Problem beim PC-Start

  • Ich habe vor kurzem ein neues Netzteil gekauft. (-> 550 W, also ausreichende Kapazität).Seitdem habe ich gelegentlich das Problem, dass der Rechner nur kurz hochfährt und dann wieder stoppt.
    Die Laufwerke werden angesprochen, Bios piept, dann nix mehr. Danach ist aber der Einschalt-Knopf deaktiviert, ich muss das Stromkabel am Rechner ziehen.
    Beim erneuten Einstecken bekommt der Rechner dann wieder Strom, aber es kann etliche Male dauern, bis er komplett hochfährt.
    Das Problem tritt unregelmässig auf, etliche Male fährt er ohne Probleme hoch, dann zickt er wieder.
    Dachte schon an den Einschaltmechanismus, aber warum tut er dann meist seinen Dienst?
    Habe schon Laufwerke und Festplatten abgehängt, RAM-Riegel sind auch OK.
    Ich denke ja auch, wenn etwas wirklich defekt wäre, würde es nicht plötzlich wieder funktionieren.
    Kenne mich mit Netzteilen nicht aus, vom Gefühl her tippe ich auf irgendein Spannungsproblem oder sowas (??).
    Würde ja zum Händler gehn, aber ich bin sicher, dann kommt der Vorführeffekt *smile*.
    Gibt es irgendwelche ähnlichen Netzteil-typischen Probleme oder sollte ich die Fehlerquelle doch woanders suchen?
    Ist aber sonst nichts am Rechner geändert worden.
    Wäre froh um einen guten Rat, kommt doch immer Panik auf, wenn die Kiste nicht 'anspringt'.

  • Was mich irritiert:
    Wenn es das Netzteil wäre, warum stellt es dann jedesmal an genau der selben Stelle beim Hochfahren den Dienst ein? Es 'fühlt' sich so an, als ob das Bios was checkt und dann sagt: NEIN!
    Wenn's was Wackeliges wäre, würde es ja auch bei laufendem Betrieb Ausfälle geben, aber da kann ich die Kiste hin-und herstellen.


    Und dann eben das Merkwürdige, dass der Rechner erst vom Stromnetz getrennt werden muss, bevor er überhaupt wieder was tut. Als ob eine Sicherung was verhindern würde.


    Hmmm, kann das Netzteil einfach zu 'groß' für meinen Oldie sein?

  • Zitat von cathy888;189710

    Was mich irritiert:
    Wenn es das Netzteil wäre, warum stellt es dann jedesmal an genau der selben Stelle beim Hochfahren den Dienst ein? Es 'fühlt' sich so an, als ob das Bios was checkt und dann sagt: NEIN!
    Wenn's was Wackeliges wäre, würde es ja auch bei laufendem Betrieb Ausfälle geben, aber da kann ich die Kiste hin-und herstellen.


    Und dann eben das Merkwürdige, dass der Rechner erst vom Stromnetz getrennt werden muss, bevor er überhaupt wieder was tut. Als ob eine Sicherung was verhindern würde.

    Ja dann mal ein anderes spaßeshalber ausprobieren ;)

  • Ok, ich werd morgen mal beim Händler vorsprechen und am WE ein anderes Teil zum Testen besorgen.
    Das alte hatte nämlich vor kurzem seinen Dienst quittiert.
    Das Blöde ist halt, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist.