Smallville - Serienkonzepte

  • Nachdem die deutsche 7. Staffel durch war, habe ich mich aufgerafft, um einen ReRun der bisherigen Staffeln zu machen. Inzwischen bin ich bei Staffel 3 angelangt ...


    Staffel 1 hatte eigentlich nie eine große Rahmenhandlung ausser Clark & Lana. Ansonsten war es eigentlich so eine typische "Freak of the Week"-Serie.
    Staffel 2 wurde da schon besser. Clark entdeckt seinen Hitzeblick und erfährt immer mehr über seine Herkunft. Die Höhle wird gefunden ...
    Staffel 3 führt den Handlungsbogen weiter. Vater-Sohn-Probleme treten in allen Familien auf ...


    Aber bis hierhin werden schon deutliche Unterschiede in der Konzeption klar. Besonders nach dem Kennen der siebten Staffel. In Staffel 3 trifft Lionel auf Dr. Swann. Beide kennen sich nicht.
    In Staffel 7, wo es um den Reisenden und Veritas geht, wird erzählt, dass sich beide von Veritas her kennen, anfangs zusammen und dann gegeneinander gehandelt haben.


    Da haben die Produzenten doch ganz schon geschlampt. Oder?

  • Ach das passiert schon mal. Vor allem, wenn eine Serie so lange geht und die Schreiber immer mal wieder andere sind. Dafür müsste es eigentlich eine Art Guide geben, so dass man genau weiß, wer mit wem in welcher Verbindung steht.

  • ja... aber der größte fehler ist folgender:


    am anfang sagt der vater zu clark ... er muss stark werden
    und herscher über die menschen werden-... und später soll er
    plötzlich ein held sein und den menschen helfen.-... 180 GRAD
    drehung des konzeptes...

  • also ich denke das Jor-El mit herrscher der welt gerade meint das er die menschheit retten soll... am anfang denkt man ja auch das Jor-El immer nur für "sich selber" denkt und nicht für die menschheit.. aber im endeffekt hat das Kal-El so geformt das er den Menschen hilft...


    und wegen vorrausplanen...
    also Joss Whedon plant seine Serien weit vorraus... ich weiß jetzt nicht wie es bei den leuten von Smallville ist, aber bei Joss da ist die vergangenheit, meiner meinung nach auch sehr verknüpft mit der zukunft.. zum beispiel das Buffy eine Schwester in der 5ten Season bekommt, gibt es die ersten zeichen schon in Season 3... dann nochmal in season 4 in der mitte und natürlich ein großes zeichen in der letzen folge der 4ten^^


    und ich denke das die leute von smallville das geschehen mind. 1 Jahr vorraussehen.. also das wenn sie an der ersten season arbeiten, dann denken die bestimmt schon an die 2te... und bei so Großen einflüssen wie Jor-El haben die das bestimmt noch länger geplant...


    das mal zu meiner Meinung^^