*.mkv beginnen im VLC-Player zu ruckeln (Audio+Video)

  • Hi Leute,


    bin seit dem Erscheinungstermin im Nov 2008 besitzer des Medion Akoya P6612 Notebooks und eigentlich ziemlich zufrieden mit den Ding. Hier die Specifikationen:
    http://www.medion.de/ms/aldi/md97110/sued/flash.html
    Habe aber vor ein paar Tagen ein Problem festgestellt, und zwar das Abspielen von:


    Videos im *.mkv (Matroska) Format !!!


    Wenn ich mit dem multitalent VLC-Player, aktuellste Version 0.9.8a von http://www.videolan.org ist installiert, versuche diese hochauflösenden Videos abzuspielen läuft es anfangs problemlos. Nach ein paar Minuten, egal von welcher Stelle man das Abspielen beginnt, fängt es im 5 - 10 Sekundenrhythmus an leicht zu ruckeln/stottern!
    Beim Bild merkt man beinahe nichts, aber das kurze Aussetzen des Audiosignals verdibt jegliche Freude weil es total ablenkt!!!


    Während dem Abspielen zeigt der windowseigene Resourcenmonitor:
    - CPU-Auslastung: nur 15-25 %
    - Datenträger-Auslastung: 600 - 1050 kb/sec
    - RAM: zu 42% belegt


    Habe auf Anraten eines Bekannten schon versucht das Ausgabegerät beim VLC-Player auf "Win32 waveOut extension Ausgabe" umzustellen, aber kein Erfolg. Das stotternde Audio kommt nach wie vor. :(


    Anhang der doch recht passablen Hardware sollte der Laptop eigentlich null Probleme mit den mkv-Videos haben. Ich habe z.B. auch einige hochauflösende *.wmv dateien (1920×1080, 12 min lang, 750 MB gross!) und diese laufen TADELLOS!!!!


    Ein anderer Bekannter hat mir empfohlen eventuell den Grafikkartentreiber upzudaten. Es ist eine "GeForce 9600M GS 256MB" eingebaut. Für Win Vista 32bit zB diesen hier:
    http://laptopvideo2go.com/forum/inde...howtopic=22522


    Aber da traue ich mir nicht ganz. Der jetzt werksseitig installierte Grafikkartentreiber ist “WinVista32 176.39+.33″, der von der geposteten Website oben ist “driver version 185.20″.
    Also augenscheinlich nicht wesentlich neuer!!!


    Er hatte auch gemeint das CCCP-Codecpack raufzuladen, dann laufen die MKV-filme auch im Windows Media Player. Hier wäre der link:
    http://www.cccp-project.net/
    Hat schon jemand erfahrung damit gemacht?


    BITTE UM EURE HILFE, wäre ECHT SUPER!


    ciao,
    fallen :)

    "The old way, with a sledge! You see that way´s better. They die better that way."
    Texas Chainsaw Massacre
    (1974)

  • Zitat

    Er hatte auch gemeint das CCCP-Codecpack raufzuladen, dann laufen die MKV-filme auch im Windows Media Player. Hier wäre der link:
    http://www.cccp-project.net/
    Hat schon jemand erfahrung damit gemacht?


    Jo, ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!! Beim CCCP sind alle notwendigen Codecs dabei, welche du zum abspielen von allen möglichen Formaten (.avi, .mpg, .MKV) brauchst. Ebenfalls ist einer der besten Videoplayer dabei -> MPC (Media Player Classic) Empfehlenswert !


    CCCP ist sehr Empfehlenswert (im Gegensatz zu VLC *der ist SCHEISSE ^^*)


    Ich würde mal, an deiner Stelle, das CCCP Package testen!!


    Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen ^^

    ***********************************************


    NS und Movies Upper =)


    Share-Online.biz Premium: Hier!!!

  • Zitat von Lolmaster;157193


    CCCP ist sehr Empfehlenswert (im Gegensatz zu VLC *der ist SCHEISSE ^^*)


    Das ist so natürlich Unsinn. Der große Vorteil des VLC ist, dass er nicht die auf dem System installierten Codecs nutzt, sondern alles selbst mitbringt. In den meisten Fällen funktioniert das wunderbar.


    Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen, dass bei HD-Material gelegentlich Performance-Probleme auftreten. Daher würde ich erstmal die Installation von ffdshow empfehlen. In Kombination mit dem MPC läuft bei mir jetzt alles ohne Ruckler.


    Codec-Packs wie CCCP können leider genauso viele Probleme verursachen wie beheben, sollten daher lieber erst ausprobiert werden, wenn sonst nichts mehr hilft.

  • @ bert:


    danke für die info! :)


    also ist ffdshow kein codecpack an sich?
    was dann?


    falls das zutrifft fänd ich ffdshow dann wohl auch vorteilhafter ... diverse interferierende codecpacks haben mich 2004 (auf meinem alten PC) zum umstieg auf den VLC-player veranlasst, weil sonst gar nix mehr lief.


    diese mkv-dateien sind jetzt das erste mal überhaupt wo VLC probleme macht...

    "The old way, with a sledge! You see that way´s better. They die better that way."
    Texas Chainsaw Massacre
    (1974)

  • @ bert: Danke!


    @ all:
    So bin jetzt endlich wieder bei meinem Laptop und habe soeben folgendes installiert:


    - "ffdshow_rev2633_20090130_clsid_mt.exe", neueste Version der ffdshow-Tryouts, habe bei der Installation alles Verfügbare angeklickt (also AviSynth, VirtualDub & DScaler). Und natürlich bei den ganzen Videodateien (*.mkv, *.wmv usw) das Häckchen drangelassen.


    - Zusätzlich den neuesten MPC runtergeladen, version 6.4.9.0


    - Vorher hatte ich auf meinem Rechner schon den VLC-Player version 0.9.8a installiert. Also falls es an dieser Stelle einen Unterschied macht: der VLC ist richtig installiert unter Programme, nicht nur die entpackte zip-datei mit der executable drinnen (da ich bei der entpackten Version Probleme hatte den neuesten VLC-Player im Kontextmenü unter "Öffnen mit..." einzufügen habe ich VLC regulär installiert).



    Okay, ich habe nun gerade versucht mit dem MPC eine .mkv datei zu öffnen, aber es kommt leider folgende Fehlermeldung:


    MPC could not render some of the pins in the graph, you may not have the needed codecs or filters installed on the system.


    Gefolgt von diesem netten Infotext:



    Ich zwar AUDIO, sehen aber KEIN VIDEO.



    Okay was habe ich jetzt noch gemacht ... mal versucht probehalber mit dem MPC-Player einige DivX- und WMV-Videos zu öffnen. Diese funktionieren anstandslos. Es ist mir allerdings etwas aufgefallen:


    Und zwar habe ich vorgestern auf dem Rechner meiner Eltern ebenfalls diesen MPC und die ffdshow-Tryouts von oben installiert, jedoch kommt bei deren Rechner (bei dem ist Win XP Pro drauf, bei meinem hier Win Vista) rechts unten in der Taskleiste immer dieses quadratische "FFD"-Logo während so ein Video mit dem MPC abgespielt wird.
    Ein Matroska-Video hatte ich da aber gerade nicht bei der Hand und konnte daher auf ihren Rechner nicht testen ob es läuft.


    Egal, ich wollte nur sagen dass dieses FFD-Logo jetzt beim DivX-Abspielen auf meinem Rechner mit dem MPC nicht angezeigt wird???


    Was kann ich machen?
    Habe gesehen beim MPC kann man unter "Options" externe Filter wählen ... soll ich da zB einen ffdshow-Audio/Video Decoder adden?


    Kann es sein dass der installierte VLC irgendwie mit dem MPC/ffdshow interferiert (vor allem weil das FFD-Logo nicht angezeigt wird während man mit MPC ein Video ansieht)?


    Danke im voraus für etwaige Hilfestellungen. :)

    "The old way, with a sledge! You see that way´s better. They die better that way."
    Texas Chainsaw Massacre
    (1974)

  • Zitat von bert;158935

    Das ist so natürlich Unsinn. Der große Vorteil des VLC ist, dass er nicht die auf dem System installierten Codecs nutzt, sondern alles selbst mitbringt. In den meisten Fällen funktioniert das wunderbar.


    Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen, dass bei HD-Material gelegentlich Performance-Probleme auftreten. Daher würde ich erstmal die Installation von ffdshow empfehlen. In Kombination mit dem MPC läuft bei mir jetzt alles ohne Ruckler.


    Codec-Packs wie CCCP können leider genauso viele Probleme verursachen wie beheben, sollten daher lieber erst ausprobiert werden, wenn sonst nichts mehr hilft.


    Beim CCCP ist ffdshow mit dabei und das Pack ist zudem auf Anime optimiert (also vor Allem mkv) - man sollte sich auch mal auf deren Page vorher informieren ... ich war vorher auch nicht von CoDec Packs angetan aber CCCP ist anders, hat eine gute Community und seitdem ich meinen Rechenknecht neu aufgesetzt habe (es gibt auch das schöne Insurgent Tool auf deren Page, was einem hilft unnötige und evtl. störende CoDecs zu identifizieren) und nur noch über den mitgelieferten MediaPlayerClassic (jetzt Home Cinema) sämtliche Video-Inhalte betrachte bin ich vollauf zufrieden ...
    Wie gesagt alle CoDecs deinstallieren (evtl deregistrieren), rebooten und CCCP mit den Standardeinstellungen drauf und keine Probleme mehr ....
    Hier steht übrigens bis ins Detail beschrieben, was installiert wird und wofür es gebraucht wird ...

  • Zitat von macfly;160392

    Beim CCCP ist ffdshow mit dabei und das Pack ist zudem auf Anime optimiert (also vor Allem mkv) - man sollte sich auch mal auf deren Page vorher informieren


    Das war mir durchaus bewusst, aber was ändert das? Warum soll ich mit den ganzen Codecs herumpfuschen, wenn mir auch ffdshow alleine weiterhilft?


    Natürlich gibt es nicht die eine Lösung, aber mit Codecpacks würde ich wirklich erst dann experimentieren, wenn VLC und ffdshow nix bringen.


    6fallen6angel6: Wende dich doch vielleicht mal direkt an smizz, der kennt sich da besser aus als ich.

  • 6fallen6angel6


    Installiere zusätzlich noch den Haali Media Splitter.


    Im MPC kannst du einstellen, welche internen Filter benutzt werden. Über Rechtsklick, Filter siehst du beim Abspielen, welche gerade benutzt werden. Wenn du die internen abschaltest wird der Filter benutzt der den höchsten Merit besitzt. In der Konfiguration von ffdshow ist der Merit auf high eingestellt, was aber ggf. nicht reicht, wenn ein Codec Pack mitspielt. Dann sollte man ffdshows Merit noch erhöhen (always use).

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Codec Packs sind so lange nicht böse, wenn sie vom Maintainer passend zusammengestellt werden.
    Auf meinem PC verwende ich immer nur ein Codec Pack:
    K-Lite Codec Pack
    Auf meinem USB Stick habe ich aber VLC immer dabei.


    K-Lite erkennt bei der Installation die aktuell installierten Codecs und "repariert" sie auf Wunsch, falls sie defekt erscheinen. Außerdem kann eine neue Version vom Pack als Update installiert werden. Nichtsdestotrotz kann man es wieder komplett löschen.



    Von CCCP habe ich bisher noch nichts gehört, werds mir aber mal anschauen.

  • Danke für Eure Antworten! :)



    Also erstens habe ich gestern noch entdeckt, dass ich mir von den ffdshow-Tryouts wohl in einem Anfall geisteriger Verwirrung offenbar nicht die aktuellste Version runtergeladen habe, sondern diese hier: "ffdshow_rev2633_20090130_clsid_mt.exe".
    Es gibt da 2 verschiedene die besser aussehen, hier der Link der ffdshow-Tryouts:


    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941


    Empfohlen wurde mir die aktuellste Version unter "-> SVN builds by clsid - generic builds" zu laden. Demnach diese hier, vom 11. Februar 2009:


    ffdshow_rev2676_20090211_clsid.exe
    http://sourceforge.net/project…=199416&release_id=439904


    Es gäbe auch eine andere offizielle stabile Version unter "Official release -> General build (stable)" vom 19. Dezember 2008 auch eine Möglichkeit:


    ffdshow_beta6_rev2527_20081219.exe
    http://sourceforge.net/project…=199421&release_id=469925


    Diese hätte auf jedenfall mehr User-Downloads zu verbuchen als die 1. von clsid.






    @ Smizz: Oh Mann, bin jetzt echt am hin und her überlegen was ich machen soll. Also entweder eine der beiden aktuellsten Versionen vom ffdshow drauf und den empfohlenen Haali Media Splitter zusätzlich installieren.


    ODER aber ich deinstalliere den jetzigen ffdshow (würde ich sowieso machen) und installiere dieses CCCP codecpack drauf. Da ist anscheinend wiederum alles bisher empfohlene dabei was man braucht, hier der link:


    http://www.cccp-project.net/wi…e_CCCP_install_and_why.3F


    - Haali media splitter
    - ffdshow
    - VSfilter
    - Media Player Classic
    - Zoom Player



    Hört sich doch nicht schlecht an, oder?




    @ Gm.P666: Das K-lite pack hört sich nicht schlecht an (hatte ich auf meinem alten Rechner auch drauf) ---- ich bin mir jedoch nicht 100% sicher, glaube aber dass das CCCP eher für Matroska (mkv) Files geeignet ist, und um diese geht's mir ja hauptsächlich.

    "The old way, with a sledge! You see that way´s better. They die better that way."
    Texas Chainsaw Massacre
    (1974)