SERIE selber machen ...

  • Ich weiss das hört sich was weit hergeholt an, aber ich hatte letztens ne gute digital kamara von einen bekannten hier und hatte ein bissel rum gespielt und ich kam wieder mal auf die frage warum ne kamara aufname so aussieht wie ne kamara aufname und nicht so wie ein film im fernseh ...


    also habe ich ne ganze zeit gegoogelt und habe gelesen das eines der wichtigsten sachen das licht ist, in einer normalen aufname sind zuviele schatten deswegen wirkt das bild zu dunkel und zu hard ^^ also hatte ich mir mal just vor fun ein paar lampen gesucht und eine stelle gut ausgeleuchtet bis nur noch weiche schatten da waren und die optik sehr hell war, danach hatte ich über die sehne noch einen weichfilter drüber gehauen mit adobe premiere und und zu guter letzt noch 16:9 balken und ich muss sagen ich war echt beeindruckt weil die sehne wirklich nicht mehr wie eine kamara aufname aussah sondern wie ein stück echter film ...


    tja das ist jetzt schon was her aber irgendwie hatte ich mal so gedacht warum könnte man mal nicht just for fun anfangen selber ne serie zu machen weil meiner meinung nach hapert es nicht an der technick sondern er an einer guten storry, viele sachen die ich so in serien gesehen habe sind so einfach zu machen ohne großes geld und aufwand wo ist das problem in einer einstellung ein schloss zu zeigen und in der nächsten ein großes büro was im hintergrund die gleichen fenster hat die leute würden denken das ist in dem schloss der typ wohnt da ... ich meine viele sachen sind mit einfachen tricks zu machen es kann eigendlich garnicht so schwer sein ... eigendlich mach ja sowas auch ne menge spass und man kann die sehnen so oft drehen bis sie halt perfekt wirken und am pc alles so zusammen schneiden und basteln das es passt ...
    was denkt ihr zu diesem thema ?


    bild aus smallville, schönes beispiel für ein perfekt ausgeleuchtetes und gefiltertes bild :


  • Einer der wichtigsten Unterschiede ist auch die Art der Aufzeichnung. Herkömmliche Camcorder nehmen im 50i Modus auf, also 50 Halbbilder pro Sekunde. Professionelle Kameras unterstützen dagegen den 25p Modus, bei dem 25 Vollbilder pro Sekunde aufgenommen werden.


    Den Unterschied sieht man, wenn man eine Camcorder Aufnahme deinterlaced. Aus der "super"-flüssigen Bewegung wird eine etwas weniger flüssige, aber genau das macht das Kinofeeling aus.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hinzu kommt aber auch noch, das Filme (Ich spreche hier von Kinofilmen) nicht Digital aufgezeichnet werden, sondern mit einer Fimlrolle. Da ein solcher Film eine höhere Bildtiefe und einen, auf digitale Weise nicht erreichbaren, Dichteumfang hat sieht das Bild wesentlich brillianter aus.


    Bei den Filmrollen gibt es mehrer Materialien, die einen wesentlichen qualitative Unterschied ausmachen. Nicht zuletzt, welche Kamera benutzt wird und ob und wie diverse Filter benutzt werden gibt hier einen ganz entscheidenen weiteren Unterschied.


    Licht ist also nicht alles...



    In diesem Sinne...

  • Hmm... mittlerweile sind die professionellen Kameras aber schon hart am 35mm/70mm, mit ihren 4096x4096 px Auflösung und 14?bit Farbtiefe pro Kanal.


    Außerdem leidet das original Kinomaterial immernoch an den Umkopiervorgängen und wird sowieso zwischendigitalisiert, bevor sie die Arri wieder auf Zelluloid bannt.


    Serien werden heutzutage wohl mit 1080p+ Kameras produziert. Denke nicht, dass dort echtes 35mm Filmmaterial zum Zuge kommt, das wäre unwirtschaftlich.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Mr.Fantastic;94134

    I.. ich meine viele sachen sind mit einfachen tricks zu machen es kann eigendlich garnicht so schwer sein ...


    So einfach ist es dann doch nicht!


    Ich habe ca. 10 Jahre in der Filmproduktion gearbeitet, und da brauch es etwas mehr als eine Kamera und 3 Lampen.


    Sicher muss (und kann) man nicht Privat so ein Aufriss veranstalten wie eine normale Serienproduktion mit sich bringt, aber ist macht extrem viel Arbeit und kostet trotzdem recht viel Geld.


    Selbst wenn man das allgemeine Material knapp hält es wird sich summieren.


    Es würde den Rahmen sprengen wenn ich jetzt hier schreiben würde was du alles brauchst.
    Selbst eine LowBuget Produktion kostet am ende des Tages gut Geld.


    ich kenne ein paar Leute die sich in der Filmproduktion versucht haben, die sind alle gescheitert.
    Selbst der Aufwand mit dem Personal ("Kabelhilfen" / Komparsen usw.) ist enorm.
    Man kann einfach nicht alles selber machen.
    Du brauchst einige Leute die da mitmachen und die muss du dann alle unter einen Hut bringen und das Wochenlang oder sogar Monate.
    Selbst wenn die das alles Kostenlos und zum Spass machen, wird es früher oder später den einen oder anderen geben der die Schnautze voll hat oder keine Zeit hat,


    Vielleicht 1 LowBugetFilm von 1000 hat das Potenzial ein "Erfolg" zu werden.


    Wenn du bock hast dann mach es, aber du wirst dich wundern was da alles für Fragen, Probleme und Geldgeschichten auftauchen werden an die du jetzt nicht denken kannst.

  • denke mal das senario ist es was das geld aus macht, wenn ich zB allein auf einer insel gestrandet bin und alles mit einer sehr guten kamara mit einen kumpel filme und die geschichte gut durchdacht und spannend ist brauch man quasi nix ^^ ein paa geile rückblenden in schwarz weiss was passiert ist ... tja die storry ist wichtig was du da so redest ist eigendlich überflüssig ich brauche bestimmt keinen der ein kabel trägt oder mir einen kaffee bringt lol ich rede wirklich nur von kamara und 3 lampen, zb brauchst du für ne gute sitcom nur ne wohnung und 3 schräge typen, von sowas rede ich nicht von spidermann teil 4 auserdem rede ich von serie und nicht von film das ist ein unterschied ...

  • Mit Kabelträger meinte ich einfach Leute die Helfen, Lampen aufstellen und einrichten, umstellen, usw usw.
    Klar, wenn du alles in einen Zimmer drehst dann wird sich der Aufwand in Grenzen halten.
    Aber auch hier wirst du normal ständig das Licht umbauen müssen, oder du hängst die Decke mit 20 Scheinwerfer voll.
    Aber nur Deckenlich reicht auch nicht immer.


    Wie dem auch sei, eine Serie die immer in einen Zimmer spielt, dann setzt dich mal hin und schreibe ein paar Bücher...........

  • Zitat von smizz


    Hmm... mittlerweile sind die professionellen Kameras aber schon hart am 35mm/70mm, mit ihren 4096x4096 px Auflösung und 14?bit Farbtiefe pro Kanal.


    14bit? Bist Du sicher?! Wow, hätt ich nicht gedacht. Ich dachte die dümpeln noch bei 8bit


    Zitat von smizz


    Außerdem leidet das original Kinomaterial immernoch an den Umkopiervorgängen und wird sowieso zwischendigitalisiert, bevor sie die Arri wieder auf Zelluloid bannt.


    Oh ja. Da kann ich ein Lied von Singen. Ich hab schon Kopien vor die Augen bekommen, die waren ne Kopie, von der Kopie, von der Kopie, von der Kopie... ... ... ... ... vom Master. Wenn die erstmal 4-5 mal am Tag durch den Projektor laufen und das für Wochen, na dann sieht das einfach nur noch unschön aus.


    Zitat von smizz


    Serien werden heutzutage wohl mit 1080p+ Kameras produziert. Denke nicht, dass dort echtes 35mm Filmmaterial zum Zuge kommt, das wäre unwirtschaftlich.


    Ich hab das ja auch auf Kinofilme bezogen und nicht auf Serien ;)


    @Mr.Fantastic:


    Ich hab da mal eine Bitte an Dich: Versuch mal ein wenig auf Deine Rechtschreibung zu achten und Wörter die groß geschrieben werden auch groß zu schreiben. Und mit Interpunktion wäre Dein Beitrag auch etwas leichter zu lesen. Und wo wir gerade mal dabei sind: Ich kann manche Sätze von Dir beim ersten mal lesen einfach nicht verstehen.
    Und was zum Henker ist denn ein


    Zitat

    senario

    Ich mache Dir mal einen Vorschlag zur Güte:
    Du schreibst Deinen nächsten Beitrag in diesem Thread und zwar Fehlerfrei, mit allem drum und drann: Punkt und Komma, Groß- und Kleinschreibung, und Wörter wie: "senario, weiss, auserdem und paa" einfach mal richtig schreiben. Und als Belohnung schenke ich Dir einen RS Prem Acc.

  • Zitat von Mr.Websta;94260

    14bit? Bist Du sicher?! Wow, hätt ich nicht gedacht. Ich dachte die dümpeln noch bei 8bit


    Absolut nicht ^^
    Ich hatte gehofft, dass die Vorhaben der letzten Dekate umgesetzt worden wären, zumal ja mittlerweile viele Kinos rein digitale Projektion anbieten. ;)


    Zitat von Mr.Websta;94260

    Oh ja. Da kann ich ein Lied von Singen. Ich hab schon Kopien vor die Augen bekommen, die waren ne Kopie, von der Kopie, von der Kopie, von der Kopie... ... ... ... ... vom Master. Wenn die erstmal 4-5 mal am Tag durch den Projektor laufen und das für Wochen, na dann sieht das einfach nur noch unschön aus.


    Wenn die "normale" Gaskopie zum Zuge kommt kann selbst ein Laie den Unterschied zum Arri sehen. Arri hat übrigens für seine Digitalkopieranlagen, die 4-5* schneller arbeiten als die üblichen mit Gaslampen und dabei eine viel höhere Tiefen/Konturschärfe haben, einen Oskar für technische Innovation bekommen. ;)
    Und da sagt noch einer, aus Deutschland käme keine Innovation mehr ^^

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!


  • labern kannste ja du held aber zu beiträgen beitragen anscheinend nicht, tue mal weniger spamen !!


    ich schreibe wie ich bock habe und im from wie im chat alles klein und basta wenn es dir nicht passt lese den beitrag nicht und gut aber spame nicht rum, ich habe es nicht nötig alles vorher in ein worddokumend zu schreiben nur da mit alles 150 % ist ich muss nix vorteuschen und mich dran auf geilen wie du anscheinend.


    den rapidshare prem acc kannste dir sonst wo hinstecken, was meinst du eigendlich wie arm die leute hier abgehen ??? ich habe schon immer einen rs prem acc wer bitte ist zu arm für 6 euro und läd die dateien einzeln lol.


    und jetzt komm mal wieder von dem ross runter und mach nit ein auf "ich bin so schön und toll"


    und wenn du nicht lesen kannst oder nicht weist was ein szenario ist, lol dann tust du mir nur leid ....



    vollspasti

  • Du musst doch nicht immer gleich so abgehen!


    Einerseits möchtest du hier irgendwie dazugehören und auf der anderseits machst du dir mit deiner Gossensprache nicht unbedingt Freunde.


    :mad:

  • Ich muss mich einfach einmischen, wie ich das hier gerade so lese...


    Mr.Fantastic, ich denke, diese Art von Verhalten ist doch etwas unangebracht in einem Forum. Es gibt zwar Regeln an die man sich halten kann, aber nicht muss, wie z.B. die Rechtschreibung, natürlich könntest du ein paar Punkte setzen, Groß- und Kleinschreibung ist wohl nicht sooo wichtig, aber ein paar Wörter richtig schreiben, ist ja doch nicht zuviel verlangt. Stell dir mal vor, jeder würde seine eigene Interpretation eines Wortes hier schreiben, man kennt ja diese "Sprachvereinfacherungs-Geschichten" wie z.B. aus "the" "ze" machen, ich habe gerade spontan nichts dazu gefunden. Auf alle Fälle, würde dir das Lesen der Antworten hier sicherlich auch schwerer fallen...
    Du hast schon recht, Mr.Webstas Antwort konnte wohl etwas hochgestochen wirken, nichts gegen dich Websta ^^, aber er hats ja nur gut gemeint.
    Naja und um auf die Regeln zurück zukommen, Regeln, an die man sich halten sollte bzw. muss, sind die der guten Manieren. In einer Gemeinschaft sollte man doch schon ein einigermaßen gutes Benehmen an den Tag legen und ein Forum ist genauso eine Gemeinschaft von Leuten, wie jede andere.. Okay nicht ganz so persönlich, aber gerade deswegen ist man ja eigentlich noch ein tick freundlicher ^^


    Ich hoffe, das kam jetzt nicht zu hochgestochen rüber, nur irgendwie kann ich diese Art Verhalten, besonders in einem Forum, das für mich ja eher ein anonymer Informationsaustausch und ich versteh nicht, wie man sich an solch einem Ort ernsthaft aufregen kann..

  • mr.fantastic: Tja, die Haltung "ich mach wie ich will" ist hier halt nicht.


    Zitat

    1.0 - Allgemeines
    Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgangston. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Nicht geduldet werden aggressive, sexistische, beleidigende, gewaltverherrlichende, radikale, rassistische, diskriminierende und anderweitig anstössige Äusserungen.


    Zitat

    2.0 - Nettiquette
    Ihr kommuniziert hier mit anderen Menschen
    Daher solltet ihr Beleidigungen, Beschimpfungen oder Ähnliches vermeiden!
    Beachtet auch Punkt 11.0.
    Das exzessive Benutzen von Fragezeichen oder Ausrufezeichen fällt unter aggressives Verhalten. Post oder Threads werden ggf. gelöscht.


    Damit ist hier dicht und Mr.Fantastic du kannst dir mal die Regeln nochmal durchlesen, und wenn sie dir nicht passen, und du keine Lust hast, dein Verhalten den Regeln anzupassen, dann kannst deinen Acc löschen lassen. So einem Stänkerer wie dir werden wir sicher nicht nachtrauern.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!