[Suche] JDownloader alternative

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass die selben Funktionen wie der JDownloader besitzt, aber ohne Gui bedienbar ist.


    Ich würde eben gerne anstelle auf meinem PC auf meinem Linus-Server die Downloads durchführen.


    Ich habe es schon mit PyLoad versucht, bin aber damit nicht glücklich geworden.


    Freundliche Grüsse

  • Ich hab auch lange danach gesucht, und bin nie richtig fündig geworden.
    Die jdownloader-Version für Headless-Server ist seit über einem Jahr angekündigt, aber da kommt nichts. Es gibt allerdings ein Webinterface.
    Eine weitere Alternative ist es, auf dem Linux-Server nomachine nx zu installieren (und einen Windowmanager). Das ist ein Programm, welches den Fernzugriff auf das X-System stark erleichtert und durch SSH tunnelt. Clients gibt es für quasi jedes OS.


    Danach hat man die Bildschirmausgabe des Linux im Fenster. Sehr praktisch eigentlich, da mittlerweile vieles fast nur noch über die GUI einigermaßen elegant zu erledigen ist.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • hmm... Eigentlich möchte ich auf meinem Server keine grafische Oberfläche.


    Muss mich aber mal schlau machen, was nomachine nx Genau ist.
    Was genau muss ich neben nx noch auf dem Server installieren? Eine grafische Oberfläche?

  • Ich glaube, dies ist keine Alternative für mich. Ich werde nicht wegen einer Software eine grafische Oberfläche drauf tun.


    Trotzdem Danke.


    Gibt es wenigsten ein Programm, was die Captchas-Eingaben unterstützt?

  • Nach langem hin und her. Habe ich mich jetzt trotzdem für die Lösung jDownloader + grafische Oberfläche entschieden.


    So läuft alles schon mal. Nur gibt es da noch Probleme:
    1. Frisst verdammt viel Ressourcen. Was kann ich machen, damit der jDownloader so wenig wie möglich Ressourcen verbraucht?


    2. Wo kann ich einstellen, welche Rechte die gedownloadeten Dateien haben?

  • Du kannst die Priorität des jDownloader auf niedrig stellen, dann gehen andere Programme vor und er frisst nicht soviel Ressourcen.


    Unter Windows geht das über den Taskmanager, wie das bei Linux geht, weiß ich allerdings nicht

  • Zitat

    Unter Windows geht das über den Taskmanager, wie das bei Linux geht, weiß ich allerdings nicht


    Funzt genau gleich.
    Wegen resourcen, kommt auf deine DE an, hast du KDE + Nvidia
    ist das schon mal schlecht.
    Weil die Kombination den xserver Probleme bereitet.
    Es hat schon vielen geholfen, den Trayicon abzuschalten.
    Den JD eigenen Windowborder abzustellen und den Speedmeter abzustellen.
    Du hättest nicht eine ganzen Desktop installieren müssen, xfvb hätte gereicht.

  • Also ich habe vnc4server mit fluxbox installiert.
    Diese Programme fressen wenig Resourcen, sondern jdownloader bzw. java.


    Was die Rechte anbelangt, würde ich gerne im jdownloader einstellen, welche Rechte die gedownloadeten Dateien haben. Jetzt ist es glaub 644, ich abe hätte gerne 664.

  • Was die rechte anbelangt, so kann JD keine rechte vergeben, soweit mir bekannt ist.
    Denke der richtige weg ist, dem Ordner wo die dateien landen, da die rechte ändern.
    zum anderen problem, hast du mal meine ratschläge ausprobiert?
    Ansonsten würd mir nur noch eins dazu einfallen, den JD mal mit diesen Parametern aufrufen

    Code
    1. java -Xmx512m -jar JDownloader.jar
  • Zitat

    Was die rechte anbelangt, so kann JD keine rechte vergeben, soweit mir bekannt ist.
    Denke der richtige weg ist, dem Ordner wo die dateien landen, da die rechte ändern.


    Na gut, schreib mir wohl ein Skrip, was die neuen Datein automatisch auf 664 setzt.


    Zitat


    zum anderen problem, hast du mal meine ratschläge ausprobiert?
    Ansonsten würd mir nur noch eins dazu einfallen, den JD mal mit diesen Parametern aufrufen


    Habe jetzt alles gemacht. Es hat zwar einige Verbesserung gegeben, aber zufrieden bin ich noch nicht.
    Wird wohl nicht besser gehn.
    Trotzdem danke für deine Tipps.

  • Ich hab noch was für dich:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Tuxload


    Das ist alles Textbasiert, also auch für den Servereinsatz konzipiert. Ist zwar tipparbeit im Terminal aber ich denke mal das ist dir als Serveruser schon klar ;-)


    Wenn man sich in den Artikel "eingelesen" hat ;-), besitzt man ein textbasiertes Programm was teilweise vom Funktionsumfang an jDownloader herankommt. Leider werden ccf und DLC Containerdateien noch nicht unterstützt.

  • Wo ich das hier gerade lese: Du brauchst auf keinen Fall Gnome oder KDE nur wegen des JDownloaders. Xserver + openbox reicht dafür locker. Denn sowohl Gnome als auch KDE bringen hunderte von Programmen und Diensten mit, die du ja alle nicht brauchst und die nur Resourcen fressen. Und den maximalen cpuverbrauch kannst du z.B. mit


    cpulimit -e java -l 30


    einstellen. Dann darf Java maximal 30% der CPU-Power fressen.