Sherlock Holmes

  • Ich habe mal versucht, eine Liste, der mir bekannten Sherlock Holmes Verfilmungen aufzustellen. Ich weiß, dass die alles andere als vollständig ist. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier noch was ergänzen oder auch uppen. Vor allem die weiteren Frewer-Filem wären nicht schlecht.


    Die Reihen mit Jeremy Brett und Basil Rathbone sind meiner Meinung nach komplett auf de Main, deshalb gehe ich auf die nicht weiter ein. Wobei ja leider, die Brett-Serie nie komplett hierzulande übersetzt wurde. Auch die vier Ziechentrickfilme lasse ich außen vor.


    Angegeben immer der Holmes-Darsteller.


    Hans Albers (1937):
    Der Mann der Sherlock Holmes war


    Rolf Becker (1974):
    Das Zeichen der Vier


    Michael Caine (1988):
    Genie und Schnauze


    Alan Cox (1985):
    Das Geheimnis des verborgenen Tempels


    Peter Cushing (1968):
    Der Hund von Baskerville (kann ich uppen)
    Mit ihm gibt es auch noch 15 weitere Folgen. Ich weiß aber nicht, ob die hierzulande gesendet wurden.


    Rupert Everett (2004):
    Der Seidenstrumpfmörder (kann ich uppen, DVD)

    Matt Frewer (2000-02):
    Das Zeichen der Vier
    Der Hund von Baskerville (kann ich uppen, DVD)
    Skandal in Böhmen
    Vampir von Sussex


    Steward Granger (1972):
    Der Hund von Baskerville (kann ich uppen, aTV, VHS)


    Anthony Higgins (1993):
    Die Rückkehr des Sherlock Holmes


    Ronald Howard (1954/55):
    Insgesamt eine Serie mit 39 Teilen, mit dt. Titeln sind mir bisher aber nur diese bekannt.
    Das Cunningham Erbe (kann ich uppen, DVD)
    Der Fall der Lady Beryl (kann ich uppen, DVD)
    Der Fall der Pennsylvania-Pistole (kann ich uppen, DVD)


    Christopher Lee (1962):
    Sherlock Holmes und das Halsband des Todes
    Es gibt mit him auch noch 2 Verfilmungen von 1992 The leading Lady und Incident at Victory Falls - dt. Titel nicht bekannt.


    Roger Moore (1976):
    Sherlock Holmes in New York


    John Neville (1965):
    Sherlock Holmes größer Fall


    Christopher Plummer (1977/79):
    Silver Blaze
    Mord an der Themse


    Ian Richardson (1983):
    Im Zeichen der Vier
    Der Hund von Baskerville


    Richard Roxbourgh (2002):
    Der Hund der Baskervilles (kann ich uppen, DVD)


    Robert Stephens (1970):
    Das Privatleben des Sherlock Holmes


    Nicol Wiliamson (1976):
    Kein Koks für Sherlock Holmes


    Douglas Wilmar (1975):
    Sherlock Holmes cleverer Bruder
    1964/65 eine 13teilige Serie, auch heri dt. Ausstrahlung nicht bekannt.


    Edward Woodward (1990):
    Sherlock Holmes muss sterben

  • Die Liste ist ja schonmal recht übersichtlich (und kann ja notfalls auch erweitert werden ;-). Es würde mich freuen, wenn Du bei den selbstgemachten rips nicht zu kleine Dateien erzeugen würdest (Qf mindestens 0.2, =>GSpot), damit das Vergnügen so richtig abgerundet wird.

  • Ich bin sicher, dass die alles andere als vollständig ist. Vor allem müsste es außer Rathbone noch ältere Verfilmungen geben, die wahrscheinlich gar nicht mehr zu bekommen sind. Und sicher auch viele, die gar nie nach Dt. kamen. Ist ja doch eines der meistverfilmten Themen der Literatur. Wenn nicht das meistverfilmte.


    Was ist Spot? Gibt's die Seite auch auf deutsch? Ich vestehe zwar ganz gut engl., aber Technobabble ist schon in dt. für mich ein Dorf mit 7 Siegeln.

  • Ach das GSpot ist nur so eines der Programme, mit dem wichtige Infos zu u.a. avi-Dateien ausgelesen+angezeigt werden können. Dieser Qf-Wert ist im Endeffekt die Anzahl Bit pro Pixel. Und für mp4/divx/xvid ist bei 0.2 (grob) der Übergang von nicht-so-besonders zu jetzt-gehts. Oder weniger-macht-schlechtere-Bilder bzw mehr-ist-zumeist-unnötig.


    Hier mal ein direkter DL-link: GSpot.

  • Aber was bringt mir das Programm beim Rippen? Ich nutze FairUsewizard und da steht der quality-Regler immer auf der höchsten Stufe. TV-Aufnahmen mit Werbung schneide ich dann noch mit VirtualDub und auch da steht der Regler auf der Qualitätsskala 2, von 31 sprich das, was als HighQuality bezeichnet wird. Ich hab nur festgestellt, wenn ich's auf 1 lasse bläht es mir beim Speichern eien 700 MB Datei auf über 1 GB auf und das krieg ich mit Ligth einfach nicht geuppt. Zudem hat das defintiv keinen Einfluss auf die Bildgröße hat.

  • Beim Rippen bringt das nix, nur beim Überprüfen :-)


    Na das mit FUW ist doch einfach: Wenn man sich für eine passende Auflösung entschieden hat, stellst Du hier bei 15 die Dateigröße so ein, daß links neben 17 im Kasten <Auflösung> neben dem Gewählten in der Spalte <bit/pi[xel]> '0.2' steht. Beim nachträglichen Schneiden sollte daran auch nicht mehr gedreht werden, sonst wäre es (falls ich das jetzt richtig sehe) ein zusätzliches de/encodieren, das immer einen Abstieg in der Qualität bedeutet.

  • Mach ich ja, aber mehr als 700 MB erlaubt mir das Programm nicht. Kommt dann die Meldung, dass mehr in der free-Version nicht möglich sei. Und ich habe keine Lust mir für teures Geld irgendeine übrteuerte Kaufversion zu kaufen, nur um ein paar mehr MB zu haben. Denn mehr Unterscheide zwischen den Versionen gibt es dann wohl nicht. Da steck ich mein Sauerverdientes dann lieber in weitere DVDs.


    Ich denke, das Problem oder der Fehler liegt eher bei Virtualdub. Da muss ich doch unter dem Punkt Video-Komprimeirugn einstellen, was ich will. Ich nehme immer Xvid MPEG-4Code. Dann habe ich den Unterpunkt Konfiguartion und dort eine Schieberegler zwischen 1 (maximum quality) und 31 (smallest file). da habe ich festgetellt, dass wenn cih den auf 1 lasse, wrid meine neue Datei viel größer als die Ausgansgdatei. Aus 700 MB sind dann über 1 GB geworden. Wenn ich den auf 2 stelle bekomme ich eine Enddatei zwischen 500 und 700 MB, je nachdem wie viel ich von der ausgangsdatei wegegschnitten habe. Das ist für mich eine Größe in der ich noch uppen kann. Bei 1 GB würde ich über einen Tag brauchen.


    Bloß egal ob der Regler nun auf 1 oder 2 steht, an der Bildauflösung hat das nichts geändert. VirtualDub ändert ja, wie ich das sehe, nicht die Bildgröße. Ich habe die letzten Tage bei ein paar Selbstaufnahmen, die ich zwecks Archiveirugn geriptp ahbe, ausprobiert. Egal, wie de Regler stand und wie groß die Datei am Ende war, die Bildgröße blieb gleich.


    Andererseits habe ich festgestellt, dass wenn ich Kauf-DVDs rippe ich bei FairUSeWizard eine max. Auflösung so um die 600x bis 700x angeboten bekomme, bei Selbstgebrannten aber nur um die 400x . Also geht das Programm doch von vornherein bei Kauf-DVD von höherer Auflösung aus?


    Sorry, weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke. Ich kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen auch nicht aus. Wie gesagt, ich halte mich bei FUW ganz an die Anleitung und stelel immer aufs Maximum mögliche, nur dass das Maximum bei unterschiedlichem Ausgansgmaterial auch unterschiedlich angeboten wird.

  • Erst mal zu den paar Dollar mehr: Hier gibt es FUW2.6, hier gibt es FUW2.9, bei mir läuft stabil FUW2.8 was auch noch geupt werden könnte - alles weder light noch gekauft.


    Das mit der max Auflösung dürfte sich daher erklären, daß FUW nichts vorschlägt rsp zuläßt, was über der Auflösung des Quellmaterials liegt.


    Möglichst wenig rumcodieren: Den Schnitt der TV-Aufnahmen solltest Du vor dem recoding zu xvid vornehmen - oder es mit der entsprechenden Software in einem Rutsch erledigen, wie z.B. mit StaxRip, zu dem es hier ein Tutorial zu laden gibt.


    Und zu guter Letzt: Keine Angst vor großen Dateien! Erstens sind die auch iwann oben, zweitens sind weniger enttäuscht über die Quali.

  • Ich habe FUW 2.8 LE, was zu dem Zeitpunkt, das war, was ich fand. Wie gesagt, wohl eine Lightversion, denn wenn ich werde über 700 MB gehen will, werde ich dann immer auf eine website mit de Kaufversion empfohlen. Werde mir 2.9 dann mal runterladen.


    Mit dem Schnitt verstehe ich nicht, was du meinst. Ich nehme via DVD-Rekorder auf, wandle dann mit FUW in avi um und schneide dann mit VirtualDub. Der Rekorder selber erlaubt kein nachträgliches Rausschneiden auf den DVDs. Das einzige, wo ich "schneide" ist, wenn ich eine Sendung direkt kucke und dabei aufnehme und dann halt bei Werbung anhalte. Aber da habe ich dann wieder 2 oder mehr Dateien, die ich einzeln rippe und nicht weiß, wie ich die zu einer zusammenkriege.


    Aber mit DSLLight stößt man irgendwann an Grenzen. Schon 700 MB dauern fast ein Tag und da ich als Freiberufler diesen Computer auch sehr viel für Recherche und Bildtransfers nutzen muss, kann ich die besheidene Leitung auch nicht dauerhaft mit uppen blockeiren.


    Ich weiß ja nicht, was ihr alle für riesige Bildschirme habt, dass ihr so große Auflösungen braucht. Aber ich kuck eine gesuchte Sendung lieber in einer kleineren Auflösung aber hauptsache, ich kann sie überhaupt zeitnah kucken, als dass ich ein Jahr drauf warten muss.

  • Mit dem Schnitt meine ich eine Bearbeitung der Daten, die der DVD-Recorder aufnimmt. Das muß ja nicht mit diesem, sondern kann auch am Rechner geschehen - ist ja eine DVD wie andere auch. Und welches Format es auch sein mag, da gibt es garantiert nicht-recodierende SchittSW zu. Also erst auf den Rechner kopieren, dann schneiden, dann rip bzw encodieren zu xvid oder was auch immer.


    =1= Der Monitor am Compi ist größer als mein Fernseher :-) Es geht aber nicht um 'möglichst viel' sondern um 'sinnvoll'. Weggerechnete Information kann allerdings nie wieder zurückgebracht werden.

  • Also meine persönlichen Favos von Holmes sind immer noch


    Der Seidenstrumpfmörder mit Rupert Everett(Holmes) und Ian Hart
    Der Hund der Baskervilles mit Richard Roxburgh(Holmes) und Ian Hart(Dr Watson)
    Könnte man die beiden Filme uppen??? o.o


    Was ich leider noch nicht sehen könnte war der Film mit Jack the Ripper
    und Das Zeichen der Vier *____* wuah diese möchte ich einmal sehen :D


    Was ich auch geil fand ist die Märchenverfilmung *lach =)) vielleicht kennt die
    jemand noch? Sherlock Holmes und die sieben Zwerge??? *lach die möchte ich
    auch gerne mal wieder sehen =))=)) find die so hammer gemacht =))
    Und diesem evt auch wenn den jemand hat? xDD was ich bezweifle =))

  • Natürlich kenne ich die noch (kann ich sogar beweisen :-) hier). Ich muß mal dringend meinen Videotheksausweis suchen. Oder heißen die Dinger jetzt DVD´o´thek?


    Hier gibts 'Das Zeichen der 4' mit Jeremy Brett, ansonsten bieten sich für Deine Suche [im Moment] besser Spielfilmportale an.

  • Also ich sag einfach nur Ausweis *lach :D
    Aber die Idee ist nicht schlecht dann krieg ich mal meine Stempel voll und kann
    mir DVDs umsonst ausleihen :) fehlen noch 3 von 100 Stempeln *lach


    Aber hast recht nach Filmportalen werd ich mich mal umschauen vll habe ich da
    auch mehr Erfolg bei dem was ich alles so suche :D

  • Kannst du ein Programm empfehlen, um an den originalen DVD-Dateien zu arbeiten? Ich
    nutze bisher PowerDVD zum ankucken und CloneDVD oder Nero zum kopieren. Zum bearbeiten an sich ist mir noch nichts untergekommen. Und als Laia war ich auch der Meinung, dass man eher and ena vsia rbeitet, weil die ja doch kleiner sind als die großen DVD-Dateien.


    Verloren geht bei mir nichts. Da ich ja immer noch die Aufnahme-DVD habe. So dass man die ja wieder neu rippen oder bearbeiten könnte.

  • Das war ein Lesetest, nicht wahr? :-)

    Zitat

    eher and ena vsia rbeitet

    kenn ich, wenn die Finger ein Eigenleben bzw eine eigene Rhythmik entwickeln, hehe.


    Nee, direkt helfen kann ich da (noch) nicht, da meine persönliche Weiterbildung diesen Punkt bisher nicht erreicht hat. Aber hier geht es genau um dieses Thema, wenn Du noch Fragen offen hast in punkto Cutaway (oder Smoking), stell sie unbesorgt.


    Die Größe macht es nicht - es ist die Anzahl von Umformatierungen, die tunlichst klein gehalten werden sollte.

  • Ich suche seit Jahren schon händeringend:


    Sherlock Holmes in New York von 1976 mit Roger Moore als Holmes und Patrick Macnee als Dr. Watson. Wäre zu genial, wenn den jemand hätte :)

    Meine Most Wanted Gesuche:
    * Baretta (Robert Blake) / * Die Zwei mit dem Dreh (Robert Wagner) / * Nur über meine Leiche (Edward Woodward) / * Palm Beach Duo (Rob Estes / Chris Potter) / * Bronk (Jack Palance) / * Ohara (Pat Morita)


    Meine Homepage zu Robert Urich:
    http://robert-urich.jimdo.com/
    Meine Homepage zu James Garner:
    http://jamesgarner.jimdo.com/

  • Zitat von sj_rolak;140717

    Das war ein Lesetest, nicht wahr? :-)kenn ich, wenn die Finger ein Eigenleben bzw eine eigene Rhythmik entwickeln, hehe.


    Und vor allem, wenn man's eilig hat und nicht noch mal drüber liest, bevor man den send-button haut.


    Man msüste mal Zeit haben, sich in die ganze Materie einzulesen. Ich würde auch gern mal Urlaubsaufnahmen nachvertonen etc.- Warum nur hat der Tag nur 24 Stunden?


    Leider macht mit DSLLight (erwähnte ich schon, wie tierisch mich nervt, dass ich einfach nix besseres kriege? Heute? In der letzten Stunde? *g*) OTR und solche Sachen keinen Sinn. Wenn ich erst stundenlang runterladen muss, bevor ich eine Sendung endlich sehen kann, nehm ich doch lieber gleich am TV auf. Und da man sich bei denen auf Pünktlichkeit nie verlassen kann, hat man halt "Schnippselmaterial".


    Aber die Holmes-Sachen sind bis auf den miz Granger eh alles Originale, also muss ich die wenigstens nicht "schnippeln."

  • Zitat von John Steed;140792

    Ich suche seit Jahren schon händeringend:


    Sherlock Holmes in New York von 1976 mit Roger Moore als Holmes und Patrick Macnee als Dr. Watson. Wäre zu genial, wenn den jemand hätte :)


    Moore hat auch SH gespielt? Wusste ich gar nicht. Den würde ich auch gern mal sehen.

  • Zitat von Yukibera;140575

    Also meine persönlichen Favos von Holmes sind immer noch


    Der Seidenstrumpfmörder mit Rupert Everett(Holmes) und Ian Hart
    Der Hund der Baskervilles mit Richard Roxburgh(Holmes) und Ian Hart(Dr Watson)
    Könnte man die beiden Filme uppen??? o.o


    [/B]


    Wo's dahinter steht, die Filme habe ich. Also theoretisch ja kann ich uppen. praktisch würde ich aber auch sagen, wir sollten erst mal schauen, was es schon im Netz gibt, bevor jetzt unnötige Arbeit entsteht.