Daten lassen sich nur auf DVD-R und DVD+RW schreiben...?

  • Hallo,
    zu meinem "Lebenslauf", was DVD Rohlinge angeht, mal kurz eine Übersicht:


    Angefangen habe ich vor nicht allzu langer Zeit müsste so Anfang 2002 gewesen sein, mit Roxio DVD+R Rohlingen, die laufen heute alle noch, aber dann vor ca. 2-3 Jahren bin ich auf Verbatim umgestiegen, da die zu dieser Zeit besser sein sollten und die Roxio immer schlechter wurden.


    Ich bin seit damals der Meinung gewesen das DVd+R besser sind als DVD-Rs, habe nie DVD-Rs benutzt, bis heute.
    ABER, es kommt zwar selten vor, aber ich hatte schon 4-5 Mal von ca. 1500-1800 DVD Rohlingen, die Situation, das sich XVID Dateien nicht auf einer DVD+R brennen konnte (Weder herkömmlich noch mit ISO). Jetzt habe ich aber vor einigen Monaten festgestellt, das sich diese Dateien ohne Probleme auf DVD-R und DVd+RW Rohlinge brennen lassen.


    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie sowas sein kann, ich dachte bisher immer das die +Rohlinge besser sind. Was macht das von der technischen Seite eigentlich aus?
    Ich komme einfach nicht dahinter wie das sein kann.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Dein Brenner hat dann wohl Probleme mit einzelnen Rohlingen dieser Charge des jeweiligen Herstellers.
    Oft sieht man das daran, dass vor dem eigentlichen Brennvorgang in der "Power Calibration Area" abgebrochen wird. Die Kalibrierung des Brenners funktioniert dann einfach nicht. Vielleicht ist die jeweilige Scheibe physisch leicht beschädigt, die Reflektionseigenschaft gefällt nicht oder sonstwas.
    Kommt das häufiger vor, sollte man den Rohlingshersteller wechseln, oder halt das Format. Wirklich "besser" ist weder -R noch +R. Als ich noch viele Verbatims gebrannt habe, waren bzgl. der Fehler (PIE/PIF) und Jitter mal die einen schöner, mal die anderen... haben sich dann nach unten angeglichen.
    Mal nach neuer Firmware für den Brenner suchen kann auch helfen (welcher ist das überhaupt?), oder das Teil austauschen, wenn er in die Jahre gekommen ist.
    Die Rohlinge haben sich im Laufe der letzten Jahre auch stark verändert, wurden dünner und billiger.
    Vielleicht ist die Linse auch nur verdreckt, dass die Kalibrierung nicht mehr reibungslos funktioniert. Oder der Antrieb ist verdreckt, so dass die dünneren +Rs schlechter funktionieren als die etwas dickeren -Rs (je nach Hersteller).

  • Der Brenner ist ein Samsung SH-S202J, ca. 1,5 Jahre alt. Vor hatte ich einen Plextor da, kam das auch mal vor.


    Die Daten brennen erst ganz normal, aber wenn es am Ende dann zum Lead-Out erstellen geht, dann kommt die Fehlermedlung das der Brennvorgang nicht erfolgreich war. Brennen tu ich mit Nero 6.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)