht nur als Statussymbol siehst sondern auch als einen Gebrauchsgegenstand den du wohl öfters nutzt (sonst wärst du ja nicht hier angemeldet) kann man doch auch mal etwas mehr ausgeben. Ist halt ein Hobby wie Autos zu tunen. Man muss halt Prioritäten setzen. Ich möchte meinen 42'' nicht mehr missen..

  • Zitat von h4rl3qu1n;284297

    beeze
    Wenn du deinen TV nicht nur als Statussymbol siehst sondern auch als einen Gebrauchsgegenstand den du wohl öfters nutzt (sonst wärst du ja nicht hier angemeldet) kann man doch auch mal etwas mehr ausgeben. Ist halt ein Hobby wie Autos zu tunen. Man muss halt Prioritäten setzen. Ich möchte meinen 42'' nicht mehr missen..


    Naa eigentlich schau ich zu ca 90% meine Serien aufm Laptop. Oh und dieses Autos tunen Hobby habe ich nie verstanden und werde ich nie verstehen - doofes Bsp. :D Prioritäten? Oh da würde mir schon so einiges nicht-Materielle einfallen. ;)

  • Zitat von h4rl3qu1n;284297

    Um 2D zu Pseudo 3D zu wandeln braucht es (im Moment) mehr als einen simplen Chip oder automatische Software. Um einen 2D Film in 3D zu verwandeln muss erkannt werden was Hinter- und Vordergrund ist. Das ganze wird (im Moment) per Hand gemacht und ist ein langwieriger Prozess. Bis das auch automatisch klappt wird es noch eine Weile dauern und am Anfang wohl auch unbefriedigende Ergebnisse liefern.


    Ich halte es für unmöglich, automatisiert auch nur halbwegs brauchbare 3D-Bilder aus 2D-Material zu gewinnen, schon gar nicht in Echtzeit. Es gibt auch Software, die Mono zu Stereo konvertiert. Als Ergebnis hat man zwar unterschiedlichen Klang links und rechts, ein realistisches Klangbild kann so aber nicht zurückgewonnen werden.

  • Zitat von h4rl3qu1n;284297

    Erstmal kloppst du die Computer Blöd in die Tonne und kaufst mal was mit Anspruch. Muss ja nicht direkt die iX sein aber schon die Chip bietet bessere Infos.



    Wer hat gesagt das ich mir die kaufe du kennst das. Auf der Arbeit liegt die bild und du machst mal pause was macht man, man schaut rein oder machst du das nicht :-)

  • Zitat von Mamoru Chiba;284438

    Wer hat gesagt das ich mir die kaufe du kennst das. Auf der Arbeit liegt die bild und du machst mal pause was macht man, man schaut rein oder machst du das nicht :-)


    Nö, ich rühre den Scheiss nicht an. Bei uns auf der Arbeit liest auch keiner die "Bildung". Die Auswahl ist bei uns etwas hochwertiger :)