PC an den Fernseher Bild nur S/W

  • Hallo Zusammen
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe mir ein S-Video - Scart Kabel gekauft und damit mein Laptop an den Fernseher angeschlossen (LCD). Die Bildqualität an sich ist okay, allerdings ist das Bild auf dem Fernseher nur Schwarz / Weiß. Muss ich noch irgendwelche Einstellung bei der Grafikkarte vornehmen? Wenn ja welche?


    Gruß
    nissi

  • Könnte am S-Video liegen. Hab das bei mir auch mal probiert, war da ebenfalls s/w.


    Dann hab ich nen gelben Cinch-Stecker an meine Graka jemacht (hab nen S-Video und Cinch-Anschluss an meiner Graka -> eig. Standard, dürfte bei Lappis net anders sein) und es war farbig.
    Versuchs mal, dürfte eig. das Problem beheben, sofern du ne Cinch-Buchse an deiner Graka/deinem Notebook hast! :)


    mfg

    Abspielknecht: Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0, OpenELEC 4.0.1, Transcend 4GB Class 10 Karte, overclocked auf Medium-Settings, Hama MCE Remote, Overplay SmartDNS für The CW, CBS etc.


  • Es gibt zwei Gründe dafür.


    1. Wie schon von Raven beschrieben versteht der Fernseher kein SVIDEO, oder man muss ihn umschalten. Alte Fernseher haben oft hinten einen Drehschalter dafür. Bei neueren kann man es im Menue für den Kanal einstellen.


    2. Die Grafikkarte gibt ein NTSC-Signal aus. PAL Fernseher erwarten den Farbträger aber an anderer Stelle als er im NTSC-Signal moduliert ist, und können deshalb nur das identische Helligkeitssignal verarbeiten -> SW
    Dieses Problem kannst du meistens im Grafikkarten-Menue lösen indem du dort auf PAL umstellst.


    SVIDEO ist im Vergleich zu Chinch eine echte Augenweide. Wenn du kannst lass es irgendwie damit laufen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!