BSG - das frakkin' Finale (4x20/21 Daybreak II) - SPOILER

  • Okay, ich hab gerade die Folge gesehen und ich könnte echt heulen.


    Das wars also?


    2. Erde
    Kara = wasauchimmer
    Roslin mit Adama in der Viper weg
    Hera bei Athena und Helo
    keine Technologie mehr
    Neandertaler


    Ähm alles klar.


    Wie fandet Ihr das Ende?

  • Zitat von Destiny;177608

    ...Wie fandet Ihr das Ende?


    Zunächst mal bin ich immer noch ziemlich aufgewühlt und mitgenommen von dem äußerst bewegenden Finale; trotzdem hier schon mal meine ersten (und in diesem Fall auch für mich persönlich bleibenden) Eindrücke:


    Das beste Serienfinale aller Zeiten und eine Vorgabe für alle anderen episch ausgelegten Serien. (Wenn ich zu den Machern von "Lost" gehören würde, würde ich sagen: "Wow, wie sollen wir das denn noch toppen".)


    Selbst Nörgler, denen bei BSG immer die Battle Scenes zu kurz waren, dürften diesmal auf ihre Kosten gekommen sein - trotzdem ist es den Machern der Serie gelungen, dass das Ganze nicht in endlose und langweile "Star Wars Space Battles" ausgeartet ist.


    Dass man auch mal die Hendrix-Version von "All Along The Watchtower" zu hören bekommt, hatte ich mir immer gewünscht, dieser Wunsch ist mir zumindest in Form der abschließenden gekürzten Song-Einspielung erfüllt worden.


    Apropos "All Along The Watchtower" - Karas rezitiert "There must be some kind of way out of here..." beim Eingeben der Sprungkoordinaten - Genial!


    Die Serie als Ganzes setzt einen neuen, sehr hohen Maßstab, und ist somit möglicherweise sogar ein Hemmnis für die Produktion neuer anspruchsvoller Science Fiction Serien.


    Zitat von Destiny;177608

    Hera bei Athena und Helo


    Oder auch Hera 150.000 Jahre nach ihrem Tode (möglicherweise) die Urmutter der Menschheit (oder auch Eva) als archäologische Sensation.


    Zitat von Destiny;177608

    Kara = wasauchimmer


    Fakt ist: Kara ist wirklich gestorben.


    Wer oder was war sie nach ihrer Wiederkehr?


    Ein Headcharakter, den alle gleichzeitig sehen konnten oder der von Baltar proklamierte Engel?


    Ich denke sie war Beides - wenn man alle Headcharaktere auch als Engel ansieht, ergibt das zumindestens aus metaphysischer Sicht eine durchaus runde Sache und erklärt auch den Auftritt von Baltar und Caprica-Six 150.000 Jahre später bzw. Heute.



    Alles das geschah bereits, die Frage ist: Wird es wieder geschehen? (...oder sind wir bereits auf dem Weg?)



    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Destiny;177749

    ...Würde es eigentlich lieber sehen, wenn BSG in der Zukunft spielt und nicht in der Vergangenheit.


    Wie hieß es bisher (bis auf die Abschluss-Szene mit Baltar+Six) so schön:


    Das Alles geschah bereits und es wird wieder geschehen.


    Welche Rolle spelen da noch Zukunft oder Vergangenheit? Und nebenbei bemerkt: welche Rolle spielt da noch die Frage, welche der beiden Erden denn jetzt "unsere" war, vielleicht waren es ja Beide, das ist im metaphysischen Kontext der Serie durchaus denkbar, denn: Das Alles geschah bereits und es wird wieder geschehen. (...es sei denn, wie kriegen es diesmal hin ;) , dann hättest Du Recht, die Handlung der Serie wäre dann in der Vergangenheit anzusiedeln.)


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Destiny;177785

    ...Bin irgendwie traurig, da so richtiges Sci Fi ja kaum noch läuft.


    So ist es!


    Kleiner Trost: am 21.April läuft mit "Caprica" der Pilotfilm zu der neuen Serie, die ca. 50 Jahre vor BSG spielen soll. (Ich weiß aber noch nicht so recht, was ich davon halten soll.). Und am 1.Juni läuft "The Plan" mit vielen Hauptcharakteren aus BSG, da sieht der Trailer doch recht vielversprechend aus.


    Ansonsten: Kein BSG, kein Babylon 5 und kein Star Trek mehr. Mal sehen was noch kommt, bis dahin halte ich mich mit "Lost" + "Fringe" über Wasser.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Destiny;178023

    Hm, Caprica kommt doch schon so schnell?


    Joh, aber nur der Pilot, die Serie kommt dann erst 2010.


    Übrigens hab' ich das oben falsch dargestellt, am 21.April erscheint der Pilot auf DVD - wann und ob der auch im TV läuft, weiß ich gar nicht.


    Trailer dazu gibt's übrigens auch schon bei YouTube, die reißen mich aber nicht vom Hocker - ganz im Gegensatz zu den Trailern von "The Plan", das sieht doch eher schon "richtig" nach BSG aus.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Ich habe mir auch gestern das Finale angesehen. Okay war mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich hatte mir das was anderes drunter vorgestellt.


    Was ich von Caprica halten soll weiss ich auch nicht so genau, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Caprica die hohe Messlatte von BSG halten bzw. noch toppen kann. Aber das werden wir ja bald sehen.


    Weiss jemand ob es in naher zukunft auch mal wieder neue Sci-Fi Serien geben soll?

    Warum muss ich beim Hellseher einen Termin haben, der weiss doch dass ich komme

  • Ich denke Star Trek 11 wird ein Erfolg! ;)


    Ansonsten, ich hab das Ende von BSG auch geschaut und fand es richtig gut. Mir hats gefallen. Schade um die arme Roslin, letztendlich hat sich ihre Prophezeiung aber doch erfüllt. Ich fand die Serie hat einen runden Abschluss genommen. Schade, dass die Raumschiffe gen Sonne geschickt wurden. Das fand ich etwas komisch, aber ansonsten. Sehr gute Serie :)