GPS über Nokia E66 verursacht Kosten

  • Mal wieder ne harte Nuss die ich nicht zu knacken vermag.


    Wenn ich über mein E66 GPS nutze (ich habe eine Prepaid-Karte in dem Gerät) werden mir ca. alle 30 Min 9 Cent für eine T-Mobile Internetverbindung berechnet. Das GPS muss nur an, ich benutze es lediglich zum Nachvollziehen von Wegstrecken, also keine Navigation, keine kartengestützte Standortpositionierung.


    Ich hatte die Intervall -Berechnung der 9 Cent nur zufällig entdeckt, als ich mal die Protokolle durchgegangen bin. Das sieht dann so aus:
    “T-Mobile Internet; Typ: Paket; Richtung: Abgehend; Dauer: 9 sec; Gesendet: 1KB; Empfangen: 4KB. Die KB schwanken +-1KB“


    Jemand nen Plan was das sein kann und wie ich es wieder los werde? Als Gegenprobe habe ich es mal mit einer leeren Prepaid-Karte probiert und da hat GPS keine Kosten verursacht.

  • Hallo,
    schau dir über RTL now "RTL-weekend" von gestern (Samstag) an.
    Ich habe den Beitrag nur am Rande mitbekommen, es ging um Mobilcom und Navigationssysteme. Die Rechnung belief sich dann über 9.000 Euro, die nicht geklärt war und gegen Abschluss eines Zwei- Jahres- Vertrags erlassen wurde. Muss nicht auf deinen Fall zutreffen (habe den Bericht nur am Rande mitbekommen), aber vielleicht bekommst du einen Ansatzpunkt.


    LG
    Barbara

  • Im Grunde ist das nicht unnormal und kann auch in den Einstellungen von Nokia Maps (das nutzt du ja sicher) ausgestellt werden. Stelle einfach in den Einstellungen bei "Internet" den Punkt "Beim Starten online gehen" aus bzw. auf "Immer fragen".


    Die Einwahl ins GSM-/3G-Netz macht das Handy aufgrund von AGPS (Assisted GPS), um schneller einen Satellitenfix zu bekommen. Dafür nutzt es die Standortinformationen der Mobilfunkzellen - mehr dazu hier


    Das hat durchaus Vorteile - bei meinem N95 dauert ein Fix bei Nokia Maps nach längerer Pause schon mal etliche Minuten. Mit AGPS sinds dann nur noch Sekunden.

  • Jo, halt Handy-Warez;)


    Dort gibts auch eine gecrackte Nokia-Maps-Version, mit der dann auch kostenlose Navigation möglich ist. Damit kann man dann auch den Original-Mapdownloader nutzen.

  • ich hab das problem dass bei meinem handy, was ich nur selten nutze (prepaid d1), kosten anfallen, wenn ich jemanden anrufe und stimmen kommen wie etwa: der gewüschte gesprächspartner ist nicht erreichtbar oder die mobilboxansage und solche sachen und das kostet mich über 80 cent die scheisse. wie werde ich das wieder los ? ich will nur für gespräche zahlen, die ich auch wirklich führe. ich kanns doch nicht riechen, dass der gesprächspartner grad nicht erreichbar ist.

  • Nokia Maps nutze ich nicht. Ich schalte lediglich das GPS an, um z.B. beim Laufen die aktuelle Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke und die Gesamtzeit zu ermitteln.


    Das mit dem AGPS kommt hin, der Fix hat bei der kostenpflichtigen Variante immer nur einige Sekunden gedauert und ohne dann 1-2 Minuten. Passt also.


    Aber geil, dass T-Mobile davon mal keine Ahnung hatte. Danke dir Oxytozin!
    Das Board werde ich mir auch mal anschauen, thx für den Link.


    sf120
    Da kann ich dich absolut verstehen. Ich kann dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber ein guter Anfang wäre schon mal ein Wechsel in den Tarif "XtraCard" (konnte ich kostenlos über die 2202 durchführen - via Sprachcomputer; aber nicht mit nem Kundenberater verbinden lassen, sonst ist der Anruf nicht kostenlos.).
    In dem Tarif kosten Gespräche und SMS ins T-Mobile-Netz nur noch 5 Cent die Minute/SMS. Alles andere (andere Mobilfunknetze oder deutsches Festnetz) 19 Cent die Minute/SMS).
    Darüber hinaus ist die Ansage "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar" eigentlich kostenlos. Bei Mailbox sieht es aber anders aus, das kostet was. Der Angerufene hätte ja die Wahl die Box einzustellen oder eben auch nicht. Wenn eingeschaltet, ist er ja quasi erreichbar, da du ihm eine Nachricht hinterlassen kannst.

  • Problem wurde gelöst, dank dem Link von Fox_Force_Five


    Einfach die Punkte "Netzbasiert" und "Unterstützes GPS" deaktivieren:(Menü/System/Einstellungen/Allgemein/Standortbestimmung/Bestimmungsmethoden).


    Ich hatte im Vorfeld nur den Punkt "Netzbasiert" deaktiviert.