Meh SD Karte löscht Bilder und das an Xmas...

  • AAlso, hier das Problem:
    die SDHC 4GB Intenso Speicherkarte hat beschlossen Weihnachten zu boykottieren.


    Zunächst waren ganze 20 Bilder spurlos verschwunden - die habe ich mit einem Programm wieder bekommen ABER jetzt sind da so graue Balken zu 50- 80% an den Bildern.


    Und ich krieg die nicht weg Hab verschiedene Programme versucht, aber einige waren nur Demos und die Cracks dazu waren aut Antivir Trojaner. Und einige haben die Bilder gar nicht erkannt.


    Tja, nun frage ich mich, ob man da noch irgendwas machen kann?

  • Ne graue Balken deuten immer auf verlorene Bildinformationen hin...

    - unmittelbar nach der Aufnamhme unterbrochener Speichervorgang (sehr schlecht)
    - durch neue Aufnahmen überschriebene Blöcke (sehr schlecht)
    - bei der "Wiedergabe" an der Kamera von Kartencontroller/Kamera als defekt markierte Blöcke (günstiger Fall)
    - beschädigtes "Inhaltsverzeichnis" der Karte (günstigster Fall)

    Wenn der PC Inspector Smart Recovery (was übrigens ein sehr gutes Programm dafür ist) das auch bei der intensiven Suche nicht wieder herstellen kann, dann ist da auch nix mehr zu machen meist... auch mit noch so aufgeblähter Software nicht, denn Voodoo können die anderen Programme auch nicht... solange es nicht die letzten weltweit verbliebenen Bilder der Mona Lisa wären, würde ich es dann dabei bewenden lassen...

    Die häufigste Ursache für derartige Probleme sind übrigens billige Speicherkarten, in einigen fällen auch eine billige oder defekte Kamera... von welchem Hersteller sind denn Kamera und die Karte?

    Edit: ahso sehe grad "Intenso" iss die Karte... joar, iss halt auch nur ne art Importermarke die billigen Asia-Schrott labelt. Besorg dir mal ne Karte von Sandisk oder Kingston, damit gibts eigentlich so gut wie nie Probleme...

    gruß
    ben

  • hm also die Karte zeigte vor dem Löschen auf der Kamera was an - aber Mutti weiß nicht mehr was (...).


    Naja so billig war die Karte nicht und Intenso fand ich immer recht gut. ich selbst hab nur ScanDisk, Kingston & Panasonic und da ist es mir auch noch nicht passiert. Aber sogar die noname Karte ausm Supermarkt hat sowas noch nicht veranstaltet.


    Achso: Kann man die eigentlich wieder reklamieren beim MM meines "Vertrauens"?

  • beeze

    Jo, das Wort "Billig" bezieht sich in diesem konkreten Zusammenhang auch eher auf die Marke an sich, als auf den Preis. Da Zubehör der klassische Margenbringer ist, darf man damit rechnen, das die nicht beworbenen Artikel dann auch dementsprechend mal 2-3 Werbeware-Subventions-Euros bringen sollen...insbesondere beim Blödmarkt :D

    Intenso ist quasi eine Art Handelsmarke (nicht Kettengebunden) und identische Artikel findet man auch häufiger mal unter anderen Markenbezeichnungen.. sprich: die kaufen sich den Kram in Asien zusammen und importieren das nur... ich glaub nichmal die Rohlinge werden von denen selbst Produziert... zugegeben nicht der schlechteste Billigimportuer... aber bei so sensiblen Sachen wie Speicherkarten ist halt ein Label-Heini nicht die beste Wahl...

    Gerade SDHC-Karten sind noch etwas fummelig was Kompatibilität/Zuverlässigkeit angeht von den Billigherstellern (die dann von Hinz&Kunz-Handelshaus gelabelt werden)... Wenn man halt weitestgehend Probleme ausschließen möchte, kauft man von vornherein Marken, die auch bei der Entwicklung drinne stecken, bei Speicherkarten also am besten Sandisk/Kingston, bzw. von nahmhaften Markenherstellern gelabelte Ware (Toshiba, Panasonic usw.)....

    Ich würd die Karte erstmal an der Kamera formatieren, dann sollte sie wieder gehen, die unsicherheit bleibt, das es dann irgendwann wieder auftritt...

    Umtausch kann man bei Blödmarkt probieren, vieleicht hat man Glück und erwischt nen Kulanten VK, der die Karte dann wieder in den Verkauf hängt, wenn sie keine Gebrauchsspuren hat... und euch gegen ne Sandisk/Kingsten etc. umtauschen lässt...

    Reklamation wird wahrscheinlich schwierig, weil die Karte ja bei Begutachtung dann funktionieren wird... diese Fehler sind meistens sporadischer Natur, was es aber eben leider zum Lottospiel macht mit den Dingern und den tollen Fotos dadrauf ...

    gruß
    ben