Externe Festplatte - Fehler

  • Hey,


    hab ein Problem. Hab mir eine neue externe Festplatte gekauft (2TB) und jetzt einiges an Daten draufgespielt... nach einigen Kopiervorgängen kam immer der Fehler "Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\$mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnte Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern." Die Dateien auf der Festplatte sind jedoch noch alle vorhanden und funktionieren auch. Komischerweise trat der Fehler immer nur dann auf, wenn ich etwas kopiert hab und die Festplatte danach einige Zeit inaktiv war, bin nämlich zwei Mal beim kopieren von einer anderen Festplatte im Bett eingepennt und als ich aufgewacht bin, war der Fehler da...


    Was soll mir der Fehler sagen? Habe mal in einigen anderen Foren gelesen und da heißt es, dass die HD defekt ist, das wäre natürlich übel, weil ich mir dann eine zweite Festplatte bestellen muss und die Daten dann dadrauf kopieren muss und erst dann die Festplatte einschicken kann.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Edit: Der Fehler trat bis jetzt auch nur dann auf, wenn ich was von einer DVD auf die Festplatte oder von externer Festplatte zu externe Festplatte kopiert hab, also bis jetzt noch nicht, wenn ich etwas von der internen Festplatte etwas auf der externen gespeichert hab.

  • Ein einziges Mal waren auch kurzzeitig alle Daten weg (nur die Ordner waren vorhanden), ich hab das Kabel rausgezogen, wieder angeschlossen und die Daten waren wieder da. In anderen Foren hieß es, dass die Festplatte defekt sei, aber dort wurde auch von Datenverlust gesprochen, den kann ich so nicht erkennen.


    Ich hoffe, dass du recht behälst und danke für die positive Antwort! :)

  • Ich glaube nicht, dass die Festplatte defekt ist.
    Diese Fehlermeldung habe in letzter Zeit auch öfter mit internen Platten gehabt.
    Da lags an einem fehlerhaften Kabel/Controler, sodass die Platte nicht immer konstant mit Strom versorgt wurde.


    Bei dir wird es sehr wahrscheinlich daran liegen,
    dass sich deine Festplatte nach einiger Zeit Inaktivität selber in den Ruhezustand (sleep) versetzt.
    Windows merkt das nicht und meldet dann den Fehler, weil die Festplatte nicht schnell genug wieder startet.


    Also entweder aufpassen, dass die Platte nicht zu lange unbenutzt bleibt,
    oder das Versetzen in den Ruhezustand irgendwie deaktivieren.


    Oder den Schreib-Cache für die Platte deaktivieren!
    Dann wird sie allerdings ein klein wenig langsamer beim Kopieren (schreiben).
    Das ist wahrscheinlich die sicherste Methode!

  • Ich habe ne externe Festplatte von MAxtor, und das problem was ich da habe ist Windoofs die Software der platte nicht selbständig startet nachdem sie im Ruhezustand war.


    Das heißt ich muss den Stromstecker ziehen und dann wieder dran machen damit sie startet.
    Wenn ich das nicht mache wird mir die Festplatte zwar angezeigt aber unformatiert und nur mit einem Bruchteil an Speicherplatz.


    Was ich DIR damit sagen möchte ist.
    Manche (oder alle ka^^) externen Festplatten haben ihre eigene Software und eine einprogramierte Stromsparfunktion aka Ruhephase.
    Meine kann man nicht abschalten (hab ich zumindest nichts gefunden drüber bei Maxtor HP) manche soll man abschalten können.


    Evtl liegt das Problem von dem ganzen, im automatischen aktivieren des Ruhezustands nach einiger Zeit und dein Windoofs kriegt das nicht mit bzw kann wie bei mir es nicht wieder von allein starten.

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Das Problem kann auch mit der ungenügenden Übertragungsbandbreite zu tun haben. Werden große Datenmengen auf die oder von der Festplatte geschaufelt bzw. entpackt ist eine ausreichende USB-Bandbreite vonnöten. Hängen zu viele Geräte an den USB-Ports wird eine Menge Bandbreite abgezweigt, sodass der Datenstrom kurzzeitig versiegen kann. Dann kommt diese denkwürdige Fehlermeldung. Ein häufiges Problem in diesem Zusammenhang ist auch der plötzliche Abbruch des Brennprozesses bei Lesevorgängen von der externen Platte.


    Eine Möglichkeit, dem Problem zu begegnen, ist das Unplug/Eject Hardware Icon. Das muss man einfach anklicken und schon kann man nicht benötigte Geräte deaktivieren, um die verfügbare USB-Bandbreite zu vergrößern. Dann muss man den unterbrochenen Kopier/Entpackvorgang nur noch wiederholen und gut is. An einen Hardwaredefekt glaube ich auch nicht.