Xvid datein kleiner machen...

  • Hallo zusammen,
    erst mal Frohes neues und weiter so.
    danke an alle Uploader und werde auch was uppen wenn ich was gefunden habe was es hier noch nicht gibt.


    So nun aber zu meinen Porblem.
    Dr. House - Staffel 2 - DVDRip - Xvid/DVDR


    Ich habe mir die von User "0×9f" geladen und wollte dann die ersten 12 Folgen auf DVD brennen.
    doch leider musste ich festellen das die Leider zu groß sind für eine DVD, die 12 datein sind 4,59 GB (4.936.595.456 Bytes) groß laut WinXP doch auf meinen dvd Rohling passen sie nicht.


    hat jetzt jemand eine Idee wie ich die ersten folgen auf EINE DVD bekommen?
    mit einen Prog?
    Habe schon unter Nero Versucht sie zu überbrennen aber da man nur auf max. 4600 mb einstellen kann geht das leider nicht.
    Oder halt ein bessers Brenn-prog. wo mit man besser überbrennen kann.


    Also helfen würde es mir ja schon wenn man diese Datein ca. 10MB kleiner machen könnte, dann ist deine Datei bei 390MB und nicht bei 400MB.


    einfache rechnung:
    390 x 12 = 4680 MB


    also müssten sie ja eigentlich drauf passen,
    Wichtig ist mir nur das:
    1. Nicht wirklicher Qualli verlust im Bild oder im Ton auf tretten
    2. Das die ausgebene Datei eine Dvix oder Xvid ist.


    also hätte da eine idee: Da es um von voll bild handelt, könnte ich damit auch leben wenn man es auf 16:9 machen könnte also oben und unten einen kleinen schwarzen balken dies verkleinert ja sicher auch die datei größe.


    so wenn jemand eine idee hat oder ein Tipp bin ich für alles offen,
    kann auch noch daten zu meinen brenner rausgeben wenn dies Relevant ist.


    Danke im Vorraus
    MFG
    Epos

  • Also, ich weiß nun nicht, ob sich bei den heutigen Rohlingpreisen der Aufwand überhaupt lohnt... Das Umwandeln dauert bestimmt mind. 20min. pro Folge, Audioumwandlung ca. 3 min. pro Folge (AMD 6000+, 4GB Ram ;-) )


    Vielleicht noch ein Tipp. Guck dir mal die Bitrate der Tonspur an. ist sie > 128k? Wenn dir auch 96kb/s reichen, sollte es möglich sein pro Folge 10mb einzusparen. Geht gut mit VirtualDub

  • Du könntest eine Folge noch mal durch den Transcoder jagen und die Bitrate ein wenig reduzieren - nach meinem Dafürhalten wäre das aber Schwachsinn. Die Qualität würde zwar nicht leiden, aber allein der Aufwand ist völlig unangemessen. Packste Folge 12 halt auf die nächste Scheibe und gut is.


    Bei einer Audio-Bitrate von 96kbit würde ich aber als Voreinstellung Mono nehmen, sonst klingt der Sound bei guten Boxen ziemlich matschig.

  • Wenn du evtl. nur deutsch benötigst wäre die einfachste Möglichkeit die englische Tonspur zu entfernen und schon würde es passen.

  • das hört sich doch gut an.
    und wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das mache das ich die Englisch ton spur aus den Xvid also avi file ziehe, wäre ich dir sehr dankbar.

  • VirtualDub Mod starten (es muss die Mod-Version sein), Datei laden. Erst gehst du auf den Reiter "Video" und setzt den Punkt auf "Direct Stream Copy" (wichtig!). Dann gehst du zum Reiter "Streams" und klickst auf das Untermenü "Stream List". Nun öffnet sich ein Fenster mit allen verfügbaren Audio-Streams. Letzt klickst du auf den englischen Stream, der nunmehr schraffiert erscheint. Auf der linken Seite des Fensters ist eine Leiste mit mehreren Buttons - du klickst auf den untersten "Disable". Dann noch ganz oben mit "OK" bestätigen. Nachdem sich das Fenster geschlossen hat gehst du zum Reiter "Menü" und klickst auf "Save As...". Nun wird die Datei ohne englische Tonspur neu geschrieben.

  • alles gemacht und dann der tolle erfolg:
    async^^


    aber habe erst mal DT. ton spur demuxt dann den film ohne sound gespeicht und mit dem vohrer entnommen tonspur wieder gemuxt...so jetzt ist er sync danke euch alle für die mühe ihr seit die besten...plz closed