HDTV-PC bauen, brauche Tipps

  • Wie das Topic schon sagt, ich bin dabei, mir einen HDTV-PC fürs Wohnzimmer zu bauen.


    Voraussetzung: Windows XP


    Das ganze soll in einem Desktop-Gehäuse Platz finden und auf längere Sicht den DVD-Player ersetzen.


    Nun komme ich zu meiner Frage:


    Welche Komponenten soll ich verbauen, damit das ganze bezahlbar bleibt, aber auch HD-Filme stabil laufen.
    Ein Freund hat sich auch so ein System gebaut, nur habe ich das Gefühl, dass HD bei ihm hakt, und ab und zu async wird, weil der Computer es einfach nicht schafft.

    Ich habe:


    Desktop-Gehäuse mit Netzteil
    500 GB SATA Platte
    Dolby Digital- Anlage (optischer oder coaxialer Eingang sind möglich)


    Ich brauche Tipps für:


    Grafikkarte (Adapterkabel auf HDMI habe ich)
    Soundkarte
    Board
    Prozessor (ich tendiere zu AMD)


    Danke sehr, soap

    Friedemann
    Freudemann
    Eierkuchenmann

  • suche in mal in den üblichen quellen nach der c't ausgabe 9 2008. dort ist eine artikelreihe über bluraysysteme drin (grafik, prozessor, sound ect.). bietet sehr gute anhaltpunkte für die konfiguration. wenn der rechner bluray packt ist er für den ganzen anderen hd-ramsch auch gerüstet.

  • Kleiner Intel 775 z.B. e5200 prozessor 70Euro
    + 2 / 4 GB DDR2 30 Euro / 55 Euro
    + Asus P5N7A-VM 106 Euro (7.1 Sound / HDMI DVI ESATA einfach alles)
    + Silent Kühler ca 25 Euro
    + je nach bedarf noch eine Soundkarte (wobei die verbaute schon gut ist)


    Du hast deinen Barebone komplett! Schafft dank interner Graka alles, auch BlueRay Original Filme abzuspielen ohne ruckeln etc.
    Hast noch dazu minimalen Stromverbrauch!!!!
    Läuft bei mir alles mit einem 85+ 300 Watt Netzteil super und verbraucht wenig!
    Läuft auch Vista ohne Probs drauf!


    Besser gehts glaub ich nicht


  • Teuer wird das eigentlich nicht, zumal selbst heutige Onboard-Grafikchips HD ganz easy dekodieren können. Empfehlen würde ich dir da Boardas mit dem AMD 780G bzw. 790GX. Beide haben eine recht gute Chipsatzleistung und können FullHD dekodieren und via HDMI (inkl. HDCP) ausgeben.
    Das hier wird z.B. wohl sehr gerne für HTPCs genommen. Gibt aber eben noch viele andere.
    Hier mal etwas zu den Chipsätzen im Vergleich.
    Die Soundchips sind zwar onboard - wie heute allgemein üblich - aber das dürfte kein Problem sein, da deren Qualität heute eigentlich immer so gut wie über jeden Zweifel erhaben sind.
    Der Prozessor ist bei diesen Boards durch die Hardwarebeschleunigung relativ egal und kann ruhig recht langsam sein - gerade für HTPCs gibts besonders stromsparende CPUs von AMD. DIe haben nur eine TDP von 45W und weniger; bsp. hier.

  • ...wobei man bei dem 780G Chipsatz aufpassen muss, sofern man einen Toshiba LCD TV hat. Damit macht das ganze oft Probleme.


    Ich persönlich würde auf keinen Barebone setzen, sondern auf ein ATX oder Micro-ATX Gehäuse (Thermaltake oder Silverstonetek). Darin einfach einen AMD X2 4850e werkeln lassen und das ganze sollte gut funktionieren.


    Als Software würde ich unter XP auf MediaPortal zurückgreifen. Das habe ich nun schon lange am laufen und bin damit recht zufrieden.