Komödienstadl

  • Da wäre ich auch erfreut.


    Suche besonders die Folge "Der siebte Bua", die heute im BR-Fernsehen lief.


    Zitat von tvgenial

    Aufzeichnung von 1993


    Schwank in drei Akten von Max Neal und Max Ferner


    Doch das Schicksal will es diesmal anders. Keine der Frauen wagt es, dem quirligen Haustyrannen die Wahrheit zu sagen. Ein gewagtes Spiel der Täuschungen, Vertuschungen und windigen Ausflüchte beginnt. Voreilig hat der stolze Vater seine Erfolgsmeldung an den Prinzregenten abgeschickt. Als er schließlich durch Zufall den "vorhandenen Mangel" seines siebten Kindes bemerkt, gibt es kein Zurück mehr. Um die Geldprämie und die frisch erworbenen Privilegien zu retten, verstrickt sich Simon Kornreuther in absonderliche, ja gefährliche Ausflüchte.

  • Sehenswert sind vor allem die alten Schwänke mit Karl Tischlinger, Max Griesser, Gerhart Lippert, Katharina de Bruyn und Erni Singerl.


    Die neueren Produktionen sind oft ziemlicher Mumpitz mit gequältem Bairisch und oberflächlich hingeschusterten Büchern und weisen einen jämmerlichen Mangel an echten Volksschauspielern auf.


    Gut waren auch die Stücke der Iberl-Bühne, die wegen ihres ursprünglichen Dialekts aber selbst waschechte Altbayern heutzutage nur schwer verstehen würden und seit der traditionsfeindlichen Intendanz Grubers vom Bildschirm verbannt wurden (welcher "Zuagroaste" - Gruber ist Albschwabe - versteht heute noch es hand ea drei gween)?. Die altbairische Bauernmundart ist heute nur noch in ländlichen Gegenden Bayerns, Oberösterreichs und im Salzburger Flachgau geläufig.

  • Das ist ja alles schön und gut, und du wirst wahrscheinlich recht haben, aber befinden sich vielleicht auch ein paar Folgen in deinem Besitz und möchtest sie hochladen?


    Zitat von henderson;134922

    Sehenswert sind vor allem die alten Schwänke mit Karl Tischlinger, Max Griesser, Gerhart Lippert, Katharina de Bruyn und Erni Singerl.


    Die neueren Produktionen sind oft ziemlicher Mumpitz mit gequältem Bairisch und oberflächlich hingeschusterten Büchern und weisen einen jämmerlichen Mangel an echten Volksschauspielern auf.


    Gut waren auch die Stücke der Iberl-Bühne, die wegen ihres ursprünglichen Dialekts aber selbst waschechte Altbayern heutzutage nur schwer verstehen würden und seit der traditionsfeindlichen Intendanz Grubers vom Bildschirm verbannt wurden (welcher "Zuagroaste" - Gruber ist Albschwabe - versteht heute noch es hand ea drei gween)?. Die altbairische Bauernmundart ist heute nur noch in ländlichen Gegenden Bayerns, Oberösterreichs und im Salzburger Flachgau geläufig.

  • Hallo


    nunn, wie ich leider festellen musste sind diese Stücke nicht besonders gefragt....


    der 7 Buah wurde bis jetzt leider nur 2 mal herunter geladen, im gegenzug wurden die Oswalt Kolle Filme zwischen 50 und 100 mal gezogen


    auch wenn hier erwähnt wurde, ist ein alter Hut das inderessiert keinen mehr...ich habe mir jedenfalls die Mühe nicht umsonnst gemacht


    mich interessieren auch die Punkte nicht, nur etwas nachfrage sollte schon da sein


    Gruß Franz

  • Zitat

    der 7 Buah wurde bis jetzt leider nur 2 mal herunter geladen


    Einer davon war ich.


    Ich würde mich auch über weitere "Komödienstadl" freuen, aber wenn die Nachfrage wirklich so gering ist stehts wohl schlecht.


    Wäre gut, wenn alle die am Komödienstadl Interesse haben hier mal posten und ihr Interesse bekunden würden. Wäre echt schade, wenn wegen Desinteresse keine weiteren Folgen mehr kämen - finde ich.


    So, bin jetzt erstmal ne Woche weg (Krankenhausaufenthalt -> OP). Hoffentlich geht alles gut. Wird schwer werden 1Woche ohne SJ und Internet/PC auszukommen, aber ich werd's wohl überleben. ;)

  • Bin ich auch dran interessiert. Aber wenn sonst kein Interesse besteht ist es ja echt der Aufwand zu hoch. Werde mir jetzt einen Festplattenrekorder zulegen. Mal sehen was dann so geht.


    VG Apollo33

  • der zweite download ist von mir.
    ich habe immer interesse an volkstümlichen theaterstücken wie KOMÖDIENSTADL und Theaterstadl .
    Es wäre nett,wenn du weitere uppen würdest.
    Die Filme müssen nicht immer nur für die breite masse sein,sondern es muss auch etwas exclusives für einen kleinen elitären kreis geben.

  • Hallo


    werd mal schauen was sich machen lässt..


    ich kann ja nur vom OTR runterladen....


    habe 18 Stück vom Chiemgauger Volkstheater (mit vorbehalt, da von Bay 3 fast immer Bildstörungen sind )


    zudem habe ich 10 stück vom Komödienstadl


    Gruß Franz

  • Zitat von Serienjunkie71;150205

    Habe gesucht und gefunden:


    1. Das Cäcilienwunder ( 1997 )
    2. Minister gesucht ( 1996 )


    beide ab nächste Woche verfügbar,falls gewünscht. (?)


    Klar,immer,alles was volkstümlisches Theater ist,her damit.
    DANKE

  • hau rein, franzl!
    ich suche schon sooo lange nach den alten komödienstadls.
    besonders folgen mit
    max griesser, maxl graf, gustl bayrhammer, ossi eckmüller, ludwig schmid-wildy, beppo brehm, karl tischlinger, gerhard lippert...naja, die ganze alte garde halt...

  • danke, den fred kenne ich ja...
    ich hatte noch ein paar neue (alte) gehofft...bis auf die entwicklungshilfe und die 3 dorfheiligen sind das ja alles stücke neueren datums, ohne die alte garde (bzw. was noch übrig war/ist)
    mercymausi