Onlinebewerbung - wie am besten?

  • Hallo Boardies!


    Bin dabei mich schlau zu machen, wie man am besten eine Onlinebewerbung am verfasst. Habe mir schon einige Infos geholt, zum Beispiel, wie man PDF's (kostenlos) erstellt, was auch schon klappt. Bin in diesem Gebiet noch recht unerfahren, da ich sonst immer schriftliche Bewerbungen schreibe. :-)


    Nur wie sieht dann eine gescheite E-Mail-Bewerbung denn aus?
    Soll die E-Mail aus einem Anschreiben(reinkopiert von einem Dokument) bestehen, und Anhänge (Attachements) wie etwa Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate etc. hinzugefügt werden?


    Wie groß darf die gesamte E-Mail sein? Habe was von 2MB gehört, was mir allerdings recht klein erscheint. Denn schon eine Seite von einem Zertifikat von mir ist 350KB groß (bei 300dpi, also eher niedrige Qualität).


    Sollen die Anhänge als EINE pdf-Datei eingefügt werden. Wenn ja, wie sähe diese pdf in der Reihenfolge dann aus?


    Viele Fragen. Ich hoffe, dass ich einige nette Vorschläge bekommen könnte. :-)


    Es grüßt
    Keenin

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • Also ich weiß von meinem Mann (53 Jahre), das er sich fast nurnoch Online Bewirbt, das es doch recht gut ist, die E-Mail als Anschreiben zu machen und dann alles weiteres, wie Lebenslauf, Zeugnisse usw als Anhang mitschickt. Hat bisher ganz gut geklappt bei Ihm.


    Das mit den 2MB für eine E-Mail hat er noch nie beachtet und es wurde auch noch nie Beanstandet, denn die Anlage ist nunmal so groß, wie sie ist,da sich im Laufe der Jahre einige Zeugnisse angesammelt haben.


    Also einfach mal so Probieren, mehr als eine Absage per Mail kann man eh nicht bekommen. :-))

    MfG.: Petra aus Hannover
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spielerei meines Mannes

  • Zitat von Rosanna;234708

    [...] die E-Mail als Anschreiben zu machen und dann alles weiteres, wie Lebenslauf, Zeugnisse usw als Anhang mitschickt. Hat bisher ganz gut geklappt bei Ihm.[...]


    Danke Rosanna für deine rasche Antwort.
    Nur die spannende Frage: Die Anhänge als EINE pdf oder einzelnd als .doc's einfügen???

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • Also mein Mann hat alle Zeugnisse in einer Doc Datei, ist für den Arbeitgeber übersichtlicher, da er sie alle sehen kann, wenn er die Datei Zeugnisse öffnet.


    Als PDF wandelt mein Mann das ganze nicht um, denn die meisten Firmen haben das Office auf ihren Rechner und es gab auch schon welche, die sagten, das sie kein PDF Prog hätten, soll auch vorkommen, aber Office hat eigendlich jede Firma.

    MfG.: Petra aus Hannover
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spielerei meines Mannes

  • Ok, dann werde ich das mal so versuchen... :-)
    Wie macht man das am besten mit dem Bewerbungsbild; in dem Lebenslauf oben rechts einpflegen (im Hintergund des Lebenslauf-Dokukment)?

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • und mit Gimp(kostenlos) kannst du (wenn nötig) auch ganz leicht dein Zeugnis verbessern.. statt Deutsch 3 - Deutsch 1, E-Kurs. usw.



    Bewerbungsbild kannste auch extra einfügen, je nachdem für was du dich bewirbst.. im photo bereich ist das besser als diese 100x100 pixel A-a am rand, wenn überhaupt aufs pic geschaut wird, ist ja keine pflicht mehr seitdem diskriminierungsgesetz..

  • Zitat von sunspots;234730

    und mit Gimp(kostenlos) kannst du (wenn nötig) auch ganz leicht dein Zeugnis verbessern.. statt Deutsch 3 - Deutsch 1, E-Kurs. usw.


    Ich meinte eigentlich ernstgemeinte Vorschläge...


    MistressSpock
    Danke, werde ich mir mal anchauen. :-)

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • Zitat von jobware.de


    [...]Wenn Sie Ihre Anlagen im PDF-Format erstellen, können Sie übrigens auch Ihre gesamte Bewerbung (Anschreiben m. Bild, Lebenslauf, ausgewählte Zeugnisse) in einem einzigen Dokument zusammenfassen.[...]


    Ich finde, dass hört sich gut an und geht schnell.
    Nur: Wenn ich alles in einer pdf oder in einem Dokument(!) (Anschreiben incl.) habe, was kommt dann noch in die E-Mail rein? Betreff ist klar...

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • Hiho ...


    wenn du alles in eine PDF packst, mach am besten auch lesezeichen
    rein von allen punkten, dann muß der arbeitgeber nicht alles durchgehen
    um eine bestimmte Unterlage zu finden sondern klickt nur auf das lesezeichen
    und ist schon da :-)


    und wie immer gilt natürlich ... kontrollier immer 3x ob die Unterlagen komplett
    sind, jedes Datum stimmt usw.
    vor allem !!!! ... stell deine Bewerbung so zusammen, das du die ersten 20 Sekunden
    bei nem Personaler überlebst, ansonsten wandert deine Bewerbung nämlich
    gleich wieder in das Postausgangsfach :-)





    so long,
    Lone

    Stolzer Besitzer seiner 134 Kekse :D

    Aktuell im Upload: Upload in Vorbereitung



    Ich bin dagegen das wir dafür sind, aber auch dafür das wir dagegen sind.

  • Zitat von DevilbaeR;234738

    sunspots: Urkundenfälschung?


    warum bist du hier? nutzt du serienjunkies als katalog und kaufst dir die serien bei amazon oder was?


    und von wegen Urkundenfälschung, wer prüft das denn schon!?
    selbst wenn du dich in der Sicherheit bewirbst (außer BP/BND geprüfte jobs (zB flugsicherung)) kann man gefälschte zeugnisse überall vorlegen weil diesen poppeligen "Echtheitsstempel" von der Schule damits bei IHK durch kommt..
    einfach hin zur schule und stempeln lassen. 99% der schulen in deutschland vernichten das zeugnis eh nach wenigen monaten weil's Storage kostet.

  • Wichtig ist, dass man ruhig etwas lockerer schreiben sollte in der Email. Nicht den 0-8-15 Text aus jedem Lehrbuch. Also so, wie man auch sprechen würde.
    Nicht: Ihrerseits
    Sondern: von Ihnen


    Nicht: Hiermit bewerbe ich mich (klar hiermit, sieht man ja, dass sich nicht mit einem Brief oder so beworben wird)


    Sondern: heute schreibe ich Ihnen, weil mich Ihr Betrieb sehr interessiert und ich mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen möchte....


    Na ja, so in etwa. Und eins ist Pflicht: NIEMALS Konjunktive benutzen. Das zeugt von wenig Selbstbewusstsein!


    Nicht: Über eine Antwort würde ich mich freuen
    Sondern: Ich freue mich schon darauf, von Ihnen zu hören./ Ich freue mich auf eine Rückantwort von ihnen.


    Nicht: Es wäre toll wenn...
    Sondern: Ich bin sicher, dass...



    Zu den PDFs:
    Generell versendet man KEINE offenen Dokumente. Und docs sind nun einmal offen. Man kann sie zwar mit einem Passwort schützen, aber das erweckt wieder den Eindruck, man traut der Gegenseite nicht.
    Also: PDFs erstellen. Word kann seit Office 2003 PDFs erstellen und auch lesen. Beim Erstellen der PDFs muss unbedingt daraf geachtet werden, das Dokument abwärts kompatibel zu machen. Denn viele Firmen haben noch einen total veralteten Acrobat Reader, der neuer Dokumente nicht lesen kann.
    Abwärts bis Version 5 reicht i.d.R.
    Und das mit den Lesezeichen wurde ja schon gesagt. Allerdings kennen noch nicht alle diese hilfreiche Funktion.


    Dann wünsche ich dir mal ganz, ganz viel Erfolg! Und frag gerne weiter, wenn noch etwas unklar ist!

  • Also ich möchte mich jetzt mal bei allen bedanken, dir mir so gute Tipps gegeben haben, wie eine ansprechende Onlinebewerbung aussehen kann. Als ich den Thread gestartet habe, habe ich bei besten Willen nicht gedacht, so viele gute Ratschläge zu bekommen. :-) Das weiß ich sehr zu schätzen... Ich denke, dass ich morgen mit Motivation meine ersten Onlinebewerbungen losschicken kann...


    Aber ein paar Fragen hätte ich schon noch. ;)


    Zitat von dergute;234849

    [...]Also: PDFs erstellen. Word kann seit Office 2003 PDFs erstellen und auch lesen. Beim Erstellen der PDFs muss unbedingt daraf geachtet werden, das Dokument abwärts kompatibel zu machen.[...]


    Geht das auch mit OpenOffice v3.1? Ich nutze das im Moment. ;)


    Zitat von dergute;234849

    Dann wünsche ich dir mal ganz, ganz viel Erfolg! Und frag gerne weiter, wenn noch etwas unklar ist!


    Sehr nett von dir. Danke! :-)


    Zitat von Lonegard;234791


    wenn du alles in eine PDF packst, mach am besten auch lesezeichen
    rein von allen punkten, dann muß der arbeitgeber nicht alles durchgehen
    um eine bestimmte Unterlage zu finden sondern klickt nur auf das lesezeichen
    und ist schon da :-)


    Guter Tipp, werds beherzigen. ;)
    Mit welchen PDF-Programm kann ich das denn "auf die schnelle" fabrizieren?
    Mit dem PDF Creator komme ich leider überhaut nicht klar, obwohl das hochgespriesen wird und zudem kostenlos ist...


    Zitat von Lonegard;234791

    und wie immer gilt natürlich ... kontrollier immer 3x ob die Unterlagen komplett
    sind, jedes Datum stimmt usw.
    vor allem !!!! ... stell deine Bewerbung so zusammen, das du die ersten 20 Sekunden
    bei nem Personaler überlebst, ansonsten wandert deine Bewerbung nämlich
    gleich wieder in das Postausgangsfach :-)


    Der erste Eindruck zählt immer, stimmt's? ;)

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • Zitat von sunspots;234815

    warum bist du hier? nutzt du serienjunkies als katalog und kaufst dir die serien bei amazon oder was?


    und von wegen Urkundenfälschung, wer prüft das denn schon!?
    selbst wenn du dich in der Sicherheit bewirbst (außer BP/BND geprüfte jobs (zB flugsicherung)) kann man gefälschte zeugnisse überall vorlegen weil diesen poppeligen "Echtheitsstempel" von der Schule damits bei IHK durch kommt..
    einfach hin zur schule und stempeln lassen. 99% der schulen in deutschland vernichten das zeugnis eh nach wenigen monaten weil's Storage kostet.


    Keenin ist mit Sicherheit hier, weil es super Serien gibt. Auch wenn dies legal, illegal oder scheißegal ist, hat seine Frage etwas mit Reallife zu tun und nicht mit dem privaten Hobby (was jeder zweite Personaler nachvollzieht).
    Und jetzt der Fall, er würde mit Gimp eine oder zwei Noten vielleicht retuschieren und bekommt den Job. Aber er bekommt dann einen Personaler der alten Schule, der auch gerne Papier in der Akte hat und Keenin muß die Originale vorlegen. Auch kein Problem, wird vielleicht übersehen, diese "kleine" Korrektur. Aber wenn es hart auf hart kommt und man irgendwann nur ein kleines Problem hat, könnten solche "Kleinigkeiten" die perfekte Grundlage für eine fristlose Kündigung ohne jegliche Abfindung sein und schwups, steht Keenin auf der Straße, weil bereits bei der Einstellung ein Vertrauensbruch vorlag. Von daher belassen wir es besser bei den Originalen.


    Gruß
    Geraldo

  • Also ich bewerbe mich auch meist nur noch per Mail.


    Erstelle ein Deckblatt das ich durch den PDF Drucker schicke.
    Das Anschreiben würde ich jedesmal neu schreiben und ebenfalls
    als PDF verschicken.
    Die Anlagen wie Zeugnisse und Fachabeiter hab ich eingescannt und
    auf der Festplatte als Sicherung
    Diese druck ich ebenfalls individuell aus je nach Bewerbung.


    Beim Mailversannd ist darauf zu achten das es keine FunnyAdressen sind
    sondern eine Wo dein wirklicher Name zu erkennen ist


    ich sortiere den Mailanhang immer, sodas Deckblatt ganz oden steht,
    und Anlagen am Schluss


    Als Mailtext wird das Anschreiben verwendet.


    pdf hat den Vorteil das der Personaler erkennen kann, wann die Bewerbung erstellt wurde
    und du kannst sie besser auf deinem Rechner archivieren


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause


  • PDF-Drucker?? Von welcher PDF-Software sprichst du. Du musst davon ausgehen, dass das alles Neuland für mich ist; also mit pdf's "arbeiten". ;)
    Auch wenn ich sonst ganz gut mit dem PC dem ganzen dazu umgehen kann.



    Zitat von kalle163;234873


    Beim Mailversannd ist darauf zu achten das es keine FunnyAdressen sind
    sondern eine Wo dein wirklicher Name zu erkennen ist


    Das sollte hoffentlich jedem klar sein, der mit guten Absichten einen Job haben möchte. :cool:

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn

  • Die meisten PDF- Programme erzeugen einen PDF Drucker.
    der über Datei Drucken ausgewählt werden kann und die PDF- Datei erzeugt.
    z.B. der PDFCreator 0.9.8


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • kalle163
    Ok, mit PDF-Creator habe ich es bereits heute morgen mal versucht. Nur verstehe ich die Handhabe dieses Programmes nicht...
    Hier ein Bild:

    Quelle: Google


    Soweit war ich auch schon. Nur wie kann ich jetzt meine einzelnen Seiten (Anschreiben, Lebenslauf, Anhänge / alles .doc's) hier vernünftig "reinbrigen"?


    EDIT:
    Und kann ich pdf's im Nachhinein noch verändern/bearbeiten/ergänzen=???


    EDIT2:
    Wenn unter Dokumente meine Dokumente einfügen möchte, steht da, dass ich nur .ps-Dateien einfügen kann als Dokumente...

    <-- :p Gaaaaanz stolzer Besitzer von -== 53 ==- Keksen. :p -->




    Designed by krvjn