Soundkarten Problem

  • Hi ihr lieben,


    Hab folgendes Problem: hab mir eine Creative X-Fi Xtreme Audio gekauft.
    Da ich keine Ahnung von Pcs habe hat mein Freund mir die Karte eingebaut.
    Nachdem alles Installiert war, und man sich Musik oder nen Film anhören wollte, kam es zu stockendem, ruckelndem Ton. (Als ob die CPU auslastung zu gross wäre). An der CPU kann es aber an sich nicht liegen, da in meinem Pc ein AMD X2 4Ghz mit 2 GB RAM drin steckt.
    Betriebssystem ist Windows XP Pro...


    Was wurde bis jetzt getan um das Problem zu lösen:


    - Treiber mehrfach deinstalliert und neu aufgespielt
    - Treiberupdate
    - IRQ Port umgestellt (um komplikationen mit anderer Hardware aus zu schließen)
    - DMA Port umgestellt


    Da leider auf dem Mainboard nur zwei PCI Steckplätze vorhanden sind, wobei einer davon von der Grafikkarte überdeckt wird und somit nicht nutzbar ist, fiel diese Möglichkeit leider aus.


    Leider weiß mein Freund jetzt auch nicht mehr weiter, woran es noch liegen könnte... Habt ihr evtl noch eine Idee?


    Grüsse Teufelin

  • Hi ihr lieben,


    Hab folgendes Problem: hab mir eine Creative X-Fi Xtreme Audio gekauft.
    Da ich keine Ahnung von Pcs habe hat mein Freund mir die Karte eingebaut.
    Nachdem alles Installiert war, und man sich Musik oder nen Film anhören wollte, kam es zu stockendem, ruckelndem Ton. (Als ob die CPU auslastung zu gross wäre). An der CPU kann es aber an sich nicht liegen, da in meinem Pc ein AMD X2 4Ghz mit 2 GB RAM drin steckt.
    Betriebssystem ist Windows XP Pro...


    Was wurde bis jetzt getan um das Problem zu lösen:


    - Treiber mehrfach deinstalliert und neu aufgespielt
    - Treiberupdate
    - IRQ Port umgestellt (um komplikationen mit anderer Hardware aus zu schließen)
    - DMA Port umgestellt


    Da leider auf dem Mainboard nur zwei PCI Steckplätze vorhanden sind, wobei einer davon von der Grafikkarte überdeckt wird und somit nicht nutzbar ist, fiel diese Möglichkeit leider aus.


    Leider weiß mein Freund jetzt auch nicht mehr weiter, woran es noch liegen könnte... Habt ihr evtl noch eine Idee?


    Grüsse Teufelin

  • Hui und dann gleich 2mal das Problem :-D
    Das ist natürlich unschön.


    Schau mal ins BIOS deines Rechner. Dort sollte irgendwo in der Nähe der CPU Einstellungen "Spread Spektrum" oder ähnliches zu finden sein. Aktivier das mal. Unter Umständen wirds was. Hast du den Rechner übertaktet?


    Völlig vergessen: Onboard Sound Karte antürlich auch im BIOS ausstellen.



    AHHHHHH nochmehr vergessen: DirectX neu installn

    In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehlerkärtchen am Hut hat, dann werde ich diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen!

  • Hast du denn eine onboard soundkarte? Wenn ja, ist die im BIOS deaktiviert worden?


    Mit welchen Abspielprogrammen hast dus versucht? Hast du da versucht die auf die neue Karte umzustellen? Z.B. bei Winamp muss man das machen.


    Und ist auch in Windows die Karte eingestellt, in den Audiooptionen?

  • Probier die SC mal in einem anderen Rechner, ob da das gleiche Problem auftritt.

    In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehlerkärtchen am Hut hat, dann werde ich diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen!

  • Zitat von Teufelin84;88711

    leider kann ich mit der Seite überhaupt nichts anfangen.
    Das hat nichts mit meinem Problem zu tun.


    1. Google zeigt dir nicht eine Seite sondern möglichst alle, die die Schlüsselwörter beinhalten, und "stuttering" heißt nun mal eben Stottern/Ruckeln.


    Und direkt im ersten Hit beschreibt jemand genau dein Problem. Dort heißt es, man solle aktuelle beta-Treiber oder frische zertifizierte Treiber benutzen.
    Habt ihr überhaupt unterschiedliche Treiberversionen getestet?


    Bitte etwas selbständiger an die Sache rangehen!

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!