Mehr als 2 Laufwerke anschließen

  • Hab viel gegoogelt und alles, aber so wirklich schlauer bin ich nicht :(


    Also ich hab ein Asus p5k Motherboard


    Und würde wie gesagt gerne mehr als 2Laufwerke /keine Festplatten anschließen
    Meine Festplatte ist über sata angeschlossen und die Laufwerke haben alle ide Anschlüsse und über ein ide-Kabel kann ich ja nur 2Laufwerke anschließen, oder?


    Im Internet hab ich dann was von ner Karte gelesen, die in nen PCI Slot gesteckt wird und man daran weitere ide-Geräte anschließen kann


    Gesagt getan und gekauft. Es handelt sich um:
    Q-TEC 340 R - IDE RAID CONTROLLER 133 PCI CARD


    Jetzt hab ich erstmal die Vermutung, dass dies das falsche Gerät ist? :D
    Wenn nicht, wie schließe ich die Laufwerke nun an?


    Ich hatte 2 über den Moboanschluss und eins über den RaidController angeschlossen. Da wurden dann 2Laufwerke erkannt, einmal das am rc und dann eins, wo ich nicht weiß, was das sein soll, weil keine CD damitgelesen werden konnte (Laufwerke sind intakt). Dann hab ich alle 3Laufwerke an den Raidcontroller angeschlossen, aber beim hochfahren kommt dann ein schwarzer Bildschirm wo draufsteht (in etwa)


    Primary Controller:
    drive 0 - "Laufwerksbezeichnung
    drive 1
    Secondary Controller:
    drive 2 - "andere Laufwerksbezeichnung
    drive 3


    PC fährt dann nicht weiter hoch und bleibt an der Stelle stehen


    Also wer kann mir bitte sagen, wie ich das anschließen muss :o Jumper irgendwie setzen oder sowas? Was im Bios einstellen?


    Vielen Dank schonmal fürs lesen^^ Nun würde ich mich auch über Antworten erfreuen :)

  • Hallo erstmal


    Also ich habe 4 CD/DVD Laufwerke am Board (Asus M2Ne) und zwar 2 über IDE und 2 über USB. Es gibt beim guten Computerhändler externe Lehrgehäuse, mit den nötigen Platinen. Kosten ca 15€ Stück. Diese Platinen haben einen internen 4Poligen anschluss, der wiederum an die Stromversorgung des Netzteils passt. Die habe ich einfach mit in die Slots mit eingebaut und vom Board den USB direkt abgegriffen, man kann auch in die hinteren USB-Anschlüsse gehen und die Kabel durch den Tower legen.


    gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur

  • Der genannte IDE Controller ist, so weit ich weiß, nicht für den Anschluß von Laufwerken sondern für Festplatten gedacht. Sofern ich richtig erkennen kann, ist das Board ein ASUS P5K-V und müßte also über 5 SATA-Anschlußmöglichkeiten verfügen. In diesem Fall wäre ein Anschluß der IDE-Laufwerke über einen SATA to IDE Adapter oder Konverter (z.B. Pearl Best.-Nr.: PE-3212-913 Preis 19,90 € oder Best.-Nr.: PX-2023-913 Preis 12,90 €) möglich. Steckkarten dafür sind mir nicht bekannt.
    Gruß

  • Zitat von Stolper Peter;204760

    Der genannte IDE Controller ist, so weit ich weiß, nicht für den Anschluß von Laufwerken sondern für Festplatten gedacht. Sofern ich richtig erkennen kann, ist das Board ein ASUS P5K-V und müßte also über 5 SATA-Anschlußmöglichkeiten verfügen. In diesem Fall wäre ein Anschluß der IDE-Laufwerke über einen SATA to IDE Adapter oder Konverter (z.B. Pearl Best.-Nr.: PE-3212-913 Preis 19,90 € oder Best.-Nr.: PX-2023-913 Preis 12,90 €) möglich. Steckkarten dafür sind mir nicht bekannt.
    Gruß

    Das Bild is mehr so exemplarisch, damit man weiß um welches es geht. Laut Rechnung is es nur ein Asus p5k ohne v ;)
    Aber nach dem Sata2IDE Adapter werd ich mich ma umschaun und den raidC dann wieder verkaufen, wenns damit garnicht geht


    Tunichtgut: Dann wären die LW aber nichtmehr im PC-Gehäuse oder?

  • Es gibt etwa 10 Varianten vom ASUS-Board. Wichtig ist eigentlich in diesem fall nur, wieviele SATA-Anschlüsse vorhanden sind. Die von mir genannten Teile werden am Laufwerk angesteckt und können durch SATA-Kabel mit den SATA-Anschlüssen auf dem Board verbunden werden. Die Laufwerke sind normal im Gehäuse unterzubringen. Die Teile kannst Du Dir ja auf der Seite von Pearl ansehen, zum besseren Verständnis.
    Gruß

  • Jup, hab mir schon eins angeschaut von ebay. Kostet nicht viel. Werds wohl eh nicht lange brauchen, von daher reicht ein günstiges Modell
    Also ich hab nur einen Sata-Anschluss belegt und hab glaub 4 oder 5, von daher reicht das dann auch^^


    Vielen Dank ;)



    Kann mir nun auch wer sicher sagen, dass es mit dem RaidController nicht geht? Ist zwar alles günstig, aber kostet ja doch Geld =(

  • Hast du mal im BIOS die BOOT-Reihenfolge kontrolliert?


    Da sollte deine SATA-(Boot-)Festplatte vor dem Raid-Controler stehen!

  • Bender:


    [alter labersuelz gelöscht, siehe nächstes post]


    davon ab nochmal n anderer tip: man bekommt, meist sogar schon 1-2 euro günstiger als mit IDE, dvd-laufwerke auch mit SATA anchluss, was alles mal sinnvoller ist, weils dein system schneller macht (du kannst dann den IDE-Controller im Bios auch abschalten = Interrupt gespart...)


    ansonsten ist das P5K ein absolutes top-board, trenn dich blos niemals davon! wird wieder ein echter klassiker, wie das P2B, P3B, P4P800 ... ;-)


    gruß,
    ben

  • nachtrag...fürn bender...


    hatte zwischendruch mal was in richtung raid-contoller für jemand anderes rausgesucht und dabei an deinen gedacht und da mal gleich mit reingeschaut...


    so wie es aussieht bist du da an ne ganz billige gurke von raid-controller geraten, der im händler-einkauf bei gerade knapp unter 10 eus liegt....


    derartiges im bereich raid-contoller zu verkaufen ist ungefähr genauso gut, als wenn man eine festplatte auf eine andere kopiert, danach mit einem vorschlaghammer auf beiden rumhaut und dazu sagst "ihre daten sind jetzt sicher"...;-)))


    gerade raid steht eigentlich für absolute sicherheit (jeder ernsthafte server fährt z.b. einen raid-verbund), und da ist son billig-geramsche echt fehl am platze und reinste kundenverarsche...


    auch volkswagen würde die zündkerzen niemals von nem chinesischen reisbauern einkaufen, nur weil sie dort am günstigsten sind.... (nix gegen chinesische reisbauern, deren reis ist echt super... ;-)


    ich hab zum glück nie was mit solch billigramsch zu tun, es sei den die kunden haben es sich von woanders eingefangen....


    weil ansonsten würde man sich auch in sehr häufigen und ellenlangen reklamationsabwicklungen verzetteln und pleite gehen.... oder man müsste mit dem kunden dermassen knallhart umgehen, das sie selber zusehen müssen wie sie klar kommen (so wie bei blöd-markt z.b. ;-)


    speziell nochmal zu dir:


    problem ist, das du da weder nen bios, noch jumper haben wirst und das ganze erst unter windows zu konfigurieren geht, also wird es mit cd-roms und dergleichen wahrscheinlichst garnicht möglich sein....


    daher mein abschliesseder tip:


    besorg dir einen einfachen Standard IDE-Controller für PCI, welcher in ausreichender qualität durchaus für 20 eus und darunter zu haben ist.... die ham dann auch 2 anschlüsse a 2 geräte... es reicht auch locker ein gebrauchter ATA100 contoller von ebay o.ä. vollkommens aus, denn die allermeisten laufwerke, die nicht festplatte heissen, unterstützen sowieso nicht mehr als ATA66 auf ihrem anschluss... (wobei die zahl immer für max. übertragbare MB/Sec. steht)... also einfach drauf achten das das wort RAID nicht vorkommt....


    sone SATA auf IDE Adapter sind auf dem ersten blick ne schöne sache, sind aber auch öfters mit bestimmten laufwerken inkompatibel oder unharmonisch, was schwere oder auch unstete, schwer zuordnenbare fehler im betrieb verursachen kann... da ist son richtiger IDE-controller einfach die sache der sicheren seite... ausserdem immer noch günstiger als 4 von den dingern...


    guckst du hier für 14,99


    http://www.cyberport.de/index.…RTICLEID=12667&GROUP=1342


    oder hier, wenns was richtig gutes sein soll für 38,90


    http://www.hd-computer.de/deta…33tx2-pci-ide-retail.aspx


    um nur 2 zu nennen...


    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;213745

    man bekommt, meist sogar schon 1-2 euro günstiger als mit IDE, dvd-laufwerke auch mit SATA anchluss


    ansonsten ist das P5K ein absolutes top-board, trenn dich blos niemals davon!

    Ich hatte nie vor mich davon zu trennen :D
    Und da ich die Laufwerke schon da hatte, wollte ich nicht extra neue kaufen, vorallem, da es im Endeffekt eine sehr einmalige Sache ist ;)


    Ich hab für den RaidController 5Euro inkl Versand bezahlt und ein IDE Kabel war dabei, also nicht ganz so dramatisch die Sache ;)
    Im übrigen benutzt VW sehr gerne Zündkerzen von chinesischen Reisbauern, aber nur in ihren Dieselmodellen :D

  • Bender...


    das DU nur 5 euro bezahlt hast, macht die sache leider im allgemeinen nicht angenehmer, das der mist auffm markt ist und etlichen leuten den letzten nerv kostet ;-o


    wie dem auch sei... ich hoffe du kannst deine problematik mit den ganzen laufwerken lösen... kannst ja mal berichten was draus geworden ist...


    gruß
    ben

  • Die IDE-Controller, die auf "neueren" Boards (seit Intel beschlossen hat, dass es IDE offiziell nicht mehr gibt) und auf Karten verbaut werden, sind scheinbar alle nicht 100% kompatibel bzw. "baugleich" zu ihren Ahnen.
    Woran auch immer das liegt, ich bin eh kein Fachmann, es ist scheinbar glückssache, das gewünschte alte optische IDE-Laufwerk voll zum Betrieb zu bewegen. Wer auch immer da evtl. pfuscht oder seinerzeit gepfuscht hat, was die Auslegung des Standards betrifft, irgendwo steckt bei allen neuen Controllern irgendeine Macke. Es gibt zahlreiche Diskussionen zu dem Thema, dummerweise kennt niemand die Internas.
    Ich habe es jedenfalls aufgegeben, die alten Plex/Plexpremium Laufwerke incl. Plextools mit einem neueren Board zu "verheiraten". Falls jemand eine echte Lösung hat, immer her damit.

  • @ Tom


    Das Problem liegt dann aber eher an den Plextor-Drives, weil diese früher, als Rechner unter nem Brennvorgang noch weg-geknickt sind (Buffer-Underrun) und auch ansonsten so einige Spezial-Sachen drauf hatten, die aber erst durch nen Treiber extra eingebunden wurden. An deiner Stelle würd ich die Plextools mal weglassen und Aktuelle Software (z.B. Nero) und aktuelle Zusatztools für die Specials (RAW-Geschichten oder warum du die brauchst)... verwenden, damit er die Laufwerke über Standard-Treiber anspricht (die alten Plextor-Treiber werden von 2000?/XP/Vista einfach rejected, deshalb funzt Plextools nicht, weil das explizit nur auf die Plextor-Treiber zugreifen möchte...)


    Heute unterstützen alle Laufwerke (fast) alle dieser Spielerein und diese werden vom Standardtreiber auch voll unterstützt... das sollte auch für alle Plextor-Drives gelten, oder es sind ganz ur-alte gurken, die von den Standardtreibern nicht richtig erkannt werden...


    gruß
    ben

  • Nein, Ben, ich rede schon von Laufwerken, die mit den Standardtreibern von Intel und MS laufen. Allerdings nur an einem "echten" IDE Kontroller, als die Dinger noch im Referenzlayout der Boards vorhanden waren, keine "Spezailtreiber" o.ä. Die Laufwerke haben nur den IDE-Standard sehr streng ausgelegt bzw. ausgereizt, und das können sie bei den meisten "Bastelkontrollern" nicht mehr. Diese Laufwerke (nicht nur Plex) funktionieren auch nie in den meisten externen Gehäusen aus dem gleichen Grund, auch als sie noch neu waren (2006).
    Blöderweise trifft es die Laufwerke, die sehr geliebt werden, weil sie die besten Brennergebnisse liefern, ansonsten könnte man sie leicht entsorgen ohne sich einen Kopf darum zu machen.
    Plextools halte ich neben ein paar Spielereien für sehr sinnvoll, was die Diagnose von CDs/DVDs angeht und die Möglichkeit, Brennstrategien manuell für unterschiedliche Rohlingstypen zu erstellen. Man kann auch die gesammte Brenndauer des Laufwerks auslesen, was bei Gebrauchtkäufen sehr sinnvoll ist. Das Problem besteht aber auch ohne Plextools.


    Dass die letzten IDE-Brenner einfacher laufen liegt daran, dass nur noch die üblichen paar Standardchipsätze verbaut werden.


    Worum es mir aber ging ist, dass Bender Pech haben und auch an den tollsten IDE-Controllern seine Laufwerke evtl. nicht betreiben kann, eben weil es offensichtlich Unterschiede zwischen den "alten" und "neuen" Controllern gibt. In Hardwareforen gibt es dazu einige Threads, z.B. bei Cdfreaks.
    Ich habe mich mittlerweise damit abgefunden, die IDE-Plex in einem anderen Rechner zu benutzen, lustigerweise laufen sie perfekt mit einem ASRock-Dual-Board. Die SATA-Versionen gibt es ja auch noch (2nd Hand für 100-150 EUR).

  • Tom


    Na dazu muss ich dir sagen, das sich meine Eigen-Erfahrungen in letzter Zeit mit Plextor diesbezüglich ausschliesslich auf neuere Asus-Boards in Verbindung mit Standard-Software beschränken, hab da mal in einer Firma alle Rechner aufgerüstet, in der ausschliesslich Plextor Drives verbaut wurden (der ehem. Zuständige hatte wohl einen Plextor-Fetisch, vollkommens überflüssig, da dort ca. 5 CDs im Jahr gebrannt werden) ... und keine Probleme mit den Laufwerken gehabt... allerdings verbau ich seit jeher auch ausschliesslich Asus mit Intel Chipsatz in gewerblicher Umgebung... vieleicht sieht es mit SIS/nVidia oder gar VIA-Chipsätzen und Schweine-Boards da schon wieder wesentlich anders aus...


    Haste mal geguckt nach PIO/DMA Einstellungen im Gerätemanager bzw. auch Bios-Einstellungen...?!


    Vieleicht wäre für dich dann auch so eine IDE-Karte ne Lösung, zumindest der Promise (der teurere den ich genannt hatte), sollte die doch unterstützen können ?!


    Aber gut zu wissen, das Plextor/Plextools in grenzfällen auch Heute noch Sinn macht, ich hab das alles schon mehr oder weniger verdrängt, weil davon kaum noch was zu sehen/hören ist (im gegensatz zu früheren Zeiten, wo die Top of the Pop waren)


    gruß
    ben