Software inventarisieren/katalogisieren

  • tach auch!


    im laufe der Jahre hat sich mein Bestand an Software/Programme ernorm erweitert.
    Nun möchte ich daraus eine "Datenbank" erstellen wo ich halt Prgrammname, Typ,Beschreibung usw. und natürlich auch noch ein paar Screenshot einfügen möchte.


    Noch besser wärs wenn ich alles Selbst bestimmen kann wie ich den Aufbau haben will. -Muss aber nicht sein-


    Kennt ihr da nicht ein schönen kleines Prgramm was mir die Arbeit abnimmt.


    Habe auch schon im netzt so einiges gefunden jedoch haben mir die nicht so gefallen: CDKiste, Software Organizer Deluxe 2.7, !


    Ich war auch scon am Überlegen mir sowas mit Hilfe von Datenbanken zu erstellen ala SQL oder so.
    Jedoch weiß ich nicht welches Prgramm da das geeigneteste wäre.


    Sinn und Zweck ist es natürlich das ich dann die Datenbank schnell öffnen kann , Daten einfügen, und selbstverständlich auch ohne das ich ein komplex, großes Programm im voraus installieren muss um sowas zu realiseren.


    Ich hoffe das ihr mir da irgendeiner Art und Weise helfen könnt!!!

    Seid immer Nett und Freundlich zu den Leuten mit den Ihr Quatscht!:cool:

  • Ich würd da einfach auf ne DB setzen - z.B. mysql.
    Brauchst ja anscheinend nurn paar tabellen die du beliebig abrufst ;)


    Ansonsten könnt ich dir sicher auch n kleines Tool schreiben - bei Bedarf PM.

    GIT d++ s+:+ !a C++$ UL+++$ P-- L++$ E--- W+++$ N++>$ o+ !K w++>$ O---- M-- !V PS+++? PE++ Y? PGP+ t--- 5+ X+ R- tv? b++ DI-- D+ G+@ e+@ h@ r+ y+

  • Vielen Dank für die Tipps und Angebote.....,


    Wenn dann würd ich mich wohl mal mit SQL beschäftigen wollen..., welches Programm wäre denn da das optimale?

    Seid immer Nett und Freundlich zu den Leuten mit den Ihr Quatscht!:cool:

  • mySQL macht spass.
    ist nichtmal schwer, also ich in der 9. klasse praktikum gemacht habe und noch von nix ne ahnung hatte, konnte ich mich da shcnell reinfuchsen...