Wie AC3 FPS an mkv Datei anpassen

  • Hallo Leute,
    des öfteren habe ich Probleme wenn ich versuche den deutschen AC3 Ton in eine schon vorhandene mkv mit Englischer Tonspur mit einzupfelgen.


    Kann mir einer ein Programm empfehlen, das mir den AC3 Ton mit wenigen klicks von 25fps --> 24fps oder 25fps --> 23,976 etc, umwandelt.
    Aber bitte nicht irgendwelche programme, die man über Consolenbefhle bedienen muss, so einen Hickhack mag ich einfach nicht.


    Ich habe bereits mit BeLight versucht das zu machen, aber obwohl ich den Haken unter "Mehr Optionen" bei "Bitrate umwandeln" und [25000] zu [23976]fps gesetzt habe ist die ausgegebene AC3 mit der Orginal absolut identisch die Länger der AC3 und die FPS hat sich als überhaut nicht veränder!!:mad:
    Ich habe es auch schon mit mkvmerge bzw toolnix mit dem strech Befehel 2500/23976 probiert, hierbei war aber das Problem, dass das Video dann beim abspielen der Deutschen TS alle paar sekunden "Nachgezogen/geruckelt" hat.
    Wenn ich wieder auf die englische TS geschalten hab lief das Bild problemlos.


    Von "Eac3to more" hab ich gehört dass es das beste zum umwandeln sein soll, aber irgendwie bräuchte ich da mal eine kurze Anleitung (wenn möglich mit Bildern), dass ich bei so viele Einstellungsmöglichkeiten da mal durchblicke.


    Ich hoffe, dass hier wenigstens ein HD Profi an Board ist.

  • Hmmm, generell wirst du dich wohl auch hin und wieder an die Commandline trauen müssen, denn eac3to erledigt genau das ...


    eac3to quelle.ac3 ziel.ac3 -bitrate -slowdown
    also z.b. bei einer Datei mit 192kbps (findet man heraus wenn man einfach nur eac3to datei.ac3 eingibt)
    eac3to quelle.ac3 ziel.ac3 -192 -slowdown


    Am Besten in den Umgebungsvariablen den Pad auf das Directory setzen wo du die eac3to.exe liegen hast, dann brauchst du später nur noch eac3to direkt in die Commandline tippeln, ohne die gesamte Pfadangabe ;)


  • Spontan würde ich sagen ersteinmal Quell-Datei und Pfad, sowie Zieldatei und Pfad und PAL slowdown auswählen ... und dann go ... aber mit der GUI werde ich mich nicht anfreunden, denn die CMD ist imho schneller ;)

  • Eigentlich solltest du eac3to.exe bereits haben (denn das GUI setzt auf der exe auf) - also entweder einfach suchen und die exe nach c:\ kopieren oder hier die neueste Version herunterladen ...


    dann eine CMD öffnen und mittels cd [Laufwerk] und danach ein cd [Pfad] dorthin navigieren wo deine ac3 liegt und danach einfach die von mir oben geposteten Kommandos absetzen:


    c:\eac3to quelle.ac3 ziel.ac3 -bitrate -slowdown
    also z.b. bei einer Datei mit 192kbps (findet man heraus wenn man einfach nur c:\eac3to datei.ac3 eingibt)
    c:\eac3to quelle.ac3 ziel.ac3 -192 -slowdown


    Thats it ...

  • Scheint soweit zu gehen.
    Es wird aber ausgegeben:
    "The Nero decoder doesn't seem to work, will use libav instead."
    Hat das negative Auswirkungen auf die Quali? Wenn ja wie bekomme ich den Nero decoder? Ich brenne nicht mit Nero, eigentlich brenne ich ja überhaupt nichts mehr.
    Außerdem wird noch ausgegeben:
    Clipping detected, a 2nd pass will be nacessary.
    Ist das ein gutes oder Schlechtes Zeichen?
    Danke soweit schonmal.

  • Es gibt mehrere AC3 Decoder - einmal die freie Variante mit libav und dann z.B. die, welche die Nero-Suite mitbringt - hier scheiden sich die Geister, welche denn besser wäre - anscheinend gibt es Probleme mit (einigen wenigen) e-ac3 Tracks - bei mir hat das aber bisher mit libav immer bestens funktioniert ...

    Zitat

    Most E-AC3 tracks should decode just fine with libav. There may be distortion with some rare tracks, but usually libav complains in that case and you see these complaints listed in the eac3to log


    Clipping bedeuted es gibt schon eine Übersteuerung in der Original-Datei - das musst du so hinnehmen - die internen Algorithmen von eac3to versuchen hier noch mittels des 2. Durchlaufs die bestmöglichste Quali herauszuholen - aber wie gesagt, da ist schon die Original-AC3 etwas übersteuert - da kannst du also nix machen (ausser eine neue AC3 besorgen welche nicht übersteuert ist ;)) eventuell hörst du das sogar - eventuell auch nicht - ich denke mal du hörst/schaust dir das Ergebnis dann einfach mal an ...

  • Aber er will doch eine AC3 erstellen :p . Somit läuft's (gezwungenermaßen) wieder auf manuelles Anpassen der Kommandozeile hinaus (damit halt Aften als AC3-Encoder verwendet wird).


    Außerdem: es spricht nicht mehr SO viel für BeSweet! Es wird nicht mehr weiterentwickelt (womit schonmal eine spätere Unterstützung für HD-Audioformate ausgeschlossen ist... von Fehlerbeseitigung ganz zu schweigen), ordentliche AC3-Ausgabe (ohne die mistige AC3Enc.dll) geht dort nur per "Umweg" über eine spezielle Bsn.dll und Aften, und DTS als Quellformat ist nur mit einem speziellen DirectShow-Quellfilter und dem uralten InterVideo Audiodecoder möglich. Ganz zu schweigen davon, dass die GUIs entweder nicht mehr weiterentwickelt werden (BeSweetGUI) oder teilweise etwas eigenwillig reagieren (BeLight... wobei das ja auch schon länger in der Entwicklung stillsteht).


    Das kriegt eac3to alles besser hin, bietet zudem Unterstützung für die besagten HD-Audioformate (wie eben E-AC3, TrueHD oder DTS-HD), wird außerdem aktuell gehalten und PAL<->NTSC Laufzeitkonvertierung ist auch damit möglich. OK... Ausgabe in "ältere" Audioformate (wie eben MP3 oder OGG) geht wohl nicht mit eac3to. Und wer eine PAL<->NTSC Konvertierung ohne die bekannte Halbtonänderung machen will, ist dann wohl doch eher auf BeSweet und seine Soundtouch.dll angewiesen. Trotzdem ist eac3to inzwischen zu sowas wie einem "BeSweet der Generation HD" geworden!

  • :eek: Wusste gar nicht, dass TomKeller hier auch an Board ist, dein Wissen hat mir damals im guten alten Gulli des öfteren bei Problemen weitergeholfen ;). Aber war ja schon irgendwie klar, dass wenn es um Themen wie dieses geht TomKeller nicht weit sein kann.
    Im übrigen hat das mit eac3to alles bestens geklappt Video und Audio sind jetzt syncron und ruckeln tut auch nix mehr.

  • Zitat von T0Bi4S;226325


    Aber bitte nicht irgendwelche programme, die man über Consolenbefhle bedienen muss, so einen Hickhack mag ich einfach nicht.


    Zitat von T0Bi4S;227036


    Im übrigen hat das mit eac3to alles bestens geklappt Video und Audio sind jetzt syncron und ruckeln tut auch nix mehr.


    eac3to hätte ich dir schon nach dem 1. post an den Kopf werfen können, aber es sollte ja ohne Commandline sein.


    Zitat von TomKeller;227016

    Ausgabe in "ältere" Audioformate (wie eben MP3 oder OGG) geht wohl nicht mit eac3to.


    Da darf man dann den Umweg über foobar gehen.



    Zitat von TomKeller;227016

    Und wer eine PAL<->NTSC Konvertierung ohne die bekannte Halbtonänderung machen will, ist dann wohl doch eher auf BeSweet und seine Soundtouch.dll angewiesen.


    Gar nicht mal so arg. wavi.exe und das passende avisynth-script reichen ebenfalls und sind wesentlich schneller.

  • Zitat von Jack;227048

    Gar nicht mal so arg. wavi.exe und das passende avisynth-script reichen ebenfalls und sind wesentlich schneller.


    Autsch... damit bewegen wir uns aber schon jenseits von Gut und Böse. Ich meine: das ist nochmal eine Stufe komplexer als nur die Bedienung bestimmter Tools per Kommandozeile (da ja mindestens AviSynth-Grundkenntnisse vorhanden sein müssen). Ausgabe direkt als AC3 ist auch nicht möglich - wodurch zur Vereinfachung folgender Arbeitsschritte mindestens eine Batch-Datei sinnvoll wäre. Man findet dafür zwar einige Vorgaben im Netz, die man anpassen könnte - aber im Vergleich dazu ist die Kommandozeilenbedienung von BeSweet echt einsteigerfreundlich ;) .

  • Stimmt auch wieder. Aber... hmmm... "wesentlich schneller"? Kommt mir nicht unbedingt schneller vor als mit BeSweet :confused: ! Du benutzt aber schon Timestretch (ich wüßte jetzt zumindest keine andere AviSynth-Funktion, die Soundtouch nutzt) und verfütterst dann den Output von WAVI direkt an Aften, oder?


    Ich muss aber dazu sagen: ich bin mit dem Output von geschwindigkeitsangepaßten 5.1 AC3s ohne Tonlagenänderung nie so ganz zufrieden. Vor allem bei Musik hört man, dass die Kanäle immer mal wieder um 1 (vielleicht 2) Millisekunden auseinanderdriften und sich dann wieder fangen. Das ist aber algorithmenbedingt und im Heimbereich praktisch unvermeidbar. Ich meine: nicht umsonst wird selbst im professionellen Bereich (wie eben dem DVD-Mastering) bei der Wandlung Film=>PAL meist auf die Audioanpassung mit Tonlagenänderung zurückgegriffen...

  • Ich selbst mach immer Speedup oder Slowdown, gerade wegen der genannten Probleme.


    Selbst da wo Profis werkeln, sind die Timestretchs nicht immer gut. Die Intromusik von Battlestar Galactica (die übrigens mal Speedup, mal Timestretch ist, jaja, großes Tennis ;) ) ist sogar eine regelrechte Katastrophe.


    Wirklich benutzt hab ich Timestretching nur gelegentlich bei Dubprojekten, bei denen ich Anteile der Originaltonspur beschleunigt, aber bei gleicher Tonhöhe in die deutsche Tonspur einfügen musste. Auch bei einigen Aufnahmen von Anixe muss man sich dieser Art der Umwandlung bedienen, um deren grottige Normkonvertierung irgendwie in den Griff zu bekommen. Stichwort restore24 mit nachfolgendem PAL-Speedup.
    Ansonsten ist es doch wirklich nicht mehr notwendig noch Timestretching zu verwenden.


    Einen guten Timestretching Algo hat übrigens Audition, aber leider zu ungenau einzustellen. Sony bietet verschiedene Presets, aber die gefallen mir alle nicht.

  • Hmm, scheint eine DTS HD Source zu sein ... versuchs mal nur mit dem DTS-Core:


    eac3to quelle.dts ziel.dts -core -changeTo24.000


    Dann bin ich aber auch mit meiner begrenzten Weisheit (google ist mein Freund ;)) hier am Ende ...
    Und ansonsten musst du mal nach dem Surcode oder ArcSoft Encoder googeln - vielleicht findest du auch noch Hinweise im Main-Thread zu eac3to oder du suchst einfach mal direkt im Doom9-Forum ...


    U.U. wissen auch evtl. TomKeller und Jack hierzu noch etwas ?