Bezahlen das andere uploaden,strafbar?

  • Hallo Board,


    ich hätte da mal ne Frage: Mal angenommen man bietet anderen Usern Geld dafür an das sie bestimmte Sachen uploaden, macht man sich dann schon strafbar? Ich denke ja das es nicht so ist aber manchmal weiß man ja nicht. ich denke das sich nur die Person strafbar macht die den Upload tätigt weil es ja einen kommerziellen Hintergrund gibt. Sehe ich das richtig?


    Gruß, CKFan


    Suche alles von Carolin Kebekus, freu mich über jeden Tip!:-)

  • Du weißt doch genau, dass das was du da kaufst illegal ist. In dem Fall trifft auf den Auftraggeber ein noch umfangreichererer Strafkatalog zu, als auf denjenigen, der den Auftrag ausführt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich habe noch nie gehört, dass jemand, der Dateien bei Rapidshare abgelegt hat, bestraft worden wäre. Man sollte schon zwischen Praxis und Theorie unterscheiden. Und theoretisch sind wir alle kriminell, die Downloader wie die Uploader. Weil wir die arme Content-Industrie langsam aber sicher an den Bettelstab bringen...:p

  • Erstmal Danke für eure Meinungen,
    bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen hier rein zu schreiben.


    Zitat

    Naja Anstiftung zu einer Straftat, Mittäterschaft könnte ich mir da schon vorstellen.


    Stimmt da hast du womöglich Recht, das habe ich bisher nicht bedacht. Allerdings wäre dann ja das Request-Forum eigentlich eine riesige Ansammlung von Anstiftungen zu Straftaten oder? Denn eine Anstiftung ist es ja auch wenn man kein Geld bietet...


    Zitat

    der der das macht wird dann sagen du hast ihn erpresst und dann ist er schon fast aus dem Schneider.


    Sorry aber diese Aussage halte ich für völlig falsch. Wenn man jemanden erpresst dann zwingt man ihn unter Androhung von schweren Konsequenzen zu einer Handlung. Wenn aber jemand etwas im Internet für einen anderen hochlädt mit dem er persönlich überhaupt keinen Kontakt hat und sich dafür auch noch bezahlen lässt dann kann man wohl kaum von einer Erpressung reden.

    Zitat

    Ich habe noch nie gehört, dass jemand, der Dateien bei Rapidshare abgelegt hat, bestraft worden wäre. Man sollte schon zwischen Praxis und Theorie unterscheiden. Und...


    So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Das ich jemandem geld biete und er dann etwas bestimmtes bei Rapidshare hinterlegt. Den Link würde er dann nur mir zuschicken und sobald ich die Datei heruntergeladen hätte könnte sie wieder gelöscht werden.


    Zitat

    Mir ist nur nicht klar warum du irgend jemandem Geld für einen Upload zahlen willst? Es gibt doch schon alles im Netz.


    Eben genau das glaube ich nicht. Zumindest findet man icht alles wenn man keine Tauschbörsen nutzen will und sich nicht so gut auskennt mit dem ganzen Zeug( FTP Server, Hubs und was es da alles gibt). jedenfalls ist das bei mir der Fall, und in Boards wie diesen hier findet man wirklich sehr sehr viele Sachen, aber eben nicht alles.


    Suche alles von Carolin Kebekus, freu mich über jeden Tip!:-)