Erstellen einer DVD

  • Hi


    Ich habe da mal ne Frage.
    Ich habe nun einige Teile und würde sie gerne auf d em DVD Player anschauen. Da diese mkv Teile in zwei Sprachen sind, werden die immer nur mit einer Sprache auf DVD gebrannt und ich bekomme auch nur zwei Folgen auf DVD, dann ist sie voll. Eine mkv Datei ist 1100 MB groß. Was für eine Software brauch ich, um es komplett mit zwei Sprachen, die ich dann nicht zeitgleich höre, auf DVD zu bekomme und es mir dann auf dem Fernsehr anschauen kann, vielleicht noch mit DVD Menü?:o

  • Also mkv wird Dein DVD-Player nicht wiedergeben können. Das kann kein DVD-Player.
    Es gibt einige BluRay-Player, die das können und die PS3 nach umpacken.


    Zur Verwendung in einem DVD-Player musst Du die mkv-Files erst in MPEG2 wandeln. MPEG4 (XVID/DIVX) würde auch gehen, wenn Dein DVD-Player das unterstützt.

  • Ja, ich weiß. Ich habe Super und kann die Folgen somit in mpeg2 oder vob umwandeln, aber immer nur mit einer Sprache.:-( Das finde ich blöd. mkv2dvd Software habe ich dann auch um es auf DVD zu brennen und ein schönes Menü dranzubasteln, aber halt nur mit einer Sprache und nur 2 Folgen. Bei insges. 17 Folgen nicht gerade toll.

  • Dir ist schon klar, dass auf ne DVD nur 720x576 Pixel passen ne?
    Da bringt dir 1280x720 oder 1980x1080 nichts. Kleiner gemacht werden muss es sowieso um auf DVD zu passen und dann vom DVD Player wieder hochgerechnet..

  • @Nicolle: Das ist ein Trugschluss. Eine PAL-DVD hat immer eine Auflösung von 720x576px (bei Full D1). Egal von welcher Quelle du die DVD erstellst.


    Wenn man zusätzlich noch "nur" an einem Röhrenfernseher schaut, ist der Vorteil der schärferen Quelle im Gegensatz zur XviD sowieso dahin, weil Röhrenfernseher eine Art natürlichen Weichzeichnereffekt haben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • ok, aber wie bekomme ich mit Super eine Datei zusammen, wo die beiden Sprachen mit dabei sind.
    Habe mir ConvertXtoDVD geholt, da es aber eine Testversion genommen habe, ist nun ein Wasserzeichen drin. Echt blöd. Aber so wsie es aussieht, nimmt er die beiden Sprachen mit.