Umzug + Internetleitung

  • Zitat von bert;263615

    Genauere Infos zu dem O2-Angebot kann ich leider nicht liefern. Ich hatte bloß mal Werbung dafür gesehen, und dachte mir, das könnte eine Notlösung für dich sein.


    Und garkeine so schlechte.


    Also "MaXXim data" hat 'ne Verfügbarkeitsprüfung und sagt mir das ich in meinem Wohnort ca. 200kbit/s erreich kann. Wäre ja immerhin was, noch dazu bin ja ich mobil damit. (Ok Laptop brauch ich noch ;-) )


    Ist denn GPRS Standart nach gewisser Zeit bei jedem Anbieter oder nur von O²?
    Weil MaXXim data riecht zwar ein bisschen teurer was auch jegliche Bearbeitungen angeht, aber wenn alles unbegrenzt ist, dann würde es sich lohnen.
    5GB sind schnell vollgehauen, gerade zu Zeiten von YouTube u.a.
    Leider stehen auf der Seite selbst nicht viele Infos.

  • Zitat von KHe;263612


    Kann man denn einfach so eine weitere Dose anbringen? Bleibt meinem Vermieter denn sein Telekom-Anschluss erhalten und meines ist extra und dorthin wird meins geschaltet. Wenn ja, warum sagt man mir, es gibt keine Chance da ein Anschluss noch anzubringen?!



    JAHA.. es wird einfach eine weitere Dose im Keller deines Vermieters gelegt, mehr nicht, Erdkabel haben IMMER platz für mehrere Anschlüsse...!!! Das heisst, der Anschluss von deinem Vermieter bleibt, wie jetzt schon zig mal erklärt, unberührt. Es ist einafch nur eine Neue, zusätzliche Dose dann vor Ort auf der dein eigener Vertrag läuft.

    Und die sagen dir das nicht, weil die es nicht können, weil 1&1 keinen Einblick hat in die Anschlusslage... desto komplizierter du denen was erklärst, desto eher sagen die, es geht nicht. Zum einen weil das meist Leute sind, die gar keinen Peil haben, was du denen erklären willst, zum anderen weil Sie keinen Einblick in die Telekom-Systeme haben. Die haben ein Textfeld mit Bemerkungen für die Telekom, wenn die Aufträge auslösen, mehr nicht.

    Sag denen einfach die sollen den Anschluss dahin legen (zu deinem Vermieter) und fertig.

    Dann musst du nur noch das Kabel, was zu deiner Wohnung geht an diese neue Dose anschliessen und bumm. Das macht dir jeder Techniker innerhalb 5 Minuten, wie gesagt, wenn der den Anschluss legt, hälste ihm nen Zwanni hin und dann macht der das schon, wenn nicht musste halt einmal eine Stunde nen anderen Techniker bezahlen, wenn dein Vermieter auch keine Ahnung von der Materie hat.

    Ich frag mich echt, was daran so schwer is ?! ;-)

    BTW: Skype wird definitiv auf Mobilfunk-Internet geblockt, ICQ usw. in den meisten fällen. Serien runterladen kannste eher vergessen und hochladen sowieso. In ländlichen gebieten hoffe nicht auf mehr als 384 kb/down.

    gruß
    ben

  • ben, mein lieber. Du bist ein Retter.
    Ich habe gerade 1&1 erneut angerufen und ihnen genau diese Vorgehensweise geschildert. Der Mitarbeiter wusste sofort bescheid und sagte, dass geht klar.
    Er hat mir sogar empfohlen die Dose vorher anzubringen, da der Techniker ja, wie du beschrieben hast, extern der 1&1-Firma ist und nur den Auftrag hat eine Erstdose zu legen, die existiert ja. Also anstatt ihm auf Risiko mit 'nem zwanni zu wedeln, frag ich jemand in der Bekanntschaft ob er mir sowas anbringen kann, am Ende macht der Techniker das nicht und kann den Anschluss nicht freigeben.


    Desweiteren habe ich noch die Wohnlage besprochen, wenn ich unter 6k komme, was der Fall sein wird, kann man von Rabatte bis Sonderkündigungsrecht handeln.


    Also Vielen Dank erstmal, ich melde mich dann wieder mit neuen Problemen, welche es sicherlich geben wird ;-)

  • KHe

    Ich denk mal, was er gemeint hat, war die Dose in deiner Wohnung, die liegt ja IMHO schon.

    Der Techniker legt auf jeden Fall eine Neue Dose neben der Anlage von deinem Vermieter = "Erstdose" (1.TAE) und zwar im Haus deines Vermieters. Da brauchst du also garnix machen. Daran kommt dann das Kabel, welches ja jetzt schon zu deiner Wohnung läuft (Wird in der Dose an der Schraub/LSA-Klemme mit befesteigt und gut ist).

    Was du vorab machen könntest, wäre dieses Kabel, was zu deiner Wohnung läuft, schonmal heraussuchen und von der Anlage deines Vermieters abzuklemmen. Dann ist der Techniker sicher so nett, das schnell mal mit aufzuklemmen.

    gruß
    ben

  • Muss ich die Dose selbst besorgen oder sponsort mir die 1&1, weils zum Service gehören könnte?
    Ich werd mir die Lage bei meinem Vermieter auf jeden Fall mal anschauen.
    Und dann solangsam den Umzug beantragen und Wunschdatum angeben, damit es rechtzeitig abgemeldet, sowie angemeldet ist.

  • 1&1 Sponsert wie wiederholt erwähnt, garnix. Die bezahlen nachher nur die Rechnung an die Telekom, für die Anschlussschaltung.

    Aber keine Sorge, Die Dose (1.TAE im Haus deines Vermieters) bringt der Telekomtechniker mit ;-)

    Wenn eine Dose in deiner Wohnung schon liegt, brauchst du also eigentlich erstmal garnix basteln.

    Ich würd wie gesagt nur vorher schon in Erfahrung bringen, welches der Kabel in deine Wohnung geht und dieses schonmal von der Vermieteranlage abklemmen (also im Keller deines Vermieters abklemmen und hängen lassen, nicht bei dir in der Wohnung abklemmen o.ä.), damit der Telekomtechniker die Leitung gleich mit auflegen kann. Sollte eigentlich ohne Probleme machbar sein.

    gruß
    ben

  • UPDATE:


    Am 14.12.09 habe ich dann mein Umzugsantrag losschickt, da bisher kein Feedback kam, rief ich 1&1 erneut an.
    Mir wurde nun mitgeteilt, dass mein Auftrag nicht bearbeitet wurde, weil ein paar Daten fehlen. Noch dazu hätte wohl ein Mitarbeiter was verschwitzt. DSL gibt es in meinem neuen Wohnort. Den Komplettanschluss jedoch ist nicht dahin verlegbar.
    Na Vielen Dank. In einer Woche muss ich aus dieser Wohnung raus und das erfahre ich jetzt? Hab also meine Handynummer hinterlassen und restliche Daten für den Umzug angegeben (die ich zwar in der Mail mit beantwortet hatte, aber die sind wohl irgendwie müde zum Jahresende gewesen).
    In den nächsten Wochen erreicht mich also ein Anruf von einem Mitarbeiter der mir Alternativen für meinem Anschluss auflistet.
    Ich denke da kommen Kosten auf mich zu.


    Da ich weiß, dass das wieder eine Prozedur von mehreren Monaten wird, habe ich mir überlegt übergangsweise mobiles Internet zuzulegen ohne Vertragslaufzeit. Das kostet zwar 'ne Stange Geld, Instant Messaging wird gestrichen, Telefon ist nicht nutzbar und GPRS lahmt, aber besser als nichts.
    Und immerhin wurde vor einigen Wochen an meinem neuen Wohnort ausgebaut. HSDPA ist dort nun verfügbar.
    Habe soeben mit einem Mitarbeiter von maXXim-data telefoniert (o2-Surfstick war leider nicht so das was ich suchte, auch wenn der Service und Comfort entwas besser gewesen wäre).
    Hat wer Erfahrung was Mobiles Internet angeht? (muss nicht umbedingt maXXim-data sein).
    Ist die Verbindung standhaft? Wie gut kommt man mit GPRS klar?


    Und ansonsten freue ich mich auch über Tipps für meine 1&1-Prozedur, wenn ein Mitarbeiter mich anruft will ich nicht ganz überfragt da stehen, was seine Angebote angeht.
    Vielen Dank im Vorraus!

  • KHe

    Jo, also 1&1 ist halt auch mittlerweile ein aufgeblähter Sauhaufen, wo meist die eine Hand nicht weiss was die andere tut, ich würd da hartnäckig bleiben und die ständig mit anrufen, mails oder schriftlich penetrieren, damit sich da was regt... ansonsten schreib halt an diesen David Blablabla, mit dem die neuerdings TV-Werbung machen :D

    Zu deinem Komplettanschluss: Das ist bei 1&1 alles nicht so leicht durchschaubbar, die haben 2 oder 3 verschiedene Modelle, nach denen die mit der Telekom abrechnen können und neuerdings schicken die Kunden auch gerne bevorzugt lieber über das Backbone von Telefonica und nicht über das Telekom-Backbone... wahrschinlich hast du ein Paket, in dem die Telfonie ausschliesslich über VoIP geregelt wird, sprich es gibt gar kein Analogen/ISDN-Anschluss in deinem Paket...

    Wenn du jetzt umziehest, kann es sein, das die dafür nötige Backbone-Anbindung an deinem neuen Ort nicht verfügbar ist und du also einen anschluss mit herkömmlichem Telefonzugang gelegt bekommst, womit aber die gesammte kalkulation der Grundgebühr nicht mehr hinhaut...

    So dramtisch iss das aber alles nicht, das schlimmste sollte ein Preisaufschlag von 16.- Euro sein, wahrscheinlich nur 10.- Euro, weil sie die Telefongespräche halt nicht mehr kostengünstig über das Internet leiten können, sondern über das Festnetz der Telekom schicken müssen... Alternativ kannst du vieleicht auch auf die Festnetzflatrate verzichten oder sonstige möglichkeiten...

    Zu deiner UMTS-Frage: also so wie es aussieht ist Maxxim ein D-Netz Anbieter (kenn den noch nicht so), auch da wirst du zu bezahlbaren Preisen _nur_ einen Surfstick bekommen... viel interessanter ist halt, wie gut ausgebaut das UMTS Netz beim jeweiligen Anbieter in deiner Gegend ist.... meine Erfahrung mit Vodafone und o2 haben gezeigt: wenn das Netz ordentlich ausgerüstet ist, ist normales Surfen usw. bei beidem kein Problem... allzeit ruckelfreien Youtube-Komfort hat man bei beiden nicht, aber es ist schon ertragbar...... das runterladen von RS usw. ist eher .. naja... sagen wir mal unbequem... lol

    Das schöne bei dem Tarif o2 o als Prepaid ist halt keine Mindestlaufzeit, was ja aber bei maxxim ähnlich zu sein scheint...

    Nur von Anbietern via eplus kannste von vornherein abstand nehmen, da gibts Flächendeckend nur max. 384kb Downstream, nach meinem letzten Wissensstand...

    gruß
    ben

  • Ja das ddachte ich mir schon, dass hier die Telekom mit 'nem Festnetzanschluss ins Spiel kommt, soll mir ja eigentlich recht sein, aufpreis wäre auch kein Problem, da ich dort eh keine 16k bekomme und ein Tarifwechsel machen muss, gleicht sich dass dann preislich wieder aus.
    Anderseits werde ich den 1&1 Mitarbeiter mal auf Sonderkündigungsrecht ansprechen, denn:
    So sehr ich die Telekom auch hasse, aber es wäre echt nur Vorteilhaft komplettes T_DSL ohne 1&1 dann zu bestellen.


    MaXXim-data arbeitet mit D1 und die haben an meinem Wohnort neu ausgebaut (HSDPA verfügbar). Ist halt nur die Frage ob sich es lohnt, denn ganz güngstig ist es nicht. Hardware+Anschlusspreis kommt man locker auf 100€
    Dagegen strahlt ja eigentlich o2 und ist auch viel bequemer was kündigung und anmeldung wieder angeht, aber die haben in meinem Gebiet nicht ausgebaut :-(


    Alles in allem verzwickte Lage, ich warte jetzt noch auf 1&1 und währenddessen gucke ich weiter nach mobilem Internet für die Überbrückungszeit (sollte ich 1&1 kündigen und TDSL bestellen, sind das ja auch wieder einige Monate Wartezeit).