Mein Soundsystem

  • Hey Leute,
    also ich habe schon länger ein Soundsystem welches ich allerdings nur Stereo benutze, es geht um den Subwoofer. Also wie man sich denken kann wird der Subwoofer "lauter" je lauter die Musik wird, nur wollte ich wissen ob man den Subwoofer einfach von sich aus lauter machen kann, hört sich finde ich wenn die Musik leiser ist wirklich mikrig an...
    Habe es schon versucht indem ich den Bass erhöhe aber darunter leidet die Musik ja mal enorm.


    MfG,
    Hurleyindahood

  • tut es nicht o0^^
    also ich höre immer it viel bass und so "recht komisch" hört sich das nicht an =/
    hab ne yamaha DVR-S120 5.1anlage
    also ich schalte den bass direkt über die anlage höher. kp wie du das amchst


    aber erklär dich mal vllt bissl^^ weil mit "recht komisch" kann man jetzt nicht sooo viel anfangen^^

  • Zitat von hurleyindahood;87314

    Ich will einfach dass der Subwoofer mehr dum dum macht aber darunter nicht der Sound leidet, hau mal den Bass komplett rein in deinen Soundeinstellungen, das hört sich dann recht komisch an.


    Die meisten Verstärker haben ja nur eine ziemlich simple Frequenzregelung. Wenn du "den Bass reinhaust" betrifft das oft schon die Frequenzen ab etwa 250 Hz.


    Für den Effekt, den du gerne hättest, bräuchtest du einen guten Equalizer (am besten einen parametrischen, wenigstens aber viele Bänder), bei dem du dann wesentlich tiefer ansetzen könntest.


    Nun sind Hardware-Equalizer richtig teuer. Falls du aber über den Rechner Musik hörst, kannst du natürlich mit Plug-ins arbeiten, z.B. für den Winamp:


    http://www.winamp.com/plugins/details/87951 oder
    http://www.winamp.com/plugins/details/4591


    Damit mal ganz links bei den tiefsten Frequenzen anfangen anzuheben, aber spätestens bei 100 Hz nichts mehr ändern.

  • ich hab halt alles hier in meinem zimmer an 1 dicke anlage angeschlossen....
    die soundquali ist so schon geil.. da brauch ich kein zusätzlichen bass :)


    aber hatte ma sonen billiges 5.1 system. da hat sich der bass auch schrecklich angehört... steh auch ehrlich gesagt nicht auf sooooviel bass

  • Hmm, was für ein System hast du denn @TS?


    Mein Teufel System hatte z.B. ne extra Fernbedienung dabei, mit der ich auch allein den Woofer aufdrehen konnte.


    Ansonsten eben über einen differenzierten EQ, oder ganz umständlich über ne weitere Endstufe, wobei du damit die andere Endstufe, die wohl im Woofer steckt übersteuern und Schaden anrichten kannst.


    Was passiert denn wenn du in den Windows Soundoptionen einfach mal die Lautstärker bei "Subwoofer" oben lässt und dafür die der anderen Teile runterdrehst und danach den gesamten Pegel erhöhst?


    Bin übrigens auch vonnem 5.1 System weg, weil der Sound nicht dolle war. Jetzt hab ich zwei nuBox 681 an nem NAD 325 BEE und nun bin ich wirklich voll zufrieden.

  • Das bringt gar nichts, Sub aufzudrehen und den Rest runterzudrehen. Der maximale Pegel wird durch die verwendeten Bauteile bestimmt.


    Winamp zeigt wie man sich das vorzustellen hat.



    Alles ok, kein Clipping.



    Bass clippt. Da ist nichts zu retten.



    Der Gesamtpegel wurde gesenkt. Kein Clipping mehr, den Rest müssen die Endstufen der Anlage erledigen.



    Eine andere Variante um Clipping zu vermeiden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!