Festplatte oder Ordner Passwortschützen

  • Ich habe mehrere Externe Platten, sowie eine Interne für Download.
    Mit welchem Programm kann ich diese schützen ohne, das ich alles löschen muss?
    Was könnt Ihr mir empfehlen.
    Ich habe einen tollen Bericht bei movie blog gefunden, welche Rechte und Pflichten bei einer Durchsuchung einem zustehen.
    zwar kann ich meine Platten inerhalb von 2min wechseln, aber Sicherheit ist die Mutter der Porzelankiste:D

  • Compusec ist auch ganz nett. Habe ich auch ne Zeit lang benutzt und funzt super.

  • nicht-systempartionen auf externen platten zu verschlüsseln ohne die daten zu löschen ist mit keinem, mir bekannten, tool möglich. ?!


    zu truecrypt
    du hast aber die möglichkeit container mit der ungefähren größe der festplatte zu erstellen, die beim einstecken automatisch gemountet werden, nur zu empfehlen, wenn die systempartion verschlüsselt ist. unter vista kann trucrypt auch die komplette externe festplatte verschlüsseln.


    zu compusec
    hatte ich auch lange im einsatz, da es aber closed software ist und über die firma sonst nichts bekannt ist, bin ich doch sehr skeptisch im hinblick auf ihre integrität.
    es kann aber auch unter xp die komplette platte, also nicht nur die systempartition, verschlüsseln ohne die daten zu löschen. das schon lange vor truecrypt. wie es sich aber bei externen platten verhält, kann ich dir nicht ganz genau sagen. auch sonst bringt compusec viel mit, einzeldatei- und ordnerverschlüsselung, verschlüsselten voip-transfer und auch ein containermanagement.

  • Zitat von channelmaster;151927

    nicht-systempartionen auf externen platten zu verschlüsseln ohne die daten zu löschen ist mit keinem, mir bekannten, tool möglich. ?!


    zu compusec
    hatte ich auch lange im einsatz, da es aber closed software ist und über die firma sonst nichts bekannt ist, bin ich doch sehr skeptisch im hinblick auf ihre integrität.
    es kann aber auch unter xp die komplette platte, also nicht nur die systempartition, verschlüsseln ohne die daten zu löschen. das schon lange vor truecrypt. wie es sich aber bei externen platten verhält, kann ich dir nicht ganz genau sagen. auch sonst bringt compusec viel mit, einzeldatei- und ordnerverschlüsselung, verschlüsselten voip-transfer und auch ein containermanagement.


    Doch, mit Compusec geht auch das über USB (natürlich dann nur der komplette Datenträger) - guckst du hier. Leider fehlt mir persönlich auch die partitionsweise Verschlüsselung. Und dass es Closed Source ist, macht das Ganze natürlich nicht vertrauenswürdiger - da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Bei Trueyrypt wiederum müsste man erst den externen Datenträger formatieren, um ihn verschlüsseln zu können. Als auch nicht praktikabel...

  • Ich würde dir zu Truecrypt raten, auch wenn man löschen muss.
    Ich hab das ganze mit 3 Wechselplatten und der internen Systemplatte vor 4 Wochen auch gemacht.
    Ich musste auch unendliche viele Daten hin und her schaufeln, aber du bist dann auf der sicheren Seite. Als Tipp: Mach die Gehäuse auf und häng die Platten direkt in den Rechner, dann hast zumindest die schnellste Anbindung untereinander.


    Und zum Mounten gibts genug Batch-Dateien, die TC aufrufen bzw. deine ganzen Festplatten auf einen Schlag nach der Passwort-Eingabe einbinden.


    Geraldo
    Als Lesetipp:
    http://board.gulli.com/thread/…truecrypt-verschlsselung/
    http://www.systemengineers.de/…/hdd-encryption/truecrypt

  • Mittlerweile kann man mit TrueCrypt auch die Partition verschlüsseln von der gebootet wird.
    Und ich bin der Meinung, dass sich TrueCrypt immer lohnt, da es schnell, sicher und leicht zu bedienen ist.


    Gibt es übrigends für Windows und Linuxdistris ;)