Heimkino Philips HTS3184

  • Hallo,


    ich habe mir von Philps diese Heimkino Anlage gekauft http://www.amazon.de/Philips-1…R60W2&colid=1DJ0OMGU743QK


    und jetzt habe ich ein kleines Problem damit.


    Wenn ich selbstgebrannte CDs abspiele, dann ist immer ein recht lautes "tickern" vom Laufwerk zu hören. Dieses "tickern" ist bei normalen Kauf-CDs nicht vorhanden und auch bei keiner DVD, egal ob gekauft oder selbstgebrannt.
    Ich habe schon probiert, ob es vll. nur dann tickert, wenn die Musik nicht gekauft ist, aber auch bei den bei iTunes und Co. gekauften Titeln tritt das Tickern auf.


    Woran könnte es liegen?


    Hat Philips vll. so etwas wie ein "Sicherheitssystem" für/gegen selbstgebrannte CD Rohlinge eingebaut oder liegt es an den Rohlingen selber?
    Ich nutze meistens die günstigen Medion Rohlinge.


    Gruß MAC

  • Klingt nach häufigem bewegen des Laserschlittens, bei manchen Geräten hört man das, bei manchen nicht... Je nach dem, wie oft in den Datenspuren hin und her gesprungen werden muss, kann dieses Tickern häufier oder weniger häufiger auftreten.... Bei Original Disks, die komplett durchgehört werden, tritt das Tickern im Idealfall garnicht auf, weil der Laser in einer gleichmässigen Bewegung über die Disk hinweggeführt wird bis zum Ende.

    Leg mal eine Original CD ein und beobachte, ob beim Titel Vor/Zurück Skippen und/oder Vor/Zurück "spulen" dieses Geräusch auch hin und wieder auftritt, dann kann man es wahrscheinlich als Normal einstufen.

    Mögliche Ursachen, das der Laser so oft hin und her gefahren wird:

    - Brennen der Rohlinge in mehreren Sessions, offene Session und/oder Disk nicht finalisiert. Bei all diesen Varianten muss häufiger mal der Start und/oder End-Block der Disk und/oder Session angesprungen werden, bei einer als Audio-CD oder als MP3 gebrannten Disk = Laser fährt häufig kleine wege vor+zurück = tickern kann entstehen.

    - Häufige Fehlerkorrektor notwendig (= haüfiges mahrfaches einlesen von Datenblöcken = Laser fährt schnell kleinen weg zurück+vor = tickern). Entweder sind die Disks verkratzt, beschmutzt (z.B. Nikotinfilm, der beim spielen der Disk gleichmässig "aufgedampft" wird), nachlassen der Datenschicht bei Billig-Rohlingen, inkompatibilität mit dem aufbau der Rohling-Datenschicht (z.B. öfter mal bei grünen oder goldenen Rohlingen [gemeint ist die 'Datenseite'] der Fall). Es gibt auch Rohlinge die ungleichmässig dick sind, weswegen diese beim spielen Schlingern = abstand zum Laser veringert sich = Daten können nicht immer gelesen werden. Möglichkeiten gibt es hier viele.

    - Laser schlecht eingestellt/verschmutzt/Linse beschädigt. Dies kann entweder ein Produktionsfehler sein, aber auch aus dem Zusammenspiel des Brenn und Abspielgeräts resultieren: Es gibt eine gewisse Toleranz, in dem sich ein Laser beim Brennen und Abspielen bewegen darf, um die Datenspuren aufzubringen/auszulesen. Liegt der Laser des Brenngeräts z.B. schon am oberen Ende der Toleranz, die des Abspielgeräts aber am unteren Ende der Toleranz, ist der Unterschied so erheblich, das auch hier häufiger mal Datenblöcke neu gelesen werden = Laser fährt kleinen weg zurück + vor = tickern kann entstehen.

    - Denkbar wäre auch ein mechanischer Defekt, z.B. unsauber gefertigte Welle, Zanhnräder o.ä. das dieses Geräusch überhaupt erst zu hören ist, wie gesagt gibt es aber durchaus Geräte, bei denen es Normal ist. Das Geräusch kann aber übrigens auch woanders herkommen (da ich es jetzt nicht selber hören kann, der Vollständigkeithalber erwähnt), z.B. durch besagtes Schlingern, auch können Rohlinge mal am Mittelring abgenutzt/unsauber gefertigt sein, oder die Diskaufnahme ist defekt, das eine Disk nicht Fest genug gehalten wird und beim abspielen "durchrutscht" weswegen die Diskaufnahme-Mechnik ständig neu zugreift = klackern...

    - Geräusche können übrigens auch entstehen, wenn auf der Disk Aufkleber angebracht sind, was man tunlichst niemals tun sollte... egal ob kleine Sticker (ganz gefährlich) oder vollflächige Disklabels... Wer einmal erlebt hat, wie das innere eines Players aussieht, wenn sich so ein Ding mal ablöst, der weiss warum (=Totalschaden)

    Es kann _aber_ es muss kein Produktionsfehler an deinem Gerät vroliegen, z.B. kann es, wie gesagt, auch nur möglich sein, das diese Geräusche bei deinem vorherigen Gerät einfach nur nicht so deutlich zu hören waren.

    Meine Empfehlung: Da das Gerät neu ist, zunächst einmal den Austausch versuchen. (Darauf achten, das das Gerät komplett getauscht und nicht nur repariert wird, denn in der Werkstatt wird mit Original-CDs getestet, die wesentlich genauer gebrannt sind und wo die Datenschicht besser lesbar ist, als bei Home-Brewn-0815-Rohlinge).

    Auch einen Versuch Wert zum herauskristalisieren, womits genau hapert: Mal andere Rohlinge versuchen (am besten Markenrohlinge mit möglichst blauer "Datenseite"). Mal einen Rohling brennen als Single-Disk und Single-Session und die Disk auch Finalisieren.

    Ansonsten: Philips ist nicht gerade eben für beste Qualität im niedrigen bis mittleren Preisbereich bei optischen Laufwerken bekannt. Andere Marke versuchen. z.B. Sony, Panasonic.

    gruß
    ben

  • Hallo ben-sisko,


    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Du sprichst das an, was ich auch schon vermutet habe....könnte an meinen billigen CD Rohlingen liegen....werde mir mal bessere mit blauer Schicht besorgen.
    Ich frage mich allerdings gerade, wie ich mit iTunes beim Brennen eine CD finalisiere...bei den DVDs mit Nero ist das ja kein Problem.


    Aufkleber etc. nutze ich gar nicht für Rohlinge, eben damit es keine Probleme gibt und die Haltbarkeit auch nicht leidet.


    Vor-und zurückskippen mit Original CDs war kein Problem.


    Das Philips mit optischen Laufwerken Probleme hat, war mir nicht bekannt und wenn ich die Rezensionen bei Amazon lese, waren die Geräte durchweg gut bewertet.


    Ich habe jetzt noch ein weiteres Gerät bestellt und werde testen, ob es bei dem auch so ist oder ob das erste wohl doch ein Produktionsfehler hat.


    Ich werde mal berichten, was dabei herausgekommen ist.


    Gruß MAC

  • Ich habe heute das zweite Gerät getestet und siehe da....das "Tickern" ist wesentlich leiser.
    Ich habe auch einen anderen Rohling benutzt, aber es ist immer noch kein sehr hochwertiger.
    Es scheint wohl doch am ersten Gerät gelegen zu habren, das offensichtlich am oberen Ende der Toleranzgrenze arbeitet.
    Ich habe es jetzt wieder eingepackt und morgen geht es zum Lieferanten zurück.


    Von Philips habe ich auf meine Anfrage die Info erhalten, daß ihnen der Fehler nicht bekannt sei. Allerdings haben sie noch einige Fragen, die ich auch beantworten werde. Mal sehen, was die dann dazu sagen.


    Gruß MAC