Encoding von Interlace-Material ???

  • Hallo!


    Ich hab' schon mehrere Versuche hinter mir, "interlaced" Quellmaterial vom TV mit einer Auflösung von 720x576 als Divx oder Xvid mit gleicher Auflösung und ebenfalls interlaced zu kodieren - also kein De-Interlacer o.ä. dazwischen. Ergo eine reine Formatwandlung ohne irgendwelche zusätzlichen Filter.
    Allerdings kommt (selbst wenn ich auf B-Frames komplett verzichte) weder bei Xvid noch bei Divx 6.8.5 sauberes Interlace zustande. Auf dem Standalone (Philips 3260) flackert und ruckelt alles gar fürchterlich.
    Wer hat einen Tipp, wie ich an die Sache rangehen muss bzw. gibt's ein entsprechendes Programm dafür? Bislang haben weder VirtualDub noch MediaCoder brauchbare Ergebnisse geliefert.


    Alf

  • Es hört sich so an, als wenn irgendwo ein Teilnehmer nicht ganz zufrieden mit der Halbbildreihenfolge ist.
    Hast du die Probleme ebenfalls, wenn du das Material mit dem VLC am PC anspielst und als Deinterlacer Bob wählst?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hab' ich, ehrlich gesagt, noch nicht probiert, da ich meine Serien generell am Standalone gucke.
    Ich hab' ein paar Serien noch als Interlace vom DVD-Recorder rumfliegen. Da diese tlw. mit bescheidenen Speedups und NTSC-Convertern ausgestrahlt wurden und ich nicht unbedingt stundenlang über Restore24 rechnen lassen möchte, wäre die Qualität für mich als 720x576 interlace schon ausreichend - entsprechende Bitrate (1500-2000) vorausgesetzt. Die DVD-Aufnahmen selbst sind ja auch ruckelfrei und nur ein "wenig" schmierig - alles in allem noch ansehbar.
    Das Problem liegt natürlich wieder im De-Interlacing. Sobald ich einen einfachen De-Interlacer verwende, habe ich die bekannten Ruckler im Video (siehe z.B. Seven Days). Und smart oder smooth De-Interlacer schmieren die Fields natürlich nur noch weiter zu.
    Also wollte ich den Kram 1:1 über VirtualDub mit Divx oder Xvid interlaced konvertieren. Bei mir läuft nur VD (Mpeg Variante) - kein Filter, Resize oder sonstiges, im Divx "Zeilensprung erhalten" eingestellt. Trotzdem Ruckler und Doppelbilder, auch in ruhigen Sequenzen. Woran kann's liegen?


    Alf

  • An der Fieldorder. Aber um herauszufinden, wer der Schuldige in dem Prozess ist, muss man zuerst den Standalone ausschließen. Also musst entweder machen was ich sag, oder mpeg2 verwenden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also es interlaced zu lassen ist schon am sinnvollsten, vorausgesetzt man benutzt hohe Bitraten.
    Wir müssen nur die Fieldorder in die Richtige Reihenfolge drehen. Dafür müssen wir rausfinden, welche Fieldorder die Quelle hat, ob die Fieldorder nach dem Encoden auch noch richtig ist, und ob das Endgerät diese Fieldorder unterstützt.
    (dTV Aufnahmen dürften i.A. TFF sein, was aber XviD daraus macht ist die Frage, und ob der Player dies dann auch richtig interpretiert.)


    Ansonsten arbeitet mrestore (nun srestore) aus dem r_pack vom gleitz Forum sehr gut, aber noch nicht perfekt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke für den Tipp. Soweit ich's bislang überprüft habe, hat TFF im Divx-Encoder den Ausschlag gegeben.
    Der erste Testlauf lief schon hervorragend.
    Sollte ich wider erwarten noch Probleme habe, quengel ich noch ein wenig rum :-)