Ton-Problem mit Avidemux

  • Tach!


    Ich brauch mal die Hilfe von euch Experten hier...


    Sonst benutz ich ja das Xmedia Recode um umzuwandeln, aber für die Aufnahmen von meiner TV-Karte muss ich anders vorgehen, da ich nicht erst das AVI schneiden möchte (wg. Qualität) und die Werbung ja immer unterschiedlich lang ist (wg. immer selbe Dateigröße)


    Also... ich benutze Avidemux um den TS-Stream zu schneiden und wandle die dann mit AutoGK in XViD-Avi um...


    Soweit ist alles paletti, mpeg indexen, VBR-Map builden... dann Audioshift ausbaldovern, Werbung rausschneiden (Natürlich nur an I-Frames) und wieder als TS abspeichern... ab ins AutoGK, umwandeln lassen... et voila.... finish... funktioniert immer wunderbar, solange die Videos nicht zu lang sind...


    Problem mit Avidemux: Jetzt hab ich aber Videos in der Quelle ca. 2:15 Stunden und nach dem Schnitt ca. 1:40 Stunden.... in der Vorschau alles wunderbar, kann von Anfang bis Ende den Ton hören... Wenn ich das dann als TS wieder abspeichere (Video+Audio nur Copy)... fehlt auf einmal im letzten drittel der Ton, egal ob ich es geschnitten hab oder ungeschnitten durchziehe... egal ob Audioshift oder nicht... egal ob VBR gebuildet oder nicht... der setzt einfach aus mittm Ton und der bleibt dann weg bis zum Ende....


    Hab auch versucht statt Audio Copy als MP3 zu speichern, selbes Ergebniss..


    Wenn ich mal nur den Ton abspeichere aus dem Avidemux heraus, ist der Ton übrigens vollständig vorhanden ... nur leider bringt mir des nix ohne Bild ;-)


    Hab schon etwas rumprobiert mit Threads auf 1 stellen und diverse andere fummelein, komm aber nicht wirklich dahinter, was da nun der Fehler sein soll...


    Hat wer ne Idee was das Problem sein kann?


    Sys: Intel P35 mit DualCore, 2GB Ram, WinXP prof., Avidemux 2.5


    Danke für eure Unterstützung und Gruß
    ben

  • Hmm, habe ich noch nie gebraucht - ich demuxe anschliessend immer mit pvastrumento (auch free, auch ohne install) und die resultierende Audio-Spur ist eigentlich immer sync ...
    - Video & Audio Stream verfüttere ich dan an Stax und damit ist bei mir dann alles roger ...
    Ich denke mal das AutoGK dann ebenso damit umgehen können sollte ...

  • macfly...


    Okay bin gerade über die Anleitung geflogen... brauch ich ja schon wieder einige neue Programme usw. um da mit hinzukommen... werd ich mir wohl reinziehen müssen... Danke dir erstmal....


    oder


    @all... jemand noch ne Idee was mit dem Avidemux da nicht hinhaut oder einzustellen ist?


    danke und gruß
    ben

  • Probiere die 2 Tools einfach mal aus - der TS sollte in sich immer sync sein (ausser es gab schon bei der Aufnahme Probleme) - MPEG2Schnitt schneidet verlustfrei an I- (In-Schnittpunkte) und P-Frames (Out-Schnittpunkte) und demuxen sollte danach eigentlich immer laufen (bei dir übernimmt das anscheinend AutoGK automatisch, bei mir leistet PVAStrumento hier gute Dienste). Ist ja auch kein Risiko dabei, da beide Tools nicht installiert, sondern nur entpackt werden müssen ;)

  • Auch noch eine kurze Meinung von mir: ;)
    Zum Demuxen sind auch ProjectX und pvastrumento zu empfehlen. Die Tools überprüfen die Stream gleich auf Fehler.
    Ich schneide meine Streams mit Cuttermaran. In Verbindung mit einer TMPEG kann dieses Tool auch Bildgenau schneiden.
    Zum Umwandeln nehme ich ebenfalls StaxRip.

  • MAC und mac...


    Danke, euch nochmals und erstmals ;-) ich habs erstmal so gemacht, das ich Avidemux weg gelassen und den TS nur durch den AutoKnoten gezogen habe, dann hinterher mit VirtualDub auf Directstream-Copy geschnitten... dadurch hab ich zwar immer eine leicht unterschiedliche Dateigröße, aber das ist glaub ich in diesem Fall nicht so tragisch, ist nicht gerade ein Spitzen-Top-Serien-Release und vordergründig wichtig ist mir jetzt einfach mal die Bildqualität, auf die Art gibt es auch keine verluste laut G-Punkt... und mal 50MB mehr oder weniger muss als toleranz einfach drinn sein bei nem 1:40 Stunden dTV-Rip bei 720x416 und QF > 200 für Dokujunkies ;-)


    Problem ist, das ich derzeit nurn 2160 DualCore dafür hab und es mir ansonsten einfach zu viel Schritte sind bzw. zuviel neuanlernen ist, das umcoden dauert schon knappe 3 Stunden... ich muss mich nebenbei ab demnächst auch noch um berufliche kramsachen kümmern, trotz Urlaub ;-(


    Nichts desto trotz hab ich mir einiges von euren Tipps schon angeschaut/werd ich mir noch anschauen... Und werd einige der vorgeschlagenen Proggs auf jedenfall mit einbeziehen wenn ich "Stufe 2" meiner "Ripper/Encoder-Karriere" erklimme ;-)


    Irgendwie scheint auch dieses Avidemux nicht das gelbeste vom Ei zu sein, den Audioshift muss ich nur da einstellen, von dem fehlenden Ton im letzten drittel mal zu schweigen.... der Autoknoten kodiert sehr schön meinen TS ohne async-Probleme...


    @all sollte da jemand noch nen kleinen Hint haben was mit dem Avidemux los ist, bin ich natürlich trotzdem nicht abgeneigt, den zu erfahren ;-))


    Also danke nochmal und gruß
    ben

  • Hey ben,


    hast du die neue Version von Avidemuxx? Muesste 2.5 nochmal was ein. Ich hatte das auch mal ne Weile mit dem 2.3 oder 2.4 Release und nu iss es wieder gut ;) Lag zum Teil aber auch an meinr TV Card, und dem 8mbps MPEG Stream den ich aufgezeichnet hatte.


    Vielleicht da mal bei deiner TV Card nach den Aufnahme Einstellungen schauen? So als Tipp.


    LG
    wooki

  • wooki


    ja, ist die allerneuste, von vor 2 Wochen... 2.5.5 glaub ich...


    Das mit der TV-Karte kann ich mir noch angucken, allerdings glaub ich, das man da nicht so viel einstellen kann bezüglich der Aufnahme (ist ne Hauppauge)... hab glaube 2 oder 2,5 Mbit MPEG-Stream und 192kbit Audio.. das dürfte normal so sein...


    Alle anderen Programme kommen ja mit dem TS-Stream zu recht bis zum Schluss, nur Avidemux nicht... und auch nur dann nicht, wenn das Video so lang ist (2:15 Stunden)... bei 1:15 Stunden Quellvideo funktioniert es Tadellos, nur muss ich dann immer Audio um -300 bis -1100 ms shiften... was aber nicht so dramatisch ist...


    gruß
    ben

  • wooki...


    is die 1250 nicht eigentlich für NTSC ?! aber sicher ist die doch auch für PCI-Express?? und ausserdem auch HD-Tauglich...?!


    Korrigier mich, wenn ich mich irre...;-)


    Ich hab noch ne "alte" HVR-1300 (Ist aktuell immer noch im Sortiment bei hauppauge, soweit ich weiss)... Analog/DVB-T Digital PAL-SD und mehr nicht ;-) 720x576, mehr bringt die nicht ;-)


    Da hab ich nen Standard MPEG-1 oder MPEG-2 Stream und kann da garnix einstellen, das einzige was ich machen kann, ist die Aufnahme in der Qualität absenken... also ich nehm das beste auf was möglich ist...


    Ich benutze ne MediaCenter Software, natürlich _NICHT_ das Windows Media-Portal ;-)


    gruß
    ben

  • hey ben,


    du kannst bei der 1250 etlich PAL und NTSC profile auswaehlen aber HD-TV tauglich ist die leider auch nicht ;) deswegen steig ich auf ne terratec box um :-) wenn denn Amzon endlich ma aus den Puschen kommt ;)


    Also ich hatte bis vor ner Weile Nero8 zum aufzeichnen genommen (NeroVison) aber das ist mir so aufn Sa.. gegangen das ichs gekillt hab, danach musste ich meinen PC neu aufsetzen weil ploetzlich nix mehr funzen wollte.


    Aktuell nehm ich den Roxio Mediacapter (wird mit den meisten Dell XPS) mitgeliefert. Da kann ich x-verschiedene Aufnahmeprofile auswaehlen. Unter aderem auch den MPEG Stream mit 8mbps. Und von da aus kann ich auch direkt auf die FW der 1250 zugreifen.


    Ich schau mal da sollte es nen Proggi geben wo du auf die FW der WinTV Karten zugreifen kannst. Vielleicht hilft das ja fuer spaetere Aufnahmen.


    gruss
    wooki

  • wooki


    Danke, das ist nett, obwohl ich mit der Aufnahme vollkommens zufrieden bin... nur das avidemux anscheinend nicht ... ;-) viel besser gehts halt von DVB-T glaub ich garnicht... aber ich bin ja immer für jede geheime Einstellmöglichkeit dankbar, wobei ich denke, das deine Karte einfach mal ne andere Wellenlänge ist, weil die für NTSC und PAL und auch HDTV (Allerdings nur das amerikanische und Deutsche ÖR-Kabelsender wenn überhaupt) Unterstützt... das ist nen ganz anderer Chip... bei mir ist noch der 88X8 drinne ;-)


    Wieso soll denn die TV-Karte nen HDMI Ausgang haben?? Wenn du wenigstens DVI an der Grafikkarte hast, kannste doch das Signal Digital abgeben... gibt ja direkte Kabel DVI auf HDMI, da nix konvertiert werden muss... benutz ich genauso bei mir... kommt Bombe ;-)


    gruß
    ben

  • wooki.. empfängt den deine Karte nichtmal die Öfffentlich-Rechtlichen als HDTV über Kabel?


    Du weisst schon, das du für alle anderen Programme eine Kiste mit CI-slot und dazu nen Alphacrypt-Modul, sowie z.B. Kabel-Deutschland bzw. Premiere brauchst um die anderen Kanäle überhaupt zu empfangen via Kabel?


    gruß
    ben