Welches Format für TV-Rips?

  • moin,
    ich habe vor ner woche meine TV-Karte für den PC bekommen, allerdings benutze ich die nicht als empfänger, sondern meinen Receiver SkyMaster DX 10 den ich per Scart an meinen PC angeschlossen habe.
    jetzt habe ich schon länger probiert das richtige format zum Aufnehmen der TV Serien "herausziufinden" bin mit dem Ergebniss aber nicht zufrieden(entweder ist die Datei zu groß oder die Quali ist sch*"$!)
    kann mir jemand eine gute kombination raten? ich habe zurzeit XViD als Codec.


    lg.

  • Man speichert üblicherweise den Transportstream vom Kabel/Sattelit erstmal unverändert auf der Festplatte und wandelt diesen erst nachträglich um.
    Analog via Scart ist (sorry) Schrott.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Nein, die Übertragung durch die Fernsehsender erfolgt üblicherweise in MPEG2 (Es gibt Ausnahmen, aber die sind hier erstmal nicht wichtig.)


    Den Datenstrom der vom Sattelit kommt oder vom Kabel, können manche Reciever direkt abspeichern (z.B. auf eine eingebaute Festplatte), oder man kann den Datenstrom an einem Anschluss am Reciever direkt abgreifen und auf den Rechner ziehen.
    Dann gibt es auch extra Reciever zum Anschluss an den PC via FireWire/USB, oder PCI-Karten. Mittels einer Software (wie z.B. DVBViewer) lässt sich dann das TV-Bild am PC betrachten und mitschneiden. Diese Variante ist dann am komfortabelsten.


    Die resultierenden Aufnahmen im *.ts oder *.mpg Container (*.ts steht für Transport Stream, enthält also ggf. mehrere Tonspuren, Unteritel, Videotext etc.) lassen sich dann z.B. mit StaxRip komfortabel schneiden und nachbearbeiten und nach XviD wandeln. Wenn man genug Platz hat, kann man sie auch gleich so behalten. Eine 45 Minuten Episode einer Serie belegt meistens so um die 1,2-1,6 GB nach entfernen der Werbung. Mit Programmen wie mpeg2schnitt lässt sich die Werbung sogar Bildgenau entfernen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!