Auf Festplatte plötzlich 1 Ordner futsch

  • Habe ein merkwürdiges Problem. Auf einer externen Festplatte (Western Digital 500GB) mit vielen Serien ist plötzlich ein Ordner futsch (14 Folgen Biker Mice from Mars).
    Alles andere geht noch, soweit ich jedenfalls getestet habe.
    Hatte mit dem Ordner nie Probleme und als ich da vor einiger Zeit die letzte Folge reinkopiert habe ging alles noch.


    Aber der Ordner sagt mir, wenn ich den anklicke:
    Auf ... kann nicht zugegriffen werden.
    Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

    und
    Der Ordner ist leer wenn ich nur mit den Mauszeiger raufgehe.


    Selbst wenn ich versuche den Ordner zu löschen meckert er rum und es geht nicht.
    Wenn ich den Ordner mit einem gleichnamigen Ordner ersetzte macht er das anscheinend aber löschen kann ich ihn immer noch nicht.


    Habe die Festplatte öfters neu gestartet, daß Problem bleibt. Manchmal sind es ja nur kurzzeitige Probleme und nach Neustart wären die weg. Nicht aber hier.


    Frage: Woher kann so ein Problem kommen? Kann es sich ausbreiten, daß auch andere Ordner noch beschädigt werden könnten oder ist es einfach Zufall und normaler Verschleis von Festplatten?
    So alt ist die eigentlich noch nicht, irgendwann mitte letztes Jahr gekauft, denke ich.

  • Zitat von niles;146336

    Würde erstmal die Restlichen Daten sichern, bevor es zu spät ist.


    Das würde ich dir auch vorschlagen. Es könnte aber auch sein, dass ein simples Durchlaufen von CHKDSK bereits helfen könnte. Hat es bei mir bis jetzt immer^^
    (Start->Ausführen->CHKDSK)


    MfG, metaloriz0r

  • Ja, wenigstens die wichtigsten Serien und Filme Sichere ich gerade auf eine andere Festplatte.
    Für mich war Biker Mice from Mars zum Glück nicht ganz so wichtig. Werde es bei Gelegenheit vielleicht wieder laden.


    Zitat von metaloriz0r;146345

    Das würde ich dir auch vorschlagen. Es könnte aber auch sein, dass ein simples Durchlaufen von CHKDSK bereits helfen könnte. Hat es bei mir bis jetzt immer^^
    (Start->Ausführen->CHKDSK)


    MfG, metaloriz0r


    Und wie kann ich dann eine externe Festplatte prüfen? Der fängt ja gleich mit C:\ an.

  • Zum Prüfen Ihrer Festplatte mit CHKDSK (Abkürzung für "check disk") unter Windows 2000 und XP wählen Sie "Start/Ausführen" oder rufen die "Eingabeaufforderung" auf.

    Dann geben Sie den Befehl CHKDSK, das zu prüfende Laufwerk und den Schalter /F an, denn sonst zeigt CHKDSK die Fehler zwar an, repariert sie aber nicht.

    chkdsk c: /f

    Prüfen erst beim nächsten Systemstart
    Verwenden Sie das Dateisystem NTFS, was bei Windows NT, 2000 und XP meistens der Fall ist, und es handelt sich um das Systemlaufwerk (in der Regel c:), überprüft CHKDSK Ihre Festplatte nicht direkt, sondern gibt nur die nachfolgende Meldung aus:
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
    CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird? (J/N)
    Erst beim nächsten Systemstart erfolgt dann die Prüfung durch CHKDSK. Und erst danach können Sie dann die Defragmentierung durchführen.

    Fehler auf der Festplatte beheben
    Stellt Defrag auch nach der Ausführung von CHKDSK /F noch Fehler auf der Festplatte fest, müssen Sie CHKDSK noch einmal mit dem Schalter /R (Abkürzung für "repair") aufrufen. Dann werden auch fehlerhafte Sektoren gefunden und die darin befindlichen Daten nach Möglichkeit wiederhergestellt:

    chkdsk c: /f /r

  • Nabend,
    also bei mir war letzte Woche von einer externen HD einen ganze Partition weg.
    Hab erstmal rumgedoktort, aber keinen Erfolg gehabt.
    Bin dann auf das Programm "Restorer2000" gestossen.
    Kann ich echt nur empfehlen, habe alle Daten auf einer anderen externe Platte auslagern können, ohne Verluste. Alles da.
    Nur zu empfehlen !!!
    Gruß
    gottgleich

  • Hallo,


    wenn ich unter Windows hin und wieder das Problem habe, dass sich "hartnäckige" Dateien oder Ordner nicht löschen lassen, wende ich ein oft hilfreiches altes Mittel an:


    1. Man erstellt mit dem Editor eine leere Datei und speichert diese unter beliebigem Namen im selben Pfad.


    2. Man markiert diese Nulldatei und die zu löschende Datei/Ordner und gibt den Befehl zum Löschen.


    In 8 von 10 Fällen konnte ich auf diese Weise solche Dateien/Ordner löschen!


    Grüße, schnuckerle ;)

  • Zitat von schnuckerle;146537

    Hallo,
    wenn ich unter Windows hin und wieder das Problem habe, dass sich "hartnäckige" Dateien oder Ordner nicht löschen lassen, wende ich ein oft hilfreiches altes Mittel an:
    1. Man erstellt mit dem Editor eine leere Datei und speichert diese unter beliebigem Namen im selben Pfad.
    2. Man markiert diese Nulldatei und die zu löschende Datei/Ordner und gibt den Befehl zum Löschen.
    In 8 von 10 Fällen konnte ich auf diese Weise solche Dateien/Ordner löschen!
    Grüße, schnuckerle ;)

    Bei mir klappt das in 1/10 Fällen in etwa =/
    Aber wenns dem ein oder anderen hilft :) Ist ja nicht allzuviel Aufwand

  • Wenn du eine Datei oder n Ordner löschen oder verschieben willst, das System dich aber nicht lässt, weil angeblich ein Prog da noch drauf zugreift empfehle ich "Unlocker". Ist ein kleines Freeware Programm, einfach mal googeln.
    Das dürfte dann noch einfacher sein.
    Gruß
    gottgleich

  • Wow, danke für den Tip mit Checkdisk. Hat wunderbar geklappt, denke ich jedenfalls. Nur die erste Datei ist wohl entgültig futsch, aber alle anderen sind wieder da und in Ordnung.


    Muß ich also später nur 1 anstatt 14 Datein runterladen. :-)


    Der scheint auch in einem anderen Ordner was gemacht zu haben. Da waren nun 4 FLV Dateien von YouTube futsch. Naja, muß ich die halt nochmal laden. Hoffe da ist nicht noch mehr, was ich jetzt nicht weis.


    Und bei Robin Hood 2 Dateien, die nun nicht mehr komplett sind muß ich dann wohl auch neu laden?


    In anderen Ordnern konnte ich soweit beim durchlauf von Checkdisk nichts sehen. Rast ja so schnell.



    Also denke mal 3 größere Dateien waren futsch und 4 von YouTube, die sind ja kein Problem. Alles in allem spart es viel Arbeit, wenn ich nicht alles neu laden muß, sondern nur einen kleinen Teil. Also Danke nochmals.