Was taugt HDMI?

  • Hi,


    da mein alter Röhren TV endlich in Rente gehen darf und einem 32" LCD-TV Platz macht wüßte ich gerne ob jemand Erfahrung mit dem HDMI-Anschluß hat. Sehen normale DVD's auf einem DVD-Player mit HDMI wirklich besser aus oder ist das alles nur Mumpitz?
    Falls das qualitativ was bringen sollte würde ich mir dann nämlich einen passenden DVD-Player mit HDMI zulegen.

  • Sehen sie besser aus?


    Gute Frage, DVDs haben eine Auflösung von 720x576 Punkten. Wenn dein TV die selbe Auflösung hat, dann ist es relativ egal, ob du deinen TV mit einem guten analogen RGB-Signal fütterst, oder über den HDMI-Stecker. Wenn allerdings ein Upscaling vorgenommen werden muss, weil der Fernseher eine höhere Auflösung hat, und du willst, dass der DVD-Player das Hochrechnen übernimmt, dann musst du auf ein HDMI-Kabel zurückgreifen. Denn bei herkömmlicher Übertragung ist bei PAL Schluß (Besagte 720x576).


    HDMI bzw. DVI-D sollte also generell verwendet werden, um High-Definition Anzeigegeräte in ihrer nativen Auflösung anzusteuern.


    Ich würd mir allerdings momentan keinen Teuren DVD-Player zulegen, sondern irgendeiineen Billigheimer nehmen. Denk an HD-DVD und Blue-Ray, wenn du jetzt teuer kaufst, kaufst du später nochmal teuer, und HDMI wird bei BR und HD-DVD sowieso Pflicht -> HDCP-Verschlüsselung.


    Darüber hinaus kann HDMI in neueren Revisionen auch Ton und Steuersignale übertragen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Wie HDMI in der Theorie funktioniert weiß ich, mir ging es eigentlich mehr darum einige praktische Erfahrungsberichte zu bekommen. ;-
    Daß das Bild von 720x576 auf HD-Auflösung hochgerechnet wird ist klar, nur ob das wirklich sichtbare Verbesserungen bringt oder die Upscaling Funktion des LCD besser ist, das wüßte ich gerne.
    Ich würde mir auch keinen teuren DVD-Player zulegen, ganz ordentliche HDMI fähige Geräte bekommt man schon ab ca. 70 Euro.

  • Ok, um dann mal allgemein zu antworten: Du hast es schon gesagt, jede Umwandlung, hoch oder runter, ist Mumpitz, das Bild sieht danach nie "besser" aus. Vielleicht hat man einen kurzzeitigen Wow-Effekt, weil die Farben verstärkt werden, oder ähnliches, aber generell muss bei jeder Umrechnung gefiltert werden, was IMMER zu Detailverlust und Unschärfe führt. Auch beim Upscaling.
    Ich selbst schaue auf einem 24" Monitor sowohl DVDs als auch runtergeladene Serien, und ich lege ganz absichtlich nochmal eine Art Rauschen über das Bild, weil mir selbst aufwändigste Upscaler das Bild zu sehr vermatschen.
    Diese Möglichkeit hast du ja sowohl am DVD-Player nicht (bzw. nur ganz selten!) und am Display schon gar nicht. Daher würde ich an deiner Stelle selbst testen. Amazon ist ja sehr kulant bei Rücksendungen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • möp ^^


    wennde en HDMI DVD Player hast mit upscaling bringts dr scho was ^^
    das bild ist um einiges schärfer als per scart oder chinch


    desweiteren haste kräftigere farben und en besseren schwarzabgleich
    ich hab selbst einen Samsung HD-870 und bin zufrieden mit


    du kannst nie aus ner DVD nen HD-DVD oder Blu-ray Bild herrausholen
    aber den unterschied grad aufm em LCD zwischen scart und nen HDMI player is schon deutlich sichtbar









    Gruß
    brumbrum

  • Zitat von brumbrum;18148

    möp ^^


    aber den unterschied grad aufm em LCD zwischen scart und nen HDMI player is schon deutlich sichtbar


    Das hoffe ich doch. Hab mir heute einen HDMI DVD-Player gekauft (Philips DVP 5960).:-) Jetzt muß ich nur noch warten, bis die Post den LCD liefert und kann es dann selbst testen. Werde dann hier berichten wie groß der Unterschied ist.

  • brumbrum


    Ich glaube nicht, dass HDMI einer RGB-Übertragung egal ob nun per Scart oder Chinch so überlegen ist. Habe jedenfalls selbst im Laden kaum einen Unterschied gesehen.
    Wenn man natürlich den DVD-Player nicht auf RGB umstellt, sondern noch FBAS eingestelt hat, sieht das schon anders aus.


    Ich würde bei einem DVD-Player jedenfalls eher auf hohe Kompatibilität setzen, als auf einen Digitalausgang.


    Der Philips DVP 5960 soll übrigens auch schon per RGB ein tolles Bild liefern. War sicher nicht falsch den zu nehmen, aber wie gesagt, ich bin kein Freund von halbgaren Sachen. Dazu gehört HDMI an einem Gerät, welches das nicht braucht. Aber vielleicht machst du uns ein paar Vergleichsfotos zwischen RGB und HDMI, wenn dein Fernseher da ist.


    Grüße

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Tungdil;18150

    Das hoffe ich doch. Hab mir heute einen HDMI DVD-Player gekauft (Philips DVP 5960).:-) Jetzt muß ich nur noch warten, bis die Post den LCD liefert und kann es dann selbst testen. Werde dann hier berichten wie groß der Unterschied ist.



    also seit dem ich meinen LCD fernseher habe will ich nicht mehr auf RGB zurück ^^



    @ smizz


    ich werde morgen mal screens machen mit der digicam
    du siehst wirklich einen meiner meinung nach großen unterschied alleine schon vom schwarzabgleich her



    Zitat

    Ich würde bei einem DVD-Player jedenfalls eher auf hohe Kompatibilität setzen, als auf einen Digitalausgang.


    das ist schon richtig da achte ich ebenfalss drauf aber heutzutage hat schon jeder 2te dvd player einen HDMi ausgang
    besonders nun diese die jetzt gebaut werden dort wirst du selten welche finden ohne


    ich hab für meinen samsung HD-870 genau 69euro bezahlt und der kann alles
    divx, xvid, nero digital home (mp4) usw...


    und jeder lidl dvd player für ca 45euro hat sogar en HDMI ausgang ^^



    Zitat

    Habe jedenfalls selbst im Laden kaum einen Unterschied gesehen


    Laden haben im meistfall xvids in den playern liegen und die werden logischerweise nicht interpoliert sondern nur mit der schwärfe und mit dem schwarzabgleich angepasst








    Gruß
    brumbrum

  • Wahrscheinlich leb ich nen bisschen hinterm Mond. Offenbar hat sich viel getan, vor allem am Preis. Wenn ich mir das so anhöre sind Player mit vernünftigem Upscaling mitterweile erschwinglich.
    Zu der Zeit als ich geschaut habe, da war es noch eine Alternative einen MacMini einzusetzen. Wenn mittlerweile 70 Euro-Player überzeugen können, dann ist das doch langsam eine Überlegung wert.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • in der Chip 8/2007 also die aktuell jetzt erhältliche, ist übrigens ein Bericht über HDMI, dabei gibts verschiedene Revisionen.


    HDMI 1.1 (alt)
    HDMI 1.2 (aktuell am meisten verbaut)
    HDMI 1.3 (z.B. in der Playstation 3 und sehr wenigen guten DVD Playern)


    Auf Seite 28/29 großer Bericht mit Doppelseite und HDMI FAQ
    Download: http://stealth.to/?id=od5c07awzsy5k3fnsks6nnltxdv2ty


    RS.com und NL.in

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Danke Conny,


    aber wie ich mir schon gedacht habe, bringt hdmi der DVD in der Theorie gar nichts, sondern erst den Medien, die die Fähigkeiten auch ausnutzen können. Denn wenn das Quellmaterial in einem kleineren Farbraum gespeichert ist, dann bekomm ich es danach ums verrecken nicht mehr in einen voll ausgenutzten großen Farbraum rein, und somit bleiben Fehler wie das Banding bei DVDs trotzdem erhalten, auch wenn ich ein hdmi Kabel nutze.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • haste die bilder vertauscht ..


    nach meinem auge sieht das pal bild besser aus :D
    nicht von der schärfe aber von den pixeln ..


    zu erkennen besonders auf dem roten pullover ..


    farben sehen schwächer aus auf hdmi ..
    und es sieht so aus als ob es der dvd player nicht richtig hinbekommt es hochzuscallieren ..
    weil es gibt pixment fehler ..
    zu sehen bei dem doc .: vor seinem auge kurz bevor es ins scharze geht ..
    bei pal sauberer übergang ..
    bei hdmi .. schwarze punkte .. zwar nur 1 ner der mir so richtig ins auge fällt aber hin gehört er da auf jeden fall nicht siehe pal ..


    hdmi kommt mir erst ins haus wenn ich es auch richtig nutzen kann ..
    für dvds reicht scart hin ..




  • diese pigment fehler und streifen im Bild liegen an der digicam
    das prob ist einem den eindruck zu vermitteln wenn man nit selbst vor steht/sitzt


    und dahin zu kommt noch das es en standbild ist je nachdem wie mans stoppt
    hat man solche sachen drin das beste ist halt en eigenen eindruck sich zu machen ^^


    also ich will wie scho oben gesagt kein scart mehr ^^







    Gruß
    brumbrum

  • Leider verzögert sich die Lieferung des LCD's, wird frühestens Ende nächste Woche.:-(
    HDMI kann ich also leider noch nicht testen. Aber auch wenn der HDMI Ausgang keine große Veränderung bringen sollte hat sich der Kauf des Philips DVD-Players gelohnt. Er hat auch über RGB ein spitzen Bild, wesentlich besser als mein alter und dank des USB-Anschlusses kann ich Filme und Serien von meiner externen 300GB Festplatte, oder USB-Stick abspielen. Das unnötige Brennen auf RW wenn eine DVD noch nicht ganz voll ist, man die Folge aber trotzdem am TV sehen will entfällt somit.:-)


    Jedem, der auf der Suche nach einem guten DVD-Player zu einem vernünftigen Preis (79,- Euro) ist kann ich den Philips DVP 5960 wärmstens empfehlen.

  • Der LCD ist gestern endlich gekommen *freu*:-)


    Bin immer noch dabei mit den Einstellungen rumzuspielen um das beste Bild rauszuholen. Was ich aber trotzdem schon sagen kann ist, daß das Bild über HDMI etwas besser ist als über RGB Scart. So einen riesen Unterschied sieht man allerdings nicht, wobei der DVD-Spieler auch schon ein super RGB Bild hat.


    So, ich knall mich jetzt vor die Glotze und schau mir die neusten Folgen von Prison Break in 16:9 über HDMI an.:D