problem mit dvd shrink und desperate housewives staffel 2

  • als ich eben die zweite staffel von desperate housewives mittels dvd shrink in dvd5 konvertieren wollte, ist mir bei jedem versuch eine fehlermeldung um die ohren geflogen. nach etwa 5 minuten bricht er einfach ab und sagt: kann nicht vom laufwerk lesen. laufwerk nicht bereit. und zwar macht er das bei allen 7 discs dieser staffel, und zwar ausschließlich!


    ich lasse das dvd shrink unter suse linux 10.2 mittels wine laufen. es handelt sich um version 3.2.


    hat irgendjemand eine ahnung, wie ich diesen fehler umgehen kann? oder hatte schonmal wer ähnliche probleme? und, bevor jemand fragt: ich mache alles genau so, wie sonst auch immer.

    Gruß McWurscht - sorry für's posting.


    derzeit im upload:
    *nix

  • Wenn es ans Kopierschutz aushebeln geht, wird oft zu hardwarenah gearbeitet, als dass es Wine schafft.
    In dem Fall wäre evtl. eine VM, der das Laufwerk explizit zugewiesen wird, mit Windows besser geeignet, und die Auswahl an Programmen weniger eingeschränkt.


    Ein kleiner Google hHnweis: libdvd


    Ansonsten musst du die DVD wohl vor dem Shrinken erstmal auf die Festplatte rippen.


    Im Übrigen ist es sowieso besser dies zu tun, und dann alle Warnhinweise, Trailer und Menüeanteile die dann nicht mehr benötigt werden zu entfernen. In vielen Fällen passt das Übrigbleibende dann schon direkt auf einen Rohling, oder muss nur sehr wenig komprimiert werden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;125091

    Ansonsten musst du die DVD wohl vor dem Shrinken erstmal auf die Festplatte rippen.


    kannst du das mal bitte genauer erläutern?

    Gruß McWurscht - sorry für's posting.


    derzeit im upload:
    *nix

  • Du erstellst mit einem Programm ein Abbild der DVD auf der Festplatte. Dafür gibt es Spezialprogramme, die dabei gleich den Kopierschutz entfernen, sodass Shrink dann seine Arbeit machen kann, ohne sich darum kümmern zu müssen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • naja, aber bei allen anderen dvds haut shrink mir doch auch den kopierschutz weg...


    kannst du denn ein programm (am besten linux-nativ) empfehlen?

    Gruß McWurscht - sorry für's posting.


    derzeit im upload:
    *nix

  • Da ich mich damit wenig befasse kann ich dir auch nur libdvd an die Hand geben. Auf europäischen Paketservern wohl eher selten anzufinden, soll es das in den US-Repositories aber geben. libdvd knackt wohl so ungefähr alles und ist vergleichbar mit anydvd.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • so, hab mir jetzt k9copy besorgt. ist im prinzip wie dvd shrink mit extras. diese programm kann die dvds zumindest verarbeiten. es dauert halt nur etwa 12h. ich weiß echt nicht, was die mit den dvds gemacht haben, bei anderen geht es damit sogar schneller, als dvd shrink.


    edit: dauert doch nicht ganz so lange, der muss nur erstma mittels brute-force den schlüssel austüfteln. deswegen zeigt er so viel an. danke an smizz, ohne deinen hinweis, wäre ich nie zu dem programm gekommen.

    Gruß McWurscht - sorry für's posting.


    derzeit im upload:
    *nix