Neues StaxRip Tutorial für Anfänger

  • Einfach die ac3-Spur in das Audio-Feld von Stax und dann rechts daneben auf die blaue Schrift klicken, dann auf "just mux".
    Ob man ac3 so auch cutten kann weiss ich nicht, da ich das immer vorher mit ProjectX und/oder Cuttermaran mache. Einfach ausprobieren.
    Ich weiss ja auch gar nicht, welche Einstellung du da bei Audio hattest.

  • Hmm .. "Just Mux" läuft grad .. mal schauen. Vorher hatte ich ein AC3 Profil angelegt mit 384kps und 5.1. Da kam dann halt der Fehler. Mit FFMPEG lief´s vorhin durch - aber total async und zum Ende garkein Ton mehr.
    Demuxx macht er ja im Vorfeld schon direkt über StaxRip (ProjectX) .. mit der neuen CommandLine - damit aus meinen tollen Aufnahmen überhaupt AC3 rausgeholt wird. Dachte nur, dass komprimiert besser (kleiner) ist. In einigen Minuten wissen wir mehr ;)


    Wollte mir halt den extra Schritt mit ProjectX (da kann man ja auch mit cutten) sparen und alles direkt in einem Rutsch machen. Und bei 30 Aufnahmen in Filmlänge wäre das sonst schon ne ganze Menge Arbeit ..


    ThePaw

  • Zitat von ThePaw;331884

    ... Dachte nur, dass komprimiert besser (kleiner) ist. ...


    Also wenn ich ac3 haben möchte, dann lasse ich es grundsätzlich original!
    Solltest du auch tun! AC3 im sog. DIRNAME bedeutet immer "original" Tonspur.
    Das bischen Speicherplatz, dass du durch dein eigenes Profil gewinnst, nützt auch nicht viel.

  • Moin .. der letzte Durchlauf heute Nacht wurde vorher separat in ProjectX demuxxt. Jetzt läuft sync bis zum Ende. AC3 hab ich auf JustMux gelassen. Liegt also wohl irgendwie am Cutten ..


    ThePaw

  • Soeben ist mir leider dennoch ein leichter delay aufgefallen, den ProX ja sonst direkt mit ausgibt bei den exportierern MP3s - aber wohl leider nicht bei MPG=>SPES - bei JustMux kann man ja auch nen Delay einstellen. Aber wie bekomm ich den jetzt raus ??


    Hier mal ein LOG
    EDIT - siehe unten

  • Kannst du das Log nicht besser hier in Code-Tags einfügen?
    Dann ist es einfacher, als irgendwas laden zu müssen. ;)

  • Sicher doch ... ein BOard will´s so - das Andere so ;)


  • Naja, die Delays sind ja in der Source-File Info angegeben.
    Ich würde das jetzt einfach mit AVI-Mux Gui mit den Angaben neu muxen.

  • Hmm .. meinst Du das hier

    Zitat

    Video delay : 181ms

    .. weil da steht ja an mehreren stellen ein Delaywert :(


    Hab das Tool mal geladen - da steht bei einem AVI-TEST File komischer Weise bei AC3 2.0 und nicht 5.1 .. oder steht das 2.0 für was anderes ..


    ThePaw

  • Ja, genau das meinte ich.
    ... wobei mir gerade auffällt, dass das ja gar keine AC3-Spuren sind.


    Naja, es gibt ja nicht nur DD 5.1 in AC3. DD 2.0 ist ebenso AC3.
    Kommt halt auf´s Source an.

  • Doch - sollten sie schon sein. Wurde von SKY aufgenommen (damals noch PREM). Beim Infoscan vorhin in ProX hat er auch mal 5.1 angezeigt (aber das ist irgendwie ein Zufallsprodujt - weiß auch nicht, ob PREM damals Probs mit den Streams hatte, oder die Aufnahmetechnik von meinem AMC schuld ist).


    Rechne grad nochmal .. dann stell ich auch die neuen LOGS rein. Die kamen wohl noch vom alten Test :(


    ThePaw

  • Kleiner Tipp:


    Wenn du was testest, dann schneide dir über "Preview" ein 2 Minuten Stück aus deinem Source.
    Dann siehst du schneller, was am Ende rauskommt. ;)

  • Schon klar ;) Aber Cutting verträgt sich nicht mit AC3 - hab ich im StaxBoard erfahren
    Hier mal der LOG vom letzten Test: Diesmal mit 5.1 - keine Ahnung, was mit der anderen Aufnahme los ist :( Den Delaywert hab ich mit einem Testlauf von ProjectX erfahren und dann bei JustMux eingestellt. Passt ganz gut. Witziger weise zeigt mir MediaInfo bei dem "ROH-MPEG" vom AMC einen unterschiedlichen Delay an ..


  • Ap0phis ..


    Hallöle nochmal - hab ja mit ProX demultiplext - M2V und AC3. Diese dann in Stax und bei JustMux den Delay-Wert eingetragen. Aber wenn ich das AVI-File in AVI-Mux GUI lade, zeigt er mir immer noch den Delaywert an - "optisch" scheint es beim Abspielen zu passen. Aber woran kann das liegen - übernimmt Stax den Wert nicht - oder zeigt AVI-Mux was falsches an ..


    LOG aus Stax

  • Das ist ganz normal so.
    Der ac3-Stream ist ja unverändert und enthält somit auch noch die ursprünglichen asynchronen Zeitinformationen. Um Audio und Video nun synchron zu bekommen nutzt der Dekoder erst beim Abspielen den Delay-Wert. Somit muß dieser Delay-Wert immer vorhanden bleiben und kann auch von solchen Programmen natürlich ausgelesen werden.

  • Richtig!
    Mit Avi-Mux mußt du nur arbeiten, wenn Video und Audio immer noch nicht synchron sind.
    Dann könntest du da einen neuen Delay-Wert "hinzumuxen".

  • Hmm .. danke Dir erneut für die Unterstützung. Als Newbie ist das halt nicht immer einfach. Aber schaden kann das erneute Muxen mit Avi-Mux doch sicher auch nicht, oder. Zumal ich nach einem "Testmux" und erneutem Laden in Avi-Mux keinen Delay-Fehler mehr angezeigt bekomme.


    ThePaw

  • Schaden kann es nicht, aber einen Mehrwert sehe ich da auch nicht, wenn du nichts ändern willst/mußt. ;)