seltsamer totalabsturz nach abspielen von serien

  • also es ist irgendwie ein echt komischer fehler deshalb beschreib ich ihn jetzt einfach mal und vielleicht kennt ihn ja jemand...
    angefangen hatte es nachdem ich meine festplatte (extern 320gb) ausgeliehen hatte...
    ein paar tage später hatte ich wieder was bei sj heruntergeladen und angeschaut, doch nach ca 2/3 bleibt der player hängen und ließ sich als task auch nicht im taskmanager schließen zudem stürzte danach gleich noch der ganze explorer ab und es hat erstmal 5minuten gebraucht bis der computer sich wieder "erholt" hatte sag ich mal und den explorer neugestartet hat...
    der fehler tritt bisher nur bei sj-geladen videodateien auf und das bei wmp oder auch vlc.
    ich dachte anfangs es läge an meinem system was nun schon etwas älter ist und noch dazu zugemüllt aber selbst nach einer fragmentierung und reinstallation von windows ist es nicht besser geworden sondern gleich wieder aufgetreten.
    was mich jetzt wundert ist, dass z.b. bei smallville oder lost es erst nach ca 28-35minuten auftritt während es jetzt bei startrek nach maximal 2 minuten schon aufgetreten ist.


    ich weiß ehrlich nicht woran es liegen könnte deshalb hab ich mitlerweile schon in betracht gezogen, dass es die externe platte sein könnte aber sie war an sich eigentlich nur mal einen tag der hitze im auto (im kofferraum) ausgesetzt und ansonsten ganz normal bei ihm am computer angeschlossen...


    wem was dazu einfällt bin ich sehr dankbar
    lg

  • Solltest mal versuchen erst die externe festplatte einzuschalten und dann erst den rechner hochfahren, klingt irgentwie so als ob die festplatte nicht richtig voll da ist und manschmal ist windos dazu in der lage das selbstständig beim hochfahren zu korregieren!


    Zeg

    Gruß: Zeg


    >>======>


    Ich hoffe das ich bald wieder mehr Zeit fürs Board habe! Zeg

  • Ich tippe auch auf die externe Festplatte. Ein schlechtes Zeichen ist es immer, wenn sich der Explorer aufhängt. Dann versucht er normalerweise auf etwas zuzugreifen, dass er plötzlich nicht mehr findet.
    Ein weiteres Zeichen ist auch, dass der Player unterschiedlich lang läuft - da würde ich vermuten, dass ein Teil der Platte "beschädigt" ist.
    Hitze ist übrigens tödlich, das solltest Du unbedingt vermeiden.

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • Wenn ein Codec oder ein systemübergreifendes Plugin wackelt stürzt häufig auch der Explorer ab, wird aber üblicherweise vom System gleich wieder neu gestartet. Das ist ein relativ harmloses Symptom. Versuch doch mal den Player neu zu installieren oder den Divx/Xvid-Codec neu zu installieren oder upzudaten.


    Gefährlich wird's erst -wie ibni2 schon sagte - wenn der Explorer Dateien nicht mehr finden kann und einen CHKDSK-Durchlauf nahelegt. Dann ist entweder die Platte am Abrauchen oder, weniger schlimm, der MBR mit der Partitionstabelle ist im Eimer. Das ist eine Art Dateiverzeichnis mit dem kompletten Inhalt der Festplatte und wenn der stark beschädigt ist kann man einen Großteil der Daten abschreiben. Dann hilft nur noch eine komplette Neuinstallation und die Benutzung von Wiederherstellungsprogrammen wie TestDisk, mit denen man zumindest einen Teil der Dateien wieder sichtbar machen kann.

  • die festplatte is immer vor dem computer an...
    die is an einer eigenen steckdose und diese hat eine schaltung, dass man sie abstellen kann über einen "lichtschalter"
    oder kann es auch daran liegen, dass das abrupte ausschalten mit der dauer etwas geschädigt haben könnte aber letztendlich kann man sie ja nicht herunterfahren...

  • Zitat von avenger90;196283

    die festplatte is immer vor dem computer an...
    die is an einer eigenen steckdose und diese hat eine schaltung, dass man sie abstellen kann über einen "lichtschalter"
    oder kann es auch daran liegen, dass das abrupte ausschalten mit der dauer etwas geschädigt haben könnte aber letztendlich kann man sie ja nicht herunterfahren...

    Hast du mal gemacht, was ich und die andren vorgeschlagen haben?

  • Wenn der PC heruntergefahren wird, dann wird auch die externe Platte deaktiviert. Wenn dann man dann noch der Netzschalter betätigt macht das gar nichts, weil es keinerlei Schreibzugriffe mehr gibt. Man sollte die Externe aber nie während des laufenden Systems vom Stromnetz nehmen; das kann trotz aller Sicherheitsvorkehrungen moderner Platten mit der Zeit zu Schäden führen.

  • Zitat von henderson;196293

    Man sollte die Externe aber nie während des laufenden Systems vom Stromnetz nehmen; das kann trotz aller Sicherheitsvorkehrungen moderner Platten mit der Zeit zu Schäden führen.

    Du meinst jetzt aber nur die, die keinen extra Netzschalter haben.
    Weil wenn man die abmeldet und dann aus macht, is doch ok, oder? :(

  • die dateien werden irgendwie auch nicht gescheit kopiert...
    er bricht nicht beim kopieren ab aber setzt es nicht fort und die zeit sinkt auch nicht weiter...
    kennt ihr nen programm das die platte irgendwie diagnostiziert?


    edit: beim kopieren bleibt es übrigends auch bei der gleichen stelle stehen...



    edit2:
    habs grad einfach immer weiter kopieren lassen und gerade kam diese fehlermeldung nach ca 5 minuten für 350mb
    "datei x kann nicht kopiert werden: die anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"



    übrigends schonmal danke für die rege beteiligung bei der fehlersuche ;)
    hab im inet schonmal etwas geschaut und in einem ging es darum, dass evtl. der usb-port kaputt sei und bei mir ist tatsächlich einer von den dreien vorne kaputt allerdings kann ich manche dateien kopiern und manche nicht aber die dann generell nicht...

  • Lade dir die "Everst Home Edition" von Lavalys. Nach dem nächsten Neustart klick auf "Datenträger" und dann auf S.M.A.R.T. Das ist ein Fetplattenanalysetool, das ständig die Werte kontrolliert und sämtliche Unregelmäßigkeiten der Platte aufzeichnet. Wenn hier Fehlermeldungen verzeichnet sind ist das ein Grund zur Besorgnis. Normalerweise meldet S.M.A.R.T. schon beim Laden des BIOS (also noch bevor das Betriebssystem startet) drohende Datenverluste durch ernstzunehmende Festplattendefekte; wenn das der Fall ist muss eine Datensicherung durchgeführt und die Platte getauscht werden.


    Ein gutes Tool zur Festplattenanalyse hat Windows schon an Bord. CHKDSK lässt sich direkt über die Kommandozeile starten (Start-Ausführen...) oder per Rechtsklick auf den Laufwerksordner aufrufen. Dann wird ein Popup aufgerufen, bei dem man auf die Registerkarte "Extras" klicken muss. In der Fehlerüberprüfung "Dateisystem automatisch korrigieren" und besonders wichtig "Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen" anklicken und den Suchlauf starten; es kann durchaus sein, dass ein Neustart erforderlich ist. Dann muss man die ganze Prozedur abwarten (dauert bis zu einer Stunde) - wenn ernsthafte Schäden vorliegen wird das angezeigt.


    Es gibt auch Analyse-Programme einzelner Festplattenhersteller, die findet man am leichtesten über Google.