• Hi,


    also ich wollte mal ein Thread über PC Sucht erstellen, da ich wie bestimmt viele ein Problem mit Computerspielen, was das Stundenlange Zocken betrifft.
    Ich spiele schon bestimmt seit 10 Jahren dauerhaft PC.
    Immoment versuche ich mich von den ganzen Spielen loszureisen, aber irgendwie geht das nicht so ganz.


    Habe jetzt viele Spiele öfters deinstalliert, musste sie aber wieder installieren, da der Drang nach dem Spielen zu groß war!
    Ich komm manchmal von dem Spielen nicht los?
    Geht es euch genauso? Na dann könnt ihr hier eure Erfahrungen schreiben.
    Sehr gut wäre es, wenn viele die von der PC Sucht weggekommen sind ihre Tipps posten konnt^^


    Immoment hänge ich an dem Spiel Fussball Manager 09. Ka einmal gespielt und will einfach die ganze Zeit stundenlang weiterspielen, weils praktisch kein Ende hat wie Wow!

  • Mir gehts da fast genauso nur halt mit Serien, Filme, Roms usw.


    Bin ein Daten-Messie, was solls?


    Im Großen und Ganzen hab ich hin und wieder Probleme mit meiner Frau, weil sie meint, ich würd zulange am PC sitzen.


    Naja, sie hängt entweder am Telefon oder lakiert stundenlang ihre Nägel.....


    Was soll ich da machen? Zuschauen oder was?



    Dann ist da noch die Frage, was ist zuviel?



    Gruß


    Osnaker

  • ich mach auch genug mit Freunde usw. und geh ins Fitnessstudio.
    Ich vernächlässige auf keinem Fall die Schule und Freunde, aber wenn ich zu Hause bin sitz ich einfach nur vorm PC und manchmal komm ich von den Spielen einfach nicht weg. Habs jetzt schon 1000 mal probiert, aber ich muss immer weit

  • Zitat von ktown18f;184257

    ich mach auch genug mit Freunde usw. und geh ins Fitnessstudio.
    Ich vernächlässige auf keinem Fall die Schule und Freunde, aber wenn ich zu Hause bin sitz ich einfach nur vorm PC und manchmal komm ich von den Spielen einfach nicht weg. Habs jetzt schon 1000 mal probiert, aber ich muss immer weit

    Wenns für dich ein wirkliches Problem sein sollte: Spielstände löschen. Spiele deinstallieren. Images löschen, Spiele verkaufen
    Ansonsten PC wegschließen/verkaufen.
    Radikale Lösungen bringens halt mehr, wenn mans anders nicht schafft


    Zocke persönlich nicht soviel. Manchmal halt paar Stunden, aber nix gravierendes. Teilweise auch die ganze Nacht und den Tag, aber nicht so oft

  • Zitat von ktown18f;184257

    ich mach auch genug mit Freunde usw. und geh ins Fitnessstudio.
    Ich vernächlässige auf keinem Fall die Schule und Freunde, aber wenn ich zu Hause bin sitz ich einfach nur vorm PC und manchmal komm ich von den Spielen einfach nicht weg. Habs jetzt schon 1000 mal probiert, aber ich muss immer weit


    Anscheinen nicht genug, weil wenn du so viel PC spielst, hast doch garkeine Zeit für was anderes.


    Freunde haben ist nicht nur einmal in der Woche guten Tag sagen oder die neuesten PC Spiele zu kopieren und tauschen, sondern auch was zusammen zu machen, angeln, Bowlling, Freibad im Sommer usw.

  • Beim Threadstarter kommts mir eher so vor wie wenn der PC seine einzige beschäftigung ist wenn mal nix anderes geht, bzw wenn Freunde kiene Zeit haben, Fitnessstudio zu hat usw. also einfach wenn er alleine zuhause rumsitzt.
    Ich seh nix verwerliches dran, solange der PC nicht den Tagesablauf bestimmt, bzw Freunde eher an 2. Stelle rücken o.ä.
    Manch einer sortiert halt seine Briefmarken/Münzen/Telefonkarten oder was auch immer, n anderer liest n Buch, und wieder andere zocken in der Zeit halt am PC.
    Wenn keiner Zeit hat oder sich sosnt nix ergeben hat sitze ich auch die meiste Zeit am PC, aber ich würd niemals den PC Freunden, Discoabend, Bowlingabend oder sonstwas vorziehen, selbst wenn das Spiel, der Film, die Serie usw. noch so spannend und interessant sind.

  • PC Sucht kann man dazu nicht wirklich sagen. Es ist die Sucht nach gewissen Spielen. Als es die PC's damals noch nicht so gab, hab ich mit Freunden nächtelang Risiko gespielt. Wir waren alle ne zeilang wie besessen von diesem Spiel.
    Aber das Problem bei den PC's ist, viele hocken alleine vor der Kiste und vereinsamen mit der Zeit. Das ist wirklich ne riesige Gefahr. Und ich spreche aus Erfahrung.
    Ist ja klar. Die Spiele werden immer besser von der Grafik her und immer realistischer. Warum noch nach draussen gehen, wenn man das Leben vor dem PC selber gestalten kann. Da redet keiner einem rein.
    Wie man aus dieser Sucht rauskommt ist schwer zu bestimmen. Es gibt aber Möglichkeiten. Therapie wäre eine, wenn man selber keine Kraft dazu hat.
    Viel mit Freunden unternehmen. Aber nicht nur einmal die Woche, sondern 4-5 mal in der Woche. Sowas hab ich erfolgreich durchziehen können. Irgendwann wird das Spiel immer uninteressanter.
    Das dumme dabei ist, es kommen neue Spiel auf den Markt die einen reizen. In dem Fall wäre der wechsel von einem Top PC zu einem schwachen PC bestimmt gut. Denn ganz auf einen PC will man ja auch nicht verzichten, falls man nicht radikal vorgehen will.
    Wenn man den inneren Drang (Zwang) nach Spielen einigermassen überwunden hat, ist schon ein großer Schritt getan. Man sollte immer versuchen ein gesundes Mittelmass zu finden, in allen Belangen. Wenn man das hat, hat die Sucht keine Chance mehr. ;)

  • Hallo


    ich sitze leider selbst viel zu oft am PC, beim mir ist es halt so dass ich immer wieder auf was anderes stoße....


    früher war ich in XXX Motorradforen immer hilfbereits unterwegs....Pannenhelfer....habe diverse Ersatzteil + Reparatur-Anleitungen verschickt....alles kostenlos...


    bis ich dann auf ein Inserat in der Bucht gesehen habe.....habe mir dann über einen Käufer zugang zu einer Seite vom PDF beschafft und siehe da....es handelte sich um meine gekaufte CD (70 Euro)
    der Händler hatte 50 Stück auf Lager (copien) 2 davon schon verkauft....nunn die 48 Copien habe alle ich für 99 Euro ersteigert über Snip (als höchster Bieter)


    Nunn, zumindest für eine weile hat er die CD nicht mehr verkauft.....zudem weiss er ja nicht den Underschied zwischen der Originalen CD und was, bzw wieviele Seiten ich verändert habe.....


    und bei Moto Guzzi kann ich ihn ja auch nicht belangen, da ich die CD ja auch nicht weitergeben darf, auch nicht kostenlos....(naja, seidem habe ich mich auf Filme---Serien----PC Programme ...sagen mir mal viel dazugelernt...


    zudem ist selbst meine Frau sehr erstaunt, dass ich bei der jetzigen 8 tägigen Urlaubsreise, den PC von meinem Sohn nicht 1 mal eingeschalten habe.......(also kann das schon mal keine Sucht sein und wenn ich mal Kartenspiele mit dem PC dann ärgere ich mich hinterher fast immer warum ich überhaupt angefangen habe.....)


    Serienjunkies süchtig, das wäre wohl eher das wort das auf mich passen würde....


    Gruß Franz

  • Wenn du wirklich nicht so davon loskommst, dann kannst du einen Entzug in einer Klinik machen. In Deutschland gibt es glaublich genau 1 Klinik, die sich auf Spiele/PC-Sucht spezialisiert hat. Viel Spass ;)


    Sollte es nicht so schlimm sein: Gebe deinem Vater/Nachbarn etc. deine kompletten Spiele-CDs und er gibt dir einfach nur 1x in 2 Wochen eine CD/DVD, so wirds dir vllt. schneller langweilig beim spielen


    Ansonsten verkauf deine Spiele, notfalls deinen PC, aber so schlimm scheint es ja nicht zu sein, da du deine Freunde/Familie/Schule etc. ja so wie du es schilderst nicht vernachlässigt. Es gäbe auch die Möglichkeit dir andere Hobbys (außer Haus Sports) zu suchen, so dass du gar nicht in die Versuchung kommst so lange am Rechner zu hocken.


    Ein bischen Spielen ist doch nicht übel. Ich hock manchmal auch 1x pro Woche mehrere Stunden an nem Spiel, war früher auch schlimmer, da habe ich teilweise Nächte durchgezoggt und meine Ausbildung/Schule vernachlässigt.

  • Eine Möglichkeit: Versuch dich auf Spiele zu konzentrieren die einfach gehalten sind und definitiv ein Ende haben. Es gibt zahlreiche Spiele (vorzugsweise Ego-Shooter) die mehr oder weniger nach 16 Std. Gameplay ein Ende finden bzw. sollte man Spiele spielen die eine Pause Funktion haben oder einen Speicherstand.


    Ein Computerspiel läuft niemandem weg. MMORPGs sind da leider anders konzipiert und neigen zu höherem Suchtpotenzial. Ich selbst habe gut 1,5 Jahre WoW gespielt und nach der 1. Erweiterung erkannt, dass es ewig so weiter gehen wird und dem ein Ende bereitet. Es war definitiv nicht leicht, da ich einen Freund aus dem "RL" kannte der mich des öfteren dazu animiert hatte wieder anzufangen bzw. lerne ich noch heute Leute kennen die dieses Spiel aktiv spielen. Es macht dann Spaß darüber zu reden aber man merkt doch recht schnell das nach 2 Erweiterungen man kaum noch mitreden kann.


    Deswegen habe ich mich darauf fixiert meinen PC als Arbeitshilfe u. maximal gelegentliche Entspannung anzusehen. Ich spiele auch im Jahr wenn es gut geht 2-3 große Titel (Vorzugsweise wenn man sie günstiger erwerben kann) und deinstalliere sie danach.


    Weitere Möglichkeit: Blöd gesagt aber der einfachste Weg von einer Sucht weg zu kommen ist sich eine andere Sucht zu suchen. Empfehlenswert wäre es wenn man sich einen Freund her schnappt und dessen Interessen (zB sportliche) ausprobiert/ erkundet. Eventuell findet man daran gefallen und hat gleich einen Partner. ;)

  • danke für eure viele Antworten,


    also ein großes Problem ist jetzt schon einmal weg, da mein PC kaputt gegangen ist :D
    Ich habe dann den Monitor aus dem Zimmer gestellt^^
    Immoment leihe ich mir den Laptop von meinem Vater, den ich allerdings nur noch für Internetzwecke (Wkw, ICQ, Surfen) benutze.


    Jedoch ist der Drang oftmals noch da, ein Spiel zu installieren und zu zocken
    Das Problem bei mir ist, wenn ich einmal anfange zu spielen, will ich nur noch spielen und habe auf einmal kein Bock mehr wegzugehen.

  • Zum ersten Thread


    ich würde sagen du hats ja gesagt du hats genug mit freunden, familie etc.
    aber...bist du dir da so sicher..ich mein wenn du soviel freizeit hast dann amh halt mehr ...
    ich hock oft auhc den ganezn tag vorm pc weil nie einer von den freunden zeit hat, aber es kommt größtenteils darauf an...wenn dir ein spiel langweilig wird..willst du eben einen ausgleich..du musst es eben einfach scaffen WOLLEN...ohne genug willenskraft geht nichts (nicht das ich deine bemängel)
    aber,
    du solltest dir am besten selber dürber klar werden
    weil wenn du wirklich genug mit freunden und co machst..such dir entweder nochmehr hobbys...oder mal ne ag odern club....weil sonst hockst du ja automatsich vorm pc ;)

    Zitat

    Jeder Tyrann hat stets an die Freiheit geglaubt,...für sich selbst


    Fuck it all,
    fuck this world,
    fuck everything that you stand for,
    Don't belong, don't exist,
    don't give a shit,
    don't ever judge me.