Avi mit zwei Tonspuren umwandeln für DVD-lab

  • Erstmal ein großes Hallo in die Runde


    Nachdem ich durch Zufall eure Seite gefunden habe war ich mehr als begeistert meine Lieblingsserie (Tooltime) hier zu finden.
    Besonders da hier auch der Originale Englische Ton vorhanden ist (in Deutsch kann ich schon fast die Serie auswändig mitsprechen).


    Normalerweise nehme ich meine Serien mit einem Digitalen Satreceiver mit FP auf (Topfield TF5000PVR), ziehe das File dann per USB auf den PC, dort dann mit PVAStrumento umwandeln und mit Cuttermaran die Werbung raus.
    Zusammenstellen und Menü erstellen dann mit DVD-lab.


    Nun zu meiner Frage:
    Da ich unbedingt weiter mit DVD-lab arbeiten will brauche ich also aus dem AVI
    eine .mpv-Datei (Video) und
    zwei .mpa-Dateien (eine für den Deutschen Ton, eine für den Englischen Ton).


    Wie bzw. mit welchem Programm kann ich da zum Ziel kommen.


    Vielen Dank schonmal im vorraus und bis bald
    euer Al

    Spruch des Tages:
    Ich glaube nicht, Tim :-)


  • Zuerst mal extrahierst du mit "Virtual Dub Mod" die Tonspuren aus der AVI. Die mp3s kann DVD-Lab direkt verarbeiten und umwandeln.
    Das Video solltest du mittels eines guten Encoders (Ich empfehle dafür den Cinemacraft Encoder) auf DVD-Norm bringen. Dabei hilft dir Fit2Disc beim erstellen des avisynth scripts und berechnen der Bitrate.
    Das ganze ist allerdings nicht ganz trivial, und man sollte sich in die Funktionsweise von mpeg2 encodern einarbeiten.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;18072

    Zuerst mal extrahierst du mit "Virtual Dub Mod" die Tonspuren aus der AVI. Die mp3s kann DVD-Lab direkt verarbeiten und umwandeln.
    Das Video solltest du mittels eines guten Encoders (Ich empfehle dafür den Cinemacraft Encoder) auf DVD-Norm bringen. Dabei hilft dir Fit2Disc beim erstellen des avisynth scripts und berechnen der Bitrate.
    Das ganze ist allerdings nicht ganz trivial, und man sollte sich in die Funktionsweise von mpeg2 encodern einarbeiten.


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort :-)


    Virtual Dub Mod ist klar, hab ich mir schonmal angeschaut.


    Cinemacraft Encoder habe ich mir auch schon mal angesehen, vielleicht tuts ja auch TMPGenc ?


    Fit2Disc und avisynth script sagt mir im Moment noch nix, aber werde ich gleich mal die Suche oder Google quälen.


    Wird schon werden
    bis dann
    euer Al

    Spruch des Tages:
    Ich glaube nicht, Tim :-)


  • Ja tut es auch, ist aber etwa um den Faktor 20 langsamer.


    Avisynth ist ein Frameserver, der während des Abspielens, die Avi nimmt, die Größe ändert (diverse Filter anwendet) und an den CCE weiterreicht oder das Abspielprogramm.


    Fit2Disc ist zum erstellen des FrameserverFiles da (*.avs), es kann unter anderem die richtige Auflösung erreichenen, denn da kann man bei DVDs auch gerne mal echt Fehler machen, vor allem, wenn man anamorph codieren will, für mehr Qualität an 16:9 Fernsehern. Aber das ist bei Fit2Disc ist das klein Problem. Haken dran, DVD als Zielmedium wählen, und die passende *.avs erscheint im unteren Fenster.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Muß nochmal kurz was nachfragen.


    Mein DVD-lab nimmt jedenfalls keine MP3 als Tonspur an (Version 1.53)


    Habe darum mal kurzerhand auf AVI2DVD zurückgegriffen.
    Das extrahiert die zwei Tonspuren als MP3 und convertiert sie dann auch gleich in AC3 (das nimmt mein DVD-lab).


    Probleme macht allerdings die Einbindung von CCE in AVI2DVD, kann zwar den Pfad dahin angeben, wird auch akzeptiert (Die Schaltfläche wird grün), aber beim abarbeiten von AVI2DVD steigt das Programm dann mit einer Fehlermeldung aus :mad: .


    This 2.70.02.12 CCE version is not yet supported.
    ECL support not available.
    Blah, bla, bla.....


    Wie binde ich CCE den nun in AVI2DVD ein ?


    Gruß
    Al

    Spruch des Tages:
    Ich glaube nicht, Tim :-)


  • Zitat von smizz;18227

    Musst die 2.70.2.10 trial nehmen und cracken.


    Nach etwas suchen die 2.70.02.10 gefunden, installiert und gepatcht aber gleiche Fehlermeldung in AVI2DVD


    This 2.70.02.10 CCE version is not yet supported.
    ECL support not available.
    Blah, bla, bla.....


    Irgend eine Quelle für funktionierende CCE ???


    Gruß
    Al

    Spruch des Tages:
    Ich glaube nicht, Tim :-)


  • Hi,


    nur mit einer Trial wird das nix.
    Entweder du nimmst eine Vollversion oder eine "behandelte" Trial in Verbindung mit EclCCE.


    Ich habe da ein Paket geschnürt. ;)
    CCE 2.5 ist eine Vollversionen, CCE 2.67.0.27 und CCE 2.67.00.11 sind Trial mit EclCCE.


    Vielleicht kannst aber deine 2.70.02.10 auch mit EclCCE betreiben?
    Sag bescheid ob es funktioniert.


    Edit:
    CCE 2.70.02.12 hinzugefügt.


    Edit 2:
    Gerade mit 2.70.02.12 ohne EclCCE probiert und es funktioniert.


    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Interessant,


    eine Trial mit ECL?


    Edit:
    Die behandelte Trial 2.70.02.12 funktioniert jedenfalls ohne EclCCE.
    Trial 2.70.02.10 habe ich nicht getestet, funktioniert aber höchstwahrscheinlich auch.


    Es hat sich die letzten Jahre etwas getan. ;)


    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Erstmal Danke für die "geschnürten Pakete" :-)


    Komme aber heute und morgen nicht zum ausprobieren aber spätestens am Montag versuch ich mal eure CCE`s.


    Melde mich dann ob`s geht.


    Bis dann
    Al

    Spruch des Tages:
    Ich glaube nicht, Tim :-)


  • So, habe jetzt mal die Version 2.67.00.27 draufgespielt und den CCE Patcher und damit jedenfalls läuft AVI2DVD durch ohne auszusteigen, dauert aber ganz schön lange für z.B. für eine Folge Tooltime, da ja auch gleich die komplette DVD Struktur erstellt wird.


    Da genügt mir glaube ich der CCE solo besser, da man dort ja auch alles schön einstellen kann was man für`s Authoring mit DVD-lab braucht.


    Danke nochmal für eure Hilfe, der Rest ist jetzt nur noch Fleißarbeit bis alle Folgen auf DVD sind.


    Gruß
    Al

    Spruch des Tages:
    Ich glaube nicht, Tim :-)