Siemens Laptop / WLAN Probleme

  • Ich habe mir vor einigen Tagen einen Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5535 Laptop gekauft, der Preis war einfach zu genial.


    Das Gerät wird allerdings nur mit XP/Vista Treibern ausgeliefert, beides verwenden wir nicht (habe noch eine Lizenz W2K aus einem 10er Pack übrig).


    Alles so weit wunderbar, doch das WLAN ist nicht zum laufen zu bekommen (Netzwerkkabel wurde entfernt, na hoffentlich LOL).


    Beim WLAN handelt es sich um ein Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter, hardwareseitig aktiviert (LED leuchtet), doch bekomme ich keine Verbindung zur Fritz Box, die ebenfalls kein Zeichen der Erkennung von sich gibt (auch hier ist die WLAN Funktion aktiviert).


    Ich vermute, dass mir ein wichtiges Stückchen Software fehlt, nämlich die, mit der die Umgebung nach WLANs gescannt werden kann und ich Angaben zu Protokoll, Verschlüsselung und Passwort machen kann.


    Falls also jemand eine clevere Idee hat... Jeder Hinweis ist willkommen.


    Ich werde auch noch in verschiedenen, eher Computer orientierten Foren posten, doch man weiß ja nie.


    Danke für eure Hilfe.

  • Also wie ich es verstanden habe, hast du Treiber für XP und Vista, hast aber auf dem Laptop Windows 2000 installiert?


    Dann wird dein Problem wahrscheinlich sein, dass die Treiber nicht kompatibel sind.


    Such mal im Internet nach einem Treiber deiner WLAN-Karte/Stick, der für Windows 2000 kompatibel ist.


    Kuck mal hier auf der Seite, der Treiber scheint zu Windows 2000 SP1 bis SP3 kompatibel zu sein. Einfach mal runterladen und installieren.


    http://www.xpvistaworld.com/at…_network_adapter_1131.htm

  • Danke LittleG für dein Feedback. Das mit den XP/Vista Treibern ist so eine Sache. Ein Anruf bei Siemens ergab... es gibt keine W2K Treiber. Also, alle mitgelieferten Treiber entpackt und Überraschung, jede Menge W2K Treiber in den Unterordnern. So viel zum Support bei Siemens.


    Habe inzwischen korrekte Treiber (übrigens von der von dir vorgeschlangenen Site installiert... und doch... war wohl nix. WLAN wird korrekt erkannt (die Hardware), doch damit hat es sich aber auch.


    Werde wohl wirklich XP Pro kaufen müssen.

  • Ist dein W-LAN verschlüsselt? W2k kann von sich aus kein WPA oder WPA2.


    Wenn bei deinem Atheros Treiber auch Software zum Verbinden enthalten ist, solltest du das nutzen, denn dann bist du oft von den Restriktionen von Win 2000 gelöst.


    Teste es mal unverschlüsselt.

  • Evtl. ist ja auch ein MAC-Filter aktiviert...

  • Danke, danke, danke... Dann will ich mal die ganzen Antworten hier eben abarbeiten:


    1. Zu Testzwecken hatte ich von vorn herein jedwede Verschlüsselung abgeschaltet. Immer Problem nach dem anderen abarbeiten. LOL


    2. Kein MAC Filter.


    3. Das Atheros Utility, dass hört sich gut an. Werde ich gleich mal testen.


    4. W2K gebe ich gerne zu ist nicht der letzte Schrei, doch unser Netzwerk läuft unter W2k Server und wie gesagt, ich habe noch zwei Lizenzen gehabt und zwar gekauft und somit LEGAL !!


    5. Wusste nicht, dass es noch Upgradelizenzen zum kauf gibt, bisher nirgends entdeckt.


    Also, nochmal 1000 Dank, ich werde es ausprobieren und mich melden.

  • Gm.P666: Was soll ich sagen. Läuft, fasst es ganz gut zusammen. Nur den im Paket enthaltenen Treiber, den mochte Windows dann doch nicht, musste also auf den mitgelieferten zurückgreifen


    Übrigens liefert die Einrichtungssoftware gleich eine Möglichkeit zur Verschlüsselung mit.


    Also, 1000 Dank für deine Hilfe.


    Zitat von Gm.P666;99347

    Mit diesem Tutorial kannst du WPA unter Win2000 nutzen
    www.netzwerktotal.de


    Bei diesem Treiber ist auch das Utility von Atheros dabei, falls du das noch nicht genutzt hast!
    www.dd-wrt.com